Jungjäger such Rat!

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hallo liebe Jagdgenossen!
Habe Anfang Mai meine Jägerprüfung NRW bestanden und bin jetzt stolzer Jagdscheinbesitzer! :D
Habe mir auch schon eine nagelneue BDF Beretta 686 Silver Pigeon S gekauft, leider noch nicht damit geschossen. Werde den Schaft noch kürzen lassen (bei Frankonia).

Bin jetzt auf der Suche nach einem Repetierer! Kann mich aber noch nicht ganz entscheiden was ich mir kaufen soll???
Mir hat es die Sako 85 Synthetic Stainless bzw. die Laminated Stainless angetan, liebe auf den ersten Blick! Leider ein wenig teuer, daher habe ich auch die Tikka T3 in den selben Ausführungen im Visier.
Habe mich auch ebenfalls in das Kaliber 300 WinMag verliebt (Ballistiktabellenstudium) lol, ohne damit Erfahrung gemacht zu haben! Möchte auch gerne auf Schießständen 300+ schießen!

Suche jemand mit Erfahrung!
Sako oder Tikka oder auf gar keinen Fall eine von denen?
Kaliber 300 WinMag ja oder nein(soll meine erste und in naher Zukunft einzige Büchse sein), habe die Befürchtung das unsere alten Jagdgenossen etwas skeptisch auf mich schauen werden, wenn ich mit diesem Kaliber zum Ansitz auf den Fuch komme.
Mein Vater empfiehlt mir zunächst nur eine gebrauchte Büchse zu kaufen Sauer 90 oder so, was mir irgendwie nicht so zusagt.
Danke für eure Antwort und Sorry wegen des langen Romans.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.435
Habe mich auch ebenfalls in das Kaliber 300 WinMag verliebt (Ballistiktabellenstudium) lol, ohne damit Erfahrung gemacht zu haben! Möchte auch gerne auf Schießständen 300+ schießen!

Da muss es aber auch keine .300Win Mag sein. Selbst eine .308Win ist hier völlig ausreichend. Vorausgesetzt, man nimmt gute Mun oder läd wieder. Wobei ich anmerken will, ein Schützenkollege nimmt selbst für 300m die RWS Cineshot im Kal. .308Win, mit sehr, sehr guten Ergebnissen. Aber nur soviel am Rande.
Im Grunde kann ich Dir keinen "Rat" geben, was für eine Büchse du dir kaufen sollst. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und jeder hat so seine Vorlieben was ihm so gefällt. Bei einer guten, gebrauchten, kann man auch nix falsch machen wobei hier meist das Handikap die alten ZF´s darauf sind. Es kommt halt immer darauf an, wieviel Geld du in die Hand nehmen willst. Gebrauchte Sauer90 Gewehre gibts schon für weit unter 1000.-€, mit aber meist alten ZF´s. Eine neue Sako mit einem ZF der Mittelklasse wird dich aber auch schon gute 2500 bis 3000.-€ kosten. Aber da beginnen die Preise beispielsweise für die R8 erst.
Was ich dir aber rate, ist, lass die Finger weg von der .300Win Mag als Erstwaffe. Kaufe eine .308Win oder, wenn´s was deutsches sein soll, eine 7x64 oder 8x57IS. Meine Tendenz läge aber bei der .308Win.


Martin
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo!

