Jungjäger sucht Jagdmöglichkeit

Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.
Wie wäre es mit einem Begehungsschein?

Jagd kostet Geld, warum soll ein JJ nicht auch dafür zahlen? Revierpächter legen in der Regel einiges an Geld für so ein Revier auf den Tisch, plus Wildschaden.
Warum nur auf Einladungen warten?
Oder beim Forst einen Pirschbezirk? Ok, ist nicht für jeden das Wahre, kann aber ein Anfang sein.
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Kalleknall schrieb:
Moin.
Wie wäre es mit einem Begehungsschein?

Jagd kostet Geld, warum soll ein JJ nicht auch dafür zahlen? Revierpächter legen in der Regel einiges an Geld für so ein Revier auf den Tisch, plus Wildschaden.
Warum nur auf Einladungen warten?
Oder beim Forst einen Pirschbezirk? Ok, ist nicht für jeden das Wahre, kann aber ein Anfang sein.

Das Jagd Geld kostet ist mir völlig klar, das steht auch gar nicht zur Diskussion.
Unter anderem habe ich bei meinem Forstamt in Ankum (was für uns hier zuständig ist ) erfragt, ob BGS vergeben werden. Antwort war, dass aktuell keine BGS vergeben werden. Höchstens, dass zum Jahresende wieder Neuverpachtungen im Internet veröffentlich werden.

Ich will mir auch keinen BGS 500km entfernt kaufen. Was bringt mir ne Jagdgelegenheit 500km entfernt, wo man einmal im Monat ist? Finde ich nicht erfüllend. Lieber würde ich das gesamte Jagdjahr in einem Revier erleben.
Mithelfen und anpacken, kein Thema, wann gehts los?
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.

In der Nähe von GM-Hütte, genauer bei Dissen, hat z.B. im Frühjahr der Niedersächsische Landesforst Pirschbezirke angeboten. Sind, soweit ich weiss, nicht sofort alle weg gegangen.
In Jagdzeitungen inseriert? Ich hatte mal so eine Aktion vor längerer Zeit gestartet, ca. ein dutzend Angebote. Von kostenlos auf Raubwild bis mehrere tausend EUR auf Hochwild alles dabei.
Der Osnabrücker Raum ist doch waldreich, da muss sich doch was finden lassen!
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Kalleknall schrieb:
In der Nähe von GM-Hütte, genauer bei Dissen, hat z.B. im Frühjahr der Niedersächsische Landesforst Pirschbezirke angeboten. Sind, soweit ich weiss, nicht sofort alle weg gegangen.
Ich weiß, war in Dissen - Nolle. Hatte ich zum Anfang des Jahres auch gelesen. leider habe ich erst seit 02.05 den Jagdschein. Aktuell vegeben die nichts mehr - Aussage vom Forstamt Ankum.

Kalleknall schrieb:
In Jagdzeitungen inseriert?
Das werde ich als nächstes in Auge fassen. Welche Zeitung würdest Du mir empfehlen? Den Niedersächsichen Jäger oder DJZ?

Kalleknall schrieb:
Der Osnabrücker Raum ist doch waldreich, da muss sich doch was finden lassen!
Ja und nein. Endweder Du bist Bauer und Landbesitzer und gehörst quasi dazu oder Du bist Städter..dann kannste das nur mit Geld regeln.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
diver79 schrieb:
Das werde ich als nächstes in Auge fassen. Welche Zeitung würdest Du mir empfehlen? Den Niedersächsichen Jäger oder DJZ?

Wild&Hund? :D

Der "Niedersächsischer Jäger" ist bestimmt nicht schlecht. Da Du nicht weit von NRW entfernt wohnst ggf. auch noch den RWJ (Rheinisch-Westfälische Jäger)
http://www.lv.de/rwj/

Viel Glück!
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Also es gibt sooo unendlich viele Möglichkeiten zur Jagd zu kommen und es muss nicht unbedingt enorm viel Geld kosten.

Klar die Anzeigen in den üblichen Gazetten sind durchaus ein Weg obwohl meine Erfahrung eher die sind das da (oft,nicht immer) der Schwerpunkt bei der Zahlung des "Hegebeitrages" liegt.

