Jungjäger such Rat!

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Wenn das Beutespektrum überwiegend aus Rehwild besteht und Hochwild eher selten zu erlegen ist wäre mir die 300 Winmag zu heftig.
Etwas kleineres darf es dann schon sein. Ob .308, .30-06, .270 win, 7x57 , 7x64 oder 8x57 ist wäre mir relativ egal.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
:shock: habe mit so vielen schnellen Antworten nicht gerechnet! Danke!
Ihr habt meine Entscheidung in der Kalbierwahl doch schon ein wenig beeinflusst.
Werde mir zu etwas kleinerem tendieren 3006 oder 7x64 oder... ( :cry: goodbye 300WinMag).
Was mir einfach gefällt sind rasante Geschosse die auf 300m nur wenig abfallen!

Was die Optik angeht; bin auf Minox ZA 5 4-20x50 SF oder ZA 5 3-15 x 50 SF gestoßen, leider ohne Leuchtpukt, aber das Preisleistungsverhältnis ist net schlecht und was mir noch gefällt sind die Schnellverstelltürme die man nullen kann.
Ihr wisst wahrscheinlich worauf ich hinaus will: Entfernung schätzen besser messen, Turm einstellen, Fleck halten, Feuer,....
So ein wenig amerikno-like, bitte deswegen nicht verurteilen,bitte nicht!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Achtung , du bist auf einer anderen Wellenlänge ! Wir jagen nicht im Hochgebirge in Central Asia ! :)
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
61
habe selbst eine 300 wm von steyr, als muni kann ich dir die fusion 10,7g empfehlen. absolut vertretbare ausschüsse. wenn man 4 cm hinterm blatt anhällt. aber teste sie vorher, nicht jede verträgt die 300 wm.

ansonsten 308 absolut spitze, aber für den anfang würde ich dir auch die .243 empfehlen. hier ein kurzer besuch auf egun und du findest reichlich...

optik: bauer sl 3-12x56 für unter 600 euros. hier stimmt preis leistung, wenn du sie nicht mit swaro (gibt nichts besseres) zeiss, kahles etc vergleichst.

aber sparre nie beim feldstecher.

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

wh
michael
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
Ich denke eine gebrauchte Waffe mit gebrauchtem Glas in einem Mittelkaliber ( 7x64, .308, .30-06) ist wohl das Maß der Dinge. Ob R93, Sauer 202, Mauser M03 oder wie die üblichen verdächtigen heißen ist dann letztendlich wohl egal. Allerdings würde ich auf eine excellente Optik wert legen. Zwaro oder Zeiss wären da bei mir ganz vorne. Eine solche Waffe sollte sich wohl bei Egung oder einem lokalen Händler zu nem anständigen toto finden lassen. Ich würd dafür keine neue Waffe kaufen. Der Wertverlust ist einfach zu groß. Sollte Dir die gebrauchtwaffe doch nicht zusagen oder sich dein jagdliches Profil ändern bekommst du solche Waffen immer noch gut umgehandelt ohne größere Wertverluste wegstecken zu müssen.

edith sagt noch: die .243 würde ich nicht nehmen, da bekannterweise in D nicht für Hochwild zugelassen.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Deine Idee mit Tikka oder Sako ist doch schon mal gut. Wenn du ohnehin zur .30-06 tendierst, kannst du ruhig die Tikka nehmen. Wenn es dann doch eher zur .308 geht, wäre die Sako etwas sympathischer, weil die ein Kurzsystem anbieten. Mir persönlich gefällt die Laminated Stainless auch super, hätte ich noch Bedarf, würde ich mir eine zulegen. Die Tikka T3 ist eine gute und solide Waffe, die aufgrund ihrer guten Präzision out-of-the-box gerne von Customizern und Tunern als Ausgangsbasis genommen wird. Ich würde sagen mehr bang-for-the-buck (= ein besserers Preis-Leistungs-Verhältnis :lol: ) wirst du aus europäischer Produktion kaum finden. Dazu noch ein gutes Glas drauf (schau dir ruhig auch mal Leupold, Meopta oder DDOptics an) und eine gescheite Montage (Picatinny-Schiene und Ringe z.B. von Recknagel, kannst du selber montieren): Kaufen, zusammenbauen, einschießen, jagen gehen, glücklich sein. Es braucht so wenig ... :wink: 8)
 