Eine Sako Kaliber 300 Win.Mag. scheint mir eine sehr gute Wahl insbesondere was Preis und Qualität angehen . Die Patrone 300 Win.Mag. ist eine universal Patrone für leichtes und mittelschweres Wild und kommt deswegen auch sehr oft im Ausland zum Einsatz . Weitschüsse, z.b. im Hochgebirge , sind kein Problem ( mit einer guten Waffe ! ) . Man sollte deswegen auch ein gutes passendes Zielfernrohr wählen , ich glaube die stainless Waffen haben keine offene Visierung , vielleicht einen kleinen Nachteil bei Druckjagden !
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
ad Martin
dem kann ich nur zustimmen! 300 Win Mag als erste Kanone erscheint auch mir als überdimensioniert, kann man machen, muß man aber nicht! :wink: allerdings sind die Geschmäcker verschieden. Die Vorteile wurden von meinem Vorredner genannt, allerdings schießt sich eine .308 oder 30.06 angenehmer, unbedingt vorher ausprobieren.
Vielleicht läßt Du in Deine Modell-, Kaliber- Entscheidungen auch einfließen, ob Du auf Einladungen zur Jagd angewiesen bist oder nicht. Denn ersterem Fall würde ich auf extremere Kombinationen zunächst verzichten. Manchmal ist man mit einem Standardkaliber, etc. political korrekter gekleidet (auch wenn es eigentlich Schwachsinn ist.)
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
@Bulletproof
Ich stimme Martin zu. Mit dem Kaliber .308 kann man sich sehr gut anfreunden, preiswert trainieren und kann in unseren Revieren alles weidgerecht zur Strecke bringen.
Zur Waffe kann ich nur sagen: Ausprobieren, wenn möglich auf dem Schießstand.
Wichtigster Punkt wäre für mich der Abzug. Das muss passen. Die Marke wird dann wohl eher nebensächlich, die Waffe muss Dir halt gefallen. Sonst schielst Du schon bald nach einer anderen Waffe.
Dann käme noch Montage und Glas. Da darf man nicht sparen. Das rächt sich meist sehr schnell.
Weidmannsheil, Günni.
P.S.: Nichts gegen Frankonia, aber die Flinte würde ich bei Schönlein anpassen lassen. Der liefert wirklich beste Arbeit.
P.P.S.: Meine Lieblingswaffe ist die R93 Professional Success. Soll Dich aber nicht beeinflussen :)
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Auch ich stimme Martin zu. in Wahrheit ist die 308 kaum schwächer als die 300 Win Mag zumindest wenn man auf Fabrikmunition angewiesen ist. Sind die selben Geschoße nur halt ein wenig langsamer. Die meisten 300 Win Mag Fabrikpatronen sind so homöopathisch geladen, dass der Jäger leistungstechnisch in Wahrheit mit einer knackigen 30-06 loszieht, aber mit allen Nachteilen die Magnumpatronen so mit sich bringen. Auf unserem Stand geht jede Labo durch ein Chrono, die 300 Win Mag und 7mm Rem Mag Besitzer sind immer die mit den längsten Gesichtern. :oops: Die 300er Magnums können Ihre Vorteile gegenüber die von Martin genannten klassischen Mittelpatronen nur in der Hand eines (erfahrenen) Wiederladers ausspielen. Und 300 Meter ist für eine gute 308 nur Kurzstrecke, erst wenns wirklich weit rausgeht sind leistungsstärkere Kaliber sinnvoll (aber da auch keine 300 Win Mag). Das riesen Problem der 300 Win Mag ist, dass sie für hiesige Revierverhältnisse etwas zu stark ist und für schweres Wild aber wieder fast zu schwach ist. Das ist auch der Grund warum sie so verbreitet ist, sie kann nichts richtig gut, aber alles so ein bisschen.

Also lieber JJ tu Dir einen Gefallen und hör auf deinen Vater oder auf Martin und wenn Du ein bisschen Erfahrung sammeln durftest, kannst Du dir ja immer noch das Gewehr Deiner Träume (offenbar Sako in 300 Win Mag) kaufen (aber das wirst Du dann nicht mehr tun, wetten? 8) ) Das geht übrigens nicht gegen Sako, ich selbst hab eine 75er. Sind solide und präzise Waffen, die qualitativ einer BlaSauMau in nichts nachstehen, eher im Gegenteil. Und dafür finde ich die Preise völlig in Ordnung.

