Jungjäger sucht Jagdmöglichkeit

Registriert
5 Jun 2011
Beiträge
11
Hallo,
ich habe am 4.5.11 meine Jägerprüfung gemacht und suche nun Jagdmöglichkeiten. Ich bin jagdlich in keinster Weise vorbelastet und würde mich freuen Jäger/innen kennenzulernen die man zur Jagd begleiten kann um das Waidwerk vernünftig zu erlernen. Hilfe im Revier wäre selbstverständlich.
Freue mich auf Eure antworten
Wolfgang
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ich empfehle Dir zusätzlich zum örtlichen Hegering bzw der Kreisgruppe des Landesjagdverbandes einen Kontakt herzustellen.

WH

GP - Pfalz
 
Registriert
5 Jun 2011
Beiträge
11
Moin,
ich bin in der KJS und im Hegering dort sogar sehr aktiv im Tontaubenschießen, es passiert trotzdem nichts. Man hört nur immer wieder ja müssen mal schaun.
Gruß Wolfgang
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Hi Wolfgang,

ich habe/hatte das gleich Problem. Keine Jäger in der Familie oder Freundeskreis. Da stehe ich nun mit meiner Büchse und was nun?

Nach intensiver Recherche habe ich einen Bekannten von meinem Vater gefunden, von dem er nicht mal wußte das er Jäger ist. Den habe ich angerufen und bei ihm auf einen Kaffe vorbei. Nun komme ich im August zu meiner ersten Taubenjagd. Alles weitere wird man dann sehen, sagte er mir.

Beim Tontaubenschießen habe ich mal geholfen eine LKW-Ladung Tontauben im Hochhaus und Niederhaus zu tragen. Danach saßen wir noch kurz zusammen und es ergab sich, dass sich jemand erkundigte wer wir (+Kumpel) sind. Blabla usw. Von dem haben wir eine Einladung in sein Revier in Hessen bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass er neue Partner für die Pacht sucht und so mal sehen will, ob wir was taugen. Ist ja auch in Ordnung. Kostet ja alles immer Geld

Ich lese seit Monaten die Anzeigen in Wild und Hund/Pirsch & Co. So langsam wird mir klar, dass es letztendlich Geld Kostet, wenn man nicht gerade einen Super-Jagdhund hat und deswegen eingeladen wird. Im Internet habe ich mich in den einschlägigen Portalen auf div. Anzeigen gemeldet. Keine Reaktion.


Ich glaube, wenn man erstmal die Kurve bekommen hat, und man sich anständig benimmt, dann bekommt das eine gewisse Eigendynamik. I

Laß Dich nicht entmutigen, mache einfach weiter.


Viele Grüße
Applhunter

PS: Gejagt habe ich ebenfalls bis heute nicht, aber ich habe nun die ersten Einladungen, bzw. darf als Treiber mitgehen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.104
@ all:
Gibt es bei euch keine "Jungen Jäger" im Landesjagdverband / auf Kreisebene ???

In Nds. funktioniert das gut: Junge Jäger und wird auch auf Kreisebene gelebt: Vor Ort aktiv

Unser Nachwuchs scheint ja wohl in manchen Landesverbänden nicht so wichtig zu sein...... :roll:

basti
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Jungjäger sind bei uns nur bis 35 Jahre als solche anerkannt.

Ich habe gerade meinen Jagdschein gemacht und bin leider 39.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gut, in NRW gibt es nun mal wesentlich mehr Jäger als Gelegenheit. Wenn du ein wenig Talent dazu hast würde ich mit dem jagdhorn blasen anfangen, darüber ergeben sich auch immer wieder Kontakte.

Noch ein guter Tip: DRäng dich nie und in keinster Weise auf. Wenn die Leute dich vernünftig kennen und einschätzen, kommen Einladungen von alleine.
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
235
Das Wichtigste ist Dich in jagdliche Zusammenhänge bringen. Verbände, Verbandsveranstaltungen etc. pp. So grusig das auch manchmal sein mag
Und da solltest Du im Gespräch schon Deine Interessenlage klarstellen.
Zumindest habe ich meine Interessen Lage klargemacht, und habe mich auch von unbeantworteten Mails/SMS nicht frustrieren lassen. Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden das alle Pächter sehr interessiert waren aber leider alle "soviel" zu tun haben und viele sind halt auch nicht grade "Kommunikationswissenschaftler". Ich sitze ja auch lieber schweigend im Wald als das ich pausenlos meine Facebook Seite mit den neuesten Banalitäten update.
Ich denke nicht das Du irgendwelche Aktivitäten starten solltest die nicht direkt auf die Jagd zielen. Konzentriere Dich lieber direkt auf dein Primärinteresse.
Es gibt Einiges was Du auf keinen Fall machen solltest:
  • 1. Schlecht über andere (Jäger) reden
  • 2. Deutliche Zeichen des Desinteresses ignorieren und lästig werden
  • 3. Dumm schwätzen und eigentlich schon alles wissen
  • 4. Dich über längere Zeit hinhalten lassen oder zuviel Vorleistung bringen
  • 5. Irgendwo für Geld bezahlen (ausser Wildbret welches Du übernimmst und auch da nur den ortsüblichen Preis)
Es mag sein das das in NRW so nicht direkt anwendbar ist wegen dem schon erwähnten Disproporz, aber du bist ja auch gerade erst angefangen. Bei mir hat es ein Jahr gedauert bis ich jetzt sagen kann, so habe ich es mir gewünscht. Und wo ich wohne gibt es genügend Jagdgelegenheit. Aber ich habe auch gemerkt das man einige Frösche küssen muss bevor man zur Prinzessin gelangt....
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin Moin aus Niedersachsen,