Ganz klar ist im Vorteil wer den zwischenmenschlichen Kontakt sucht.

Bei mir lief´s so:

Jagdschein gemacht dabei als Bonus von der Prüfungskommission nen Bockabschuss "gewonnen" 8)
---> Kontakt in die NDS Landesforsten war hergestellt

Direkt in den Hegering eingetreten, dort schon vorher als Jagdhornbläser bekannt und direkt in einen "Aufbauposten" in den Vorstand gewählt worden dadurch resultierend entsprechender Bekanntheitsgrad mit Einladungen auf die bei uns wöchentlichen Treibjagden auf Niederwild in verschiedene Reviere

Bauhund angeschafft - diesen würd ich ganz bescheiden sagen sehr gut abgerichtet und in den Revieren des Hegeringes eingesetzt - Gegenleistungen für die manchmal harte Arbeit mit Hund und Spaten wiederum Jagdeinladungen

mit meinem damaligen Chef (Nichtjäger) auf den Stand gegangen - dort mit Jägern ins Gespräch gekommen und eine Telefonnummer erhalten
daraus entwickelte sich ein BGS in einem großen Hochwild Revier bis heute

bei einem Schüsseltreiben mit bis da unbekannten Jägern ins Gespräch gekommen dadurch ergab sich regelmäßige Drückjagdgelegenheiten

Jagdkursfreunde eingeladen und Gegeneinladungen bekommen

Als Jungjäger auch aktiv jagen zu können muss also keine Zauberei sein oder mit teuer Geld zu erkaufen, ganz wichtig ist eben der zwischenmenschliche Kontakt und irgendwann ist es ein Selbstläufer.
Wie einige Vorposter schon richtig geschrieben haben - überschlaue Experten und ähnliche kommen nirgends gut an
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
waidwilli79 schrieb:
der Schwerpunkt bei der Zahlung des "Hegebeitrages" liegt.

Das habe ich auch schon gemerkt, aktuelle liegen mir "Angebote" von 1400-3500 Euro vor. Sorry, nicht mein Budget... mehr als 600 + meine Arbeitskraft sind im Jahr sind nicht drin.

waidwilli79 schrieb:
Ganz klar ist im Vorteil, wer den zwischenmenschlichen Kontakt sucht.
Es gibt hier in der Jägerschaft so ein Verein für Jagdliches Schießen. http://www.verein-fuer-jagdliches-schie ... /index.htm Da wollte ich wohl beitreten, die Betreiben auch einen Tontaubenstand. Weniger wegen dem Schießstand sondern mehr wegen Kontakten.

waidwilli79 schrieb:
Bauhund angeschafft -
Ich denke eher an einen KLM, zumindest ist der von meiner Dame genehmigt. Nur ohne regelmäßige Jagdgelegenheit ist das für einen Hund auch nichts.


waidwilli79 schrieb:
Direkt in den Hegering eingetreten,
Bin ich , da ich den Jagdschein über die Jägerschaft gemacht habe!
waidwilli79 schrieb:
Als Jungjäger auch aktiv jagen zu können muss also keine Zauberei sein oder mit teuer Geld zu erkaufen, ganz wichtig ist eben der zwischenmenschliche Kontakt und irgendwann ist es ein Selbstläufer.
Naja, mal abwarten was unsere regelmäßigen Nachtreffen von unserem Jagdschein so bringen.

waidwilli79 schrieb:
Wie einige Vorposter schon richtig geschrieben haben - überschlaue Experten und ähnliche kommen nirgends gut an
Schätzt man mich so hier ein...na danke!
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
diver79 schrieb:
waidwilli79 schrieb:
Wie einige Vorposter schon richtig geschrieben haben - überschlaue Experten und ähnliche kommen nirgends gut an
Schätzt man mich so hier ein...na danke!

das war nicht persönlich auf dich bezogen.
Es ist doch wie überall im Leben, so auch bei der Jagd dass man immer wieder auf Menschen trifft die "einen anderen Stallduft" haben und da ist es an doch natürlich an dem der eben die Jagdmöglichkeiten verteilen kann abzuwägen ob dieser Duft ins Revier passt.