WH
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Sako 85 Synthetic Stainless in .30-06 und fertig.
Ich führ das Teil und kann es empfehlen.
Gekauft über Framic....Den kann ich Dir auch empfehlen :wink:
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
bulletproof schrieb:
Hallo liebe Jagdgenossen!
in das Kaliber 300 WinMag verliebt (Ballistiktabellenstudium) lol,

Und was kann die besser als die 308 oder 30-06..kannste weiter mit zulangen...
Schonmal nen Blick auf die 8x68s geworfen?
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Bevor man sich auf ein Kaliber festlegt, sollte man sich fragen, welches Wild damit bejagd wird. Mit einer .300WinMag ist man in D meist übermotorisiert. Wer nur Sau, Reh, Fuchs, Dachs etc. bejagd, ist mit einem wildpretschonenden Kaliber wie .308 oder 8x57 bestens bedient. Ob das Wild liegt, oder nicht, liegt meist weniger am Kaliber als am Treffersitz.

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wenn du mit einer .300WM zurecht kommst. Gute Wahl. Aber starke Ladung, fettes Geschoß ist schon eine herrausforderung.

Eigentlich reicht eine .308 /.30-06 aus. Entscheident ist die Ladung, Geschoßgewicht und Waffengewicht.
Schau mal bei Norma Ballistik nach.
Sind natürlich alles ca. Angaben.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
8) Da dich ja das Ballistiktabellenstudium dazu bewegt hat die 300WM ins AUGE ZU FASSEN, wirst du bei Fabrikgeladener Muni von der 300WM enttäuscht sein. Die hält in der Realität nicht was sie auf dem Papier verspricht. Solltest du wiederladen sieht die Sache schon anders aus! Hast du schonmal mit einer 300WM geschossen? Schau erst einmal ob du mit der Patrone klar kommst. Am besten auch in der Waffe, die du kaufen willst. Da gibt es schon krasse Unterschiede was den Rückstoß betrifft! Abhängig von Waffengewicht und Schäftung! Ansonsten kannst du mit Tikka und Sako nichts falsch machen.
An deiner Stelle würde ich mal auf einer Messe versuchen soviele Waffen wie möglich in die Hand zu nehmen und diese im Anschlag mal zu vergleichen. Manchmal kommt man dann hinterher zu einem ganz anderen Ergebnis was die Waffenwahl betrifft!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
Wenn ich heute noch mal meine erste kaufen könnte, wäre es ne. 308.
- ausreichend auf alles, was normalerweise in Dtl. vorkommt.
- preiswert
- große Auswahl an Fabrikpatronen
- große Auswahl an Neu- und Gebrauchtwaffen
- höhere Wertstabilität, als bei Exotenkalibern
- auch in leichteren Waffen ist der Rückstoß leicht erträglich
- für kürzere Läufe geeignet
- außer in Fra und Be ist Munition überall erhältlich
- bei starkem Wild muss man halt näher ran. Macht die Jagd spannend.

Gegen diese Kriterien abgeglichen sind die anderen genannten Kaliber nicht vorteilhaft.

Und jetzt oute ich mich: 7x65R, 7mm-08, 7mm WbyMag., 9,3x62
Am liebsten nutze ich die 7-08 auch auf Rotwild bis 150 m.

Viel Spaß beim Aussuchen und einkaufen!
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
.300 WinMag ist für spezielle Anwendungsbereiche (Vereinfacht: Weitschuss auf mittelstarkes Wild) mit handgeladener Mun sinnvoll.

Als Allrounder mit Werksmun ist sie in aller Regel ein Papiertiger - in der Praxis irrelevante Vorteile werden mit erhöhtem Rückstoß und ungünstigerem Handling erkauft.

Eine gute .308 oder .30-06 leistet in der Regel auch nicht weniger.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Generell:
Das mit dem Unterschied von annoncierter und tatsächlicher V° trifft für alle Kaliber zu.
Als ein für alles Gewehr, ist hierzulande die 300 WiMa doch etwas stark und besonders dann, wenn man an leichte und führige Waffen denkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
92
Oben