Registriert
18 Dez 2010
Beiträge
161
Es klingt so, als ob Du mit der Waffe auch üben möchtest. Außer wenn Du Geld ernsthaft verabscheust, solltest Du dann Deine Auswahlkriterien wie folgt priorisieren:

1. Mit welchen Kalibern darf/kann ich das Wild bejagen, das ich bejagen möchte?
2. Welches von diesen Kalibern bietet preiswerte, im Handel verfügbare Munition?

Die .308 Winchester ist da sicher keine schlechte Wahl.

Selbst habe ich eine Sauer in .30-06 und eine Howa in .308 und wünschte, ich hätte auch die Sauer in .308 genommen.
 
A

anonym

Guest
Zum Glück siehst Du es ein, rate Dir auch dringend von einem Magnum cal. als erste Waffe ab. Die Vorposter haben einfach recht mit einem "normalen" cal. fängst erstmal an. Wenn man bedenkt, dass man während der Ausbildung nur die .222 (i.d.R.) schiest, guckt man dann schon bei einer 8*57 net schlecht.
Das ist ein gewaltiger Unterschied. Also Waffe nach Geschmack und cal. von 6,5*55 bis 8*57 (was halt so dazwischen liegt) und gut ist. Später kannst ja mal was anderes probieren.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Wäller schrieb:
Bevor man sich auf ein Kaliber festlegt, sollte man sich fragen, welches Wild damit bejagd wird. Mit einer .300WinMag ist man in D meist übermotorisiert. Wer nur Sau, Reh, Fuchs, Dachs etc. bejagd, ist mit einem wildpretschonenden Kaliber wie .308 oder 8x57 bestens bedient. Ob das Wild liegt, oder nicht, liegt meist weniger am Kaliber als am Treffersitz.

Gruß Wäller
Wollte ich auch gerade fragen. :wink: Also,man nehme den Frankoniakatalog,auch Kettner darfs sein, schlage den Munionteil auf und lese anhand der" techn." Daten das Kaliber mit der größten Power raus.Das sollte passen für 300 + . Auf dem Schießstand mag der Erfolg ja bisweilen durchschlagend sein.Man wundert sich ab und an bei nicht sorgsam ausgewählten Geschossen,daß die Hauptwildart Reh keine Leber mehr hat.Bloß gut,daß es das Forum gibt. Da wird ihnen geholfen ! :D :wink:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.324
Frettierer schrieb:
Wenn du ohnehin zur .30-06 tendierst, kannst du ruhig die Tikka nehmen. Wenn es dann doch eher zur .308 geht, wäre die Sako etwas sympathischer, weil die ein Kurzsystem anbieten.
Jetzt mal ne blöde Frage als unwissender: macht das so einen riesen Unterschied aus ob kurze Patrone aus nem Kurzsystem oder kurze Patrone aus nem "normalen" System :?:

@ bulletproof : auch ich habe mich in die Sako Hunter laminated verguckt, aber wie du schon sagtest ist sie ne ganze Ecke teurer wie ne Tikka.
7x64 bieten die Finnen nicht für die laminated stainless Versionen an.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Wem die Sako zu teuer ist, für den ist die hier vielleicht was :

17188.jpg


Ruger M77 Hawkeye Sporter

gibt´s auch mit Kurzsystem und sollte für 900 € zu haben sein und die Montage ist gleich dabei. :wink:
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Jetzt mal ne blöde Frage als unwissender: macht das so einen riesen Unterschied aus ob kurze Patrone aus nem Kurzsystem oder kurze Patrone aus nem "normalen" System
Nö, ist Geschmacksfrage. Aber wenn schon eine Kurzpatrone, dann halt eher auch ein Kurzsystem. Bei einem Normalsystem hat man halt was an Länge verschenkt und einen Spacer im Magazin (also nichts wirklich Dramatisches).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
138
Oben