Jungjäger

JJ

Registriert
2 Feb 2001
Beiträge
56
Hi Marian!
Ich bin seit einem Jahr Jägerin und gehöre mit 21 zu der Klasse der Jungjäger.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit unserem Hegering und der Jägerei. Hier in der Stadt mitten im Ruhrgebiet ist es zwar nicht so leicht an Jagdgelegenheiten zu kommen, doch irgendwie habe ich es nach einem 3/4 Jahr geschafft: Ansitzjagd in Sachsen- Anhalt, Fuchsjagd in Hessen, Saujagd am Rhein, Treibjagd in Bochum, Ansitz au Rehwild in der Haard...kann nicht klagen.
Ich fühle mich wohl.

Weihei Julia
 
A

anonym

Guest
@t Martina

... das durchschnittsalter aller Graubündner jäger (ca. 6000) beträgt 53 jahre...

... es hat mehr 80-jährige jäger als 25-jährige jäger...

... der jüngste jäger ist 20 (unser gesetz erlaubt, die jägerprüfung erst mit erfülltem 20. lebensjahr zu machen)...

... der älteste jäger ist sage und schreibe 96 !!! ...

waidmannsgruss

Collani

------------------
Gian Marchet Collani - der sagenhafteste Gemsjäger der Alpen ...
 
M

Marian

Guest
Hmhh... hab gerade mal bei der DJZ vorbeigeschaut und diese "I want You"-Aktion entdeckt - und herzlich gelacht.

Wie mir scheint, ist die Jägerschaft am aussterben.
Gewissermaßen also eine Ironie des Schicksals und Genugtuung zugleich, daß ich dem ganzen den Rücken gekehrt habe.
Wenn ich so recht überlege, bin ich doch schon fast wieder richtig verärgert - und gleichzeitig amüsiert, wenn ich diese Panik-Aktionen und Aufrufe sehe.
Warum sollte ich also dem ganzen eine Träne nachweinen, wenn man den Eindruck hat, Monty Python sitzt am längeren Hebel?

Genug der Schelte für heute, ich will nicht noch jemanden hier verärgern. Ihr seid hier sehr nett zu mir, kein Grund also, Euch mit meiner Wut zu nerven.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Collani:
@t Martina

... das durchschnittsalter aller Graubündner jäger (ca. 6000) beträgt 53 jahre...

... es hat mehr 80-jährige jäger als 25-jährige jäger...

... der jüngste jäger ist 20 (unser gesetz erlaubt, die jägerprüfung erst mit erfülltem 20. lebensjahr zu machen)...

... der älteste jäger ist sage und schreibe 96 !!! ...

waidmannsgruss

Collani

<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Collani,

da hilft nur eines - kräftig junge Jäger/Innen zeugen, sonst seid ihr Graubündner Jäger auch bald auf der roten Liste und kommt in ein Reservat vom WWF.

Also der Sommer ist noch lang und die Jagdzeit beginnt bei euch ja erst im September

Gruss und WH

H.
 
Registriert
15 Mrz 2001
Beiträge
361
@marian
Gut, wenn Du die Jagd aufgegeben haßt, hat sich das Thema ja erledigt. Aber ein anderes Beispiel: Mein Vater war Jäger. Geld haben wir nie gehabt. In den wilden 70'ern haben wir uns deswegen FRettchen angeschafft, da alle ein Kaninchenproblem hatten. So kommt man auch zu Jagdgelegenheiten. Danach hatte ich fast 20 Jahre etwas anderes zu tuen. Habe dieses Jahr meinen Jagdschein bestanden und bin obwohl 36 auch noch Jungjäger. Über den Hegering sprach mich und meinen Nachbarn 5JJ ein Pächter an. Dürfen mit 'raus haben frei was der Jagdschein erlaubt (die starken Böcke lassen wir trotzdem ihm). Geld will er nicht. Habe ich auch nicht wirklich über. Er erwartet Mitarbeit im Revier hält sich aber wiklich im Rahmen. Das Revier ist schlappe 10 km entfernt und meine Kinder haben auch Spaß 'dran. (Mit ein Grund weshalb ich aus der Großstadt auf's LAnd gezogen bin).
Vielleicht suchst Du auch 'mal das Brett vor dem eigenen Brett, auch wenn unser Hegering auch überaltert ist.
WH

------------------
Der echte Hubertus
 
Registriert
14 Mai 2001
Beiträge
151
@ Marian
Nachvoillziehbar. Bei mir war´s ähnlich, bin der Sache aber treu geblieben und habe es bisher nicht bereut. Bin 29, seit 20 mit Karte und in einem Kleinen Revier gelandet in dem zwei ältere Herren mit mir zusammen aktiv sind. Irgendwo hängt es schon an den Leuten/Jägern selbst. Als ich mein Jagdschein hatte war ich auf einmal nicht mehr der "Lehrbub" sondern der potentielle Konkurrent. Mit meinen derzeitigen Genossen ist das ganz anders. Die hätten am liebsten das ich den kompletten Abschußplan erfülle (Zitat: Wir haben schon genung gestreckt!) Du siehst, es kann auch anders gehen. Ich habe auch lange gesucht und sicherlich auch Glück gehabt, aber warum soll Dir es nicht auch so gehen; nur suchen musst Du selbst.
Und sicherlich ist die Jagd mit eine der schönsten Beschäfftigung.

