Jungjäger und Pirschbezirk beim Staat?

Wildschuetz schrieb:
Diese Art von Nummern scheint eine lokale Besonderheit zu sein.

Andere Länder andere Sitten und das in einem Deutschland. :roll:

Aber genau so sieht es mit der Möglichkeit eines PB als JJ aus. Jedes BL regelt das mit seinem LJagdG etwas anders. Ba-Wü ist hier restriktiv und setzt mit seinem LJagdG an der Basis des BJagdG §11(5) an. Ein PB beim Forst ist hier bei uns einem entgeltlichen JES gleichzusetzen.

Gruß RM

Also ich kenne auch einen Jungjäger, der einen eigenen Pirschbezirk beim Staat bekommen hat und das in BW, so viel zum Thema !

Jäger-aus-Kurpfalz schrieb:
Also ich kenne auch einen Jungjäger, der einen eigenen Pirschbezirk beim Staat bekommen hat und das in BW, so viel zum Thema !

Hat dieser JJ evtl. eine Ausnahmeregelung erhalten????

Denn solche Ausnahmen und Möglichkeiten gibt es ja auch bei der Pachtfähigkeit, wenn als JJ eine vorzeitige Pachtfähigkeit beim Amt beantragt und genehmigt wird.

Ansonsten verliere ich langsam den Verstand bei uns im Land. Mit den ganzen unterschiedlichen Regelungen Bund-Land-Kreis-Stadt-Regierungsbezirk wird man ja völlig kirre. :evil:

Ach das ist doch alles EIN Land. Aber dafür haben wir 1000 versch. Regelungen für ein und die selbe Sache. :roll:

Hey Milan,

nein er hat keinerlei Sonderregelung beantragt bzw. genehmigt bekommen...
Denke das ist alles völlig willkürlich und hängt vom RL ab.

Ansonsten verliere ich langsam den Verstand bei uns im Land. Mit den ganzen unterschiedlichen Regelungen Bund-Land-Kreis-Stadt-Regierungsbezirk wird man ja völlig kirre.

Achja und nicht zu viel "kirren" ist ja auch reglementiert 8) :D

Die Preise für Pirschbezirke scheinen ja bundesweit heftig zu differieren - aber das war auch nicht anders zu erwarten. Hier bei mir in der Gegend (Einzugsbereich Ruhrgebiet) kostet ein Pirschbezirk 30,- € pro Hektar zzgl. USt. Die Größen der Pirschbezirke liegen zwischen 50 und 75 ha.

Ich habe bei meinem Bezirk frei: 1 Bock (Klasse egal), 1 Ricke / Schmalreh, 1 Kitz, 2 Frischlinge, 1 IIIb-Rothirsch / Rotwildkalb. Außerdem alles an sonstigem Niederwild natürlich. Wildbret ist übrigens inklusive. Mitbenutzung Kühlkammer / Zerwirkraum vor Ort ist gratis.

NF

Naturfuehrer schrieb:
Hier bei mir in der Gegend (Einzugsbereich Ruhrgebiet) kostet ein Pirschbezirk 30,- € pro Hektar zzgl. USt. Die Größen der Pirschbezirke liegen zwischen 50 und 75 ha.
Das größte Ballungsgebiet des jägerreichsten Bundeslandes. Angebot und Nachfrage.

Das größte Ballungsgebiet des jägerreichsten Bundeslandes. Angebot und Nachfrage.

Ja.... seufz. Wer auf dem platten Land wohnen und jagen darf, sollte seinem Schöpfer jeden Morgen auf den Knien dafür danken... echt.

frodo schrieb:
Naturfuehrer schrieb:
Hier bei mir in der Gegend (Einzugsbereich Ruhrgebiet) kostet ein Pirschbezirk 30,- € pro Hektar zzgl. USt. Die Größen der Pirschbezirke liegen zwischen 50 und 75 ha.

Wenn man den Wert des Hirschabschusses und des Wildprets bedenkt ist das doch ein gutes Angebot.

Wenn man den Wert des Hirschabschusses und des Wildprets bedenkt ist das doch ein gutes Angebot.

Stimmt, sonst hätte ich's wohl auch nicht gemacht. Jetzt muss ich den Hirschen bloß noch kriegen... :roll:

Für mich aber am allerwichtigsten: Rausgehen können, wann es mir passt - wenn Wetter, Wind und Laune stimmen.

Gestern war übrigens die Einweisung durch den zuständigen Förster. Klingt mir bis jetzt alles sehr fair. Bloß a bisser'l klein ist es schon.... (62 ha).

A

anonym

Guest
Wir setzen keine Pachtfähigkeit voraus, d.h. auch der Jungjäger kommt zum Zuge.
30€7ha sind kein Schnäppchen, da sind wir (etwas) preiswerter! Aber die Nähe des Ruhrpotts....

Naturfuehrer schrieb:
Die Preise für Pirschbezirke scheinen ja bundesweit heftig zu differieren - aber das war auch nicht anders zu erwarten. Hier bei mir in der Gegend (Einzugsbereich Ruhrgebiet) kostet ein Pirschbezirk 30,- € pro Hektar zzgl. USt. Die Größen der Pirschbezirke liegen zwischen 50 und 75 ha.

Ich habe bei meinem Bezirk frei: 1 Bock (Klasse egal), 1 Ricke / Schmalreh, 1 Kitz, 2 Frischlinge, 1 IIIb-Rothirsch / Rotwildkalb. Außerdem alles an sonstigem Niederwild natürlich. Wildbret ist übrigens inklusive. Mitbenutzung Kühlkammer / Zerwirkraum vor Ort ist gratis.

NF

Haua - Haua, da bin ich noch günstig dran.
Inkl. Wildbret (warum jage ich sonst?) habe ich, bei deutlich geringeren Konditionen, 8 Rehe, 1 Keiler kl 1, 6 Ü-Läufer, Frilis unbegrentzt, ein weibl. Rottier oder Kalb und , wenn es passt, einen Gruppenhirsch der AK III frei.
Wenn mehr Damen der genannten Wildarten rumlaufen, darf ich die auch erlegen. Nur das Wildbret gehört dann der Forstverwaltung.

Na ja, dafür muss ich den Revierleiter ertragen... :D :D :wink:

W.

edit: in dem Forstort hier ums Haus, zahlen seit 1.4. die Herren Pächter € 38 netto pro ha bei einem Abschußplan von 5 Rehen/ 100 ha.
Schwarzwild ist seeeehr seltenes Wechselwild (alle 5 Jahre mal). :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
636
Oben