Ich bin ebenfalls Jungjäger seit April 2009 :D
Meine Familie ist jagdlich komplett unbelastet. Da meine Eltern aber zwei Jäger in ihrer Bekanntschaft haben, bin ich im Jahre 2005 oder so, auf den Gedanken gekommen den Jagdschein in den "Angriff zu nehmen" Ich war im Schützenverein und hatte auch privat ein Luftgewehr (HW 97k).

Nun zu meinen Erfahrungen, was Jagdeinladungen betrifft.

Also, ich denke, ich kann mich nicht beschwehren:
In den Wintermonaten 09/10 habe ich gleich, ich glaube 5 Einladungen in 2 versch. Revieren erhalten. Diese waren ohne Weiteres mit dem Fahrrad zu erreichen :D Das waren Gesellschaftsjagden auf Niederwild, also Flinte und das restliche Gerödel eingepackt, und natürlich jede Einladung wargenommen.
In dieser Jagd zeit habe ich 2 Fasanen(Hahn!) und einen Hasen zur Strecke bringen können. Nicht viel, kam aber auch nicht viel vorbei!

Im Jahr 10/11 leider "nur" 3 Einladungen, wo fast garnichts vor die Flinte lief. Aber der eine Feldhase und ein Fasan waren nicht schnell genug
:!:
Mit der Büchse war ich noch nicht jagdl. unterwegs :cry: Habe aber vor einer Woche von einem Pächter eine Frage erhalten: "Willst du nicht mal in meinem Revier auf die Jagd gehen" :mrgreen: :?:
Ich sag nur "SICHER" :p
Die Einzelheiten werden noch besprochen! Ich bin gespannt wie die Schlagbolzenfeder :twisted:
Nun gut, werde mal schauen, was sich so ergibt und den Leuten nicht aufdringlich oder sonstwie auf den Sack gehen. Werde den Pächter mal nächste Woche anrufen, um einen Termin zur mündl. Besprechung zu vereinbaren.

@ Jäger2011,

Das wird schon werden
:!: Du hast doch sicherlich einen Hegering in Deiner Nähe! Ich würde mich vorstellen, und Dein Vorhaben äußern. Im Übrigen sind im Moment nur Rehböcke frei! Also auf die Wintermonate warten und hoffen, daß sich was ergibt.

Glückwunsch zum "Grünen Abi" und Waidmannsheil
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Jäger2011 schrieb:
Moin,
ich bin in der KJS und im Hegering dort sogar sehr aktiv im Tontaubenschießen, es passiert trotzdem nichts. Man hört nur immer wieder ja müssen mal schaun.
Gruß Wolfgang

vielleicht zu aktiv und die Jäger fürchten um ihre Ruhe
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
@ mr.woodpecker,

in meinem Hegering interessiert es kein Schw..... :wink: Ich bin sicherlich öfter aufm Stand, als manch alter Jägersmann in 5 Jahren! Ich finde, daß sich regelmäßiges Schießtraining, grade als JJ auch irgendwo lohnen sollte. Aber wenn kein z.B. Schießbuch geführt wird, um seine Fertigkeiten zu unterlegen, kann jeder "jagdscheininhaber" behaupten, er ist "treffsicher" und damit "Waidgerecht"
Ich finde es ein wenig "dünn" auf der Prüfung 5/15 zu treffen und dann auf das Wild "freigelassen" zu werden!

Ich begrüße es, daß JJ oft auf Ständen zu sehen sind :!:

Schönes We und Wmh
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
applehunter schrieb:
Hi Wolfgang,

ich habe/hatte das gleich Problem. Keine Jäger in der Familie oder Freundeskreis. Da stehe ich nun mit meiner Büchse und was nun?

Nach intensiver Recherche habe ich einen Bekannten von meinem Vater gefunden, von dem er nicht mal wußte das er Jäger ist. Den habe ich angerufen und bei ihm auf einen Kaffe vorbei. Nun komme ich im August zu meiner ersten Taubenjagd. Alles weitere wird man dann sehen, sagte er mir.