Nicht aufgeben! Junge Jäger braucht das Land, darum drehen sich hier schließlich auch andere Themen.

Beans
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Hey Marian,

bin auch positiv überrascht. Obwohl ich wie gesagt meine Prüfung erst Ende des Jahres habe mußte ich doch tatsächlich nur ein paar wenige Rädchen drehen um irgenwo unter zu kommen. Nun muß ich mich diese Woche bei
4 Pächtern vorstellen. Bin gespannt was hierbei rum kommt.
So wie es aussieht gibt es bei uns im Odenwald akuten Jäger - und Jungjägermangel.
Wildschaden durch die sich immer mehr ausbreitende Sauenpopulation läßt grüßen.
Hoffe du findest nochmal den Weg zur Jagd.


Waschbaer
 
A

anonym

Guest
@t Hürsch

jaja - wir sind fleissig dran...
smileysex2.gif
smileysex2.gif
smileysex2.gif
smileysex2.gif


grüsse

Collani

der sagenhafteste ... der Alpen
 
W

Wallenstein

Guest
Lieber Marian,

für den Jagdschein habe ich zwei Anläufe gebraucht und bin auch vom Alter
ein Spätberufener. Der Appetit kommt allerdings beim Essen - vor einigen
Tagen konnte ich meinen ersten Bock strecken und bin seitdem noch
motivierter als vorher. Es fehlt Dir nur das erneute Erlebnis, um wieder das
alte Feuer zu spüren. Die Altvorderen sollten Dich nicht irre machen - Tipps
für Jagdgelegenheiten hast Du ja genug bekommen. Dass Du das Interesse an
der Jagd nicht verloren hast, beweist Deine Nachfrage im Forum.
Die Aktion der DJZ halte ich übrigesn nicht für Monty Python-like, sondern
für das einzig wahre. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Oder soll alles bleiben, wie es ist ?

Auf baldiges Weihei


------------------
Wallenstein
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Collani:
... es hat mehr 80-jährige jäger als 25-jährige jäger...<HR></BLOCKQUOTE>

Aha... Nun, mir sind Achtzigjährige, die mit der 10,3 x 60 R (oder gar noch, ihrerseits vom Opa geerbt, der auf Zentralfeuer umgebauten 10,4 x 42 R Vetterli) sauber ihre Gams erlegen, lieber als Fünfundzwanzigjährige, die die Sau auf 30 Meter mit der 8 x 68 S weidwund schießen :). Vor den Schweizer Jagdverhältnissen (und den kantonalen Wildhütern) habe ich ohnehin viel Respekt.

WH,
Carcano
 
Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
75
Aber die 80-jährigen, die blind und taub immer noch alles tun um keinen Jungen (79Jahre
biggrin.gif
) hinlassen zu müssen, die sind doch hier das Thema.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Lieber Marian,
machen wir uns nichts vor, jagen kostet Geld. Übrigens genau wie Tennis spielen, Fitness-Club, Kino gehen, und das Leben im Allgemeinen. Nur um es vorweg zu schicken, ich bin auch ohne eigenes Revier, wenn auch mit regelmäßiger Jagdgelegenheit bei dem Vater eines Freundes. Auch ich komme aus der Großstadt und bin Mitglied in einem Großstadthegering, wo die Mitglieder nicht Reviere in der unmittelbaren Nähe haben. Auch wir haben diese Sprechväter und Überjäger im Hegering, die außer von ihren eigenen tollen Jagderlebnissen zu berichten nichts weiter darufhaben (Jungjägermäßig meine ich). Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Möchtegern-Feudalherren nicht in den Arsch krieche um evtl. mal gnädigerweise einen Fuchs schießen zu dürfen. Nun habe ich wie gesagt die Möglichkeit wann immer ich will sogar auf Hochwild zu jagen, aber wäre das nicht so, würde ich mich sofort nach einer entgeltlichen Jagdgelegenheit umsehen. Für so um die DM 3.000,- im Jahr ist da auch rund um's Ruhrgebiet was zu bekommen und das sind schließlich auch "nur" DM 250,- im Monat. Du musst einfach für Dich entscheiden ob Dir die Jagd, bzw. Dein Stolz soviel wert ist. Somit komme ich wieder zu dem, was ich Eingangs gesagt habe: Andere Sachen und Freizeitbeschäftigungen kosten ja schließlich auch Geld. Oder stellst Du Dich solange vor's Kino und wartest bis Dich einer umsonst mit reinnimmt?
Nichts für ungut Marian,...ist nur als Denkanstoß gedacht.

Ich hoffe Du bist nicht auf Ewig für die Jägerei verprellt.


------------------
Urian

[Dieser Beitrag wurde von Urian am 22. Juni 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Urian am 22. Juni 2001 editiert.]
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Aha... Nun, mir sind Achtzigjährige, die mit der 10,3 x 60 R (oder gar noch, ihrerseits vom Opa geerbt, der auf Zentralfeuer umgebauten 10,4 x 42 R Vetterli) sauber ihre Gams erlegen, lieber als Fünfundzwanzigjährige, die die Sau auf 30 Meter mit der 8 x 68 S weidwund schießen :).

WH,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich verstehe nicht, was Du mit dieser (Verzeihung) Plattitüde sagen willst !

Oder bist Du 25 und schießt mit einer 8x68 S auf 30 Meter ???
biggrin.gif
biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
292
Oben