Bin selbst in der glücklichen Lage ab und zu Einladungen austeilen zu können trotz meiner erst 32 jahre,7 JJ und selbst kein Pächter und könnte da Geschichten erzählen wo eigentlich jeder normale Mensch denkt: Das geht mal gar nicht. Sei es ein Gast der trotz klarer Ansage nicht auf die Gummipirsch im Gast Revier verzichten mochte und dann 1 km weiter beim Nachbarn auftauchte oder der der dem die (durchaus großzügige) Freigabe nicht passte und dann meinte ausfallend werden zu müssen. Und so weiter.
Solche menschen haben es dann auf Dauer schwer haben Jagdmöglichkeiten zu finden wenn sie denn nicht selbst pachten.
Mir selbst bereitet es mittlerweile Freude die jagd auch gerade mit Jungjägern die noch am Anfang stehen zu teilen und so habe ich auch viele andere hier vertretene foristi kennen - und schätzen gelernt.

Was ich dir im ersten Post damit sagen wollte,war, gehe offen auf die Menschen zu,verstelle Dich nicht sei offen für neues und lernbereit nicht umsonst heißt einer der foristi Der nie auslernt und dieser nick trifft es zu 100%
und dann kommt die Jagdmöglichkeit mit der Zeit von selbst
 
Registriert
29 Dez 2005
Beiträge
527
Forestgump schrieb:
Gut, in NRW gibt es nun mal wesentlich mehr Jäger als Gelegenheit.

Wenn das so stimmt könnte ich mich an den vom Hegering anberaumten "Fuchswochenenden" kaum vor Jungjägern ohne Revier retten.
Ist aber nicht so.
Also woran liegts???? Muss an mir liegen :lol:
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
freund schrieb:
Forestgump schrieb:
Gut, in NRW gibt es nun mal wesentlich mehr Jäger als Gelegenheit.

Wenn das so stimmt könnte ich mich an den vom Hegering anberaumten "Fuchswochenenden" kaum vor Jungjägern ohne Revier retten.
Ist aber nicht so.
Also woran liegts???? Muss an mir liegen :lol:

du musst Hirschwochen ausrufen :wink:
Aber forest hat schon recht, NRW ist wirklich viel zu eng besiedelt.
10 Mio. weniger EW täten dem Land(NRW) sehr gut.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
freund schrieb:
Forestgump schrieb:
Gut, in NRW gibt es nun mal wesentlich mehr Jäger als Gelegenheit.

Wenn das so stimmt könnte ich mich an den vom Hegering anberaumten "Fuchswochenenden" kaum vor Jungjägern ohne Revier retten.
Ist aber nicht so.
Also woran liegts???? Muss an mir liegen :lol:

Ganz einfach, so mancher Jungjäger strebt lieber gleich nach "höheren Weihen"!
Und für nen Fuchs kalte Winternächte durchsitzen - bloß nicht! :roll:
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
waidwilli79 schrieb:
.....
Und für nen Fuchs kalte Winternächte durchsitzen - bloß nicht! :roll:

den Blödsinn hab ich als Jungjäger leider noch gemacht.
Mache ich heute auch nicht mehr.
Wenn nen schöner Mond ist und eventl. noch Schnee dazu, dann ist das Grund allein draußen zu sitzen und wenn dann noch Reinicke oder nen Schweinchen vorbei kommt - perfekt mit Sahnehaube und Kirsche obendrauf.
Füchse werden am Tag mit Bauhund und Spaten klar gemacht. Schön Flinte und Spaten über der Schulter und hinterher nen Glühwein, Grog, Kakao, Tee....
:wink:
 
A

anonym

Guest
Ältere Jungjäger sollen halt in ein Revier, als gleichberechtigter Partner die normale Pacht zahlen.

Angebote gibt es in den einschlägigen Jagdzeit zu Hauf.
Auch in den Zeitungen der Landesjägerschaften.

Von kleiner Pacht und abarbeiten halte ich sehr wenig, weil die Arbeiten ja doch meistens im Team gemacht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
122
Oben