Beim Tontaubenschießen habe ich mal geholfen eine LKW-Ladung Tontauben im Hochhaus und Niederhaus zu tragen. Danach saßen wir noch kurz zusammen und es ergab sich, dass sich jemand erkundigte wer wir (+Kumpel) sind. Blabla usw. Von dem haben wir eine Einladung in sein Revier in Hessen bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass er neue Partner für die Pacht sucht und so mal sehen will, ob wir was taugen. Ist ja auch in Ordnung. Kostet ja alles immer Geld

Ich lese seit Monaten die Anzeigen in Wild und Hund/Pirsch & Co. So langsam wird mir klar, dass es letztendlich Geld Kostet, wenn man nicht gerade einen Super-Jagdhund hat und deswegen eingeladen wird. Im Internet habe ich mich in den einschlägigen Portalen auf div. Anzeigen gemeldet. Keine Reaktion.


Ich glaube, wenn man erstmal die Kurve bekommen hat, und man sich anständig benimmt, dann bekommt das eine gewisse Eigendynamik. I

Laß Dich nicht entmutigen, mache einfach weiter.


Viele Grüße
Applhunter

PS: Gejagt habe ich ebenfalls bis heute nicht, aber ich habe nun die ersten Einladungen, bzw. darf als Treiber mitgehen.

So sieht's also aus? :roll:
Eine LKW Ladung :? Tontauben getragen,ein bischen Smalltalk und schon kommen die Einladungen angeflogen? :?
Da sollte man(n) aber doch noch ein wenig mehr aktiv sein?
Ebenso kann ich dir gleich mit auf den Weg geben,dass wenn jemand meint nur mich einzuladen weil ich evtl. einen guten brauchbaren Hund habe und ich bekomme dies raus?
Dann hat derjenige mich das letzte mal gesehen und er kann sich seine super Hunde woanders herholen! :evil:
Des weiteren würde ich hier http://www.xn--jungejger-kleve-5kb.de/ mal anfragen! Auch wenn da steht bis 35! Erst mal in kontakt treten mit den Leuten!
Redenden Menschen kann immer geholfen werden und die 4 Jahre dürften wohl kein Beinbruch sein? :wink:
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
GP-Pfalz schrieb:
Hallo,

ich empfehle Dir zusätzlich zum örtlichen Hegering bzw der Kreisgruppe des Landesjagdverbandes einen Kontakt herzustellen.

WH

GP - Pfalz

Kannst'e hier in der Region vergessen, ohne Connections, also als Nicht-Bauer oder Städter kommste hier nicht unter. Kannst Dich nur igendwo im Osten einkaufen oder es ganz sein lassen.

basti schrieb:
:
Gibt es bei euch keine "Jungen Jäger" im Landesjagdverband / auf Kreisebene ???
In Nds. funktioniert das gut:Und wird auch auf Kreisebene gelebt: [/url]i

Junge Jäger? Gibt es im Osnabrücker Land noch nicht, soll aber kommen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
diver79 schrieb:
GP-Pfalz schrieb:
Hallo,

ich empfehle Dir zusätzlich zum örtlichen Hegering bzw der Kreisgruppe des Landesjagdverbandes einen Kontakt herzustellen.

WH

GP - Pfalz

Kannst'e hier in der Region vergessen, ohne Connections, also als Nicht-Bauer oder Städter kommste hier nicht unter. Kannst Dich nur igendwo im Osten einkaufen oder es ganz sein lassen.

basti schrieb:
:
Gibt es bei euch keine "Jungen Jäger" im Landesjagdverband / auf Kreisebene ???
In Nds. funktioniert das gut:Und wird auch auf Kreisebene gelebt: [/url]i

Junge Jäger? Gibt es im Osnabrücker Land noch nicht, soll aber kommen.

Deine "Connections" kannste wohl am besten bei den nächsten "Taubentagen" in eurer Gegend ausbauen oder starten?
Da sehe ich z.B. eine gute Möglichkeit für deine Gegend neue Kontakte zu knüpfen! 8) :wink:
Eigeninitiative ist gefragt! Die Leute kommen nicht zu euch und bitten euch darum bei ihnen zu jagen!!! :roll:
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Sportfossil schrieb:
Eigeninitiative ist gefragt! Die Leute kommen nicht zu euch und bitten euch darum bei ihnen zu jagen!!! :roll:

Wir haben mit Bestehen der Prüfung alle so eine Alibi Einladung vom Hegering bekommen. Naja, ich guter Dinge mal anstatt bei dem Bauern anzurufen, ganz spontan persönlich vorbeigefahren. Erschien mir irgendwie besser...
Er war sehr überrascht, dass vom Hegering Einladungen verteilt wurden und er als Pächter nichts davon wüßte... Naja er will sich bei mir mal melden, wenn eine Jagd ansteht..hmm hat mich nicht überzeugt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
105
Oben