Jungjäger - Kaliberberatung

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
268
Hallo!

Mein Name ist Flom, ich bin 31 Jahre un gerade dabei in Österreich für den Jagdschein zu lernen. Ich habe schon einige Auslandsjagden in Namibia mitgemacht. Nun soll es auch in Österreich - ich bin aufs Land gezogen - endlich "ernst" werden.

Mein Problem ist eigentlich ein reines "habenwollen"-Problem. Mein Vater ist ebenso Jäger und ich kann mir seine Jagdwaffen jederzeit ausleihen. Von KK bis zur .470NE ist eine ganz ordenliche Palette aus fast 15 Jagdwaffen vorhanden.

Nun, ich möchte dennoch meine eigene Jagdwaffe. Es soll ein Jungjägerpaket werden aus einer Steyr SM12 und einem Swarovski Z8i.
Das Kaliber beschäftigt mich noch:
Mein Revier wird ein hügeliges Fels/Waldrevier sein. Schußentfernungen könne auch mal 200m betragen. Wild in erster Linie Rehwild. Kaum Schwarzwild, gelegentlich Damwild aus den Gattern. Ansonsten viel Raubwild, Hasen etc.

Für Spezialfälle wie Gamsjagd könnte ich mir eine 300 WM ausleihen, auf größeres Wild gerne eine 375H&H - welche auch in Afrika schon meine Lieblingswaffe war.

Aber zu welchem Kaliber würdet ihr mir für meine Anwendung hier raten?
Ich tendiere im Moment zur .308, günstige Munition, angenehm zu schießen (wobei ich durchaus Schußhart bin :) )...

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!

lg Flo
 
A

anonym

Guest
308 Gute Wahl...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hallo Flom.

Kaliberempfehlung fürs Ösiland? Auch wenn jetzt wieder die "Deutschland - Allroundkaliber - Waidgerechtigkeitsfetischisten" furchtbar mit dem "Lebenskeiler - kann - immer - kommen - Finger" rumfuchteln, empfehle ich ganz klar die .243 win. Ist bei euch für alles erlaubt und für mich eines der besten Kaliber wo gibt...:thumbup:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.022
Ich tendiere zunehmend zur 8x57IS als bestes Allroundkaliber in A und D.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo Flom.

Kaliberempfehlung fürs Ösiland? Auch wenn jetzt wieder die "Deutschland - Allroundkaliber - Waidgerechtigkeitsfetischisten" furchtbar mit dem "Lebenskeiler - kann - immer - kommen - Finger" rumfuchteln, empfehle ich ganz klar die .243 win. Ist bei euch für alles erlaubt und für mich eines der besten Kaliber wo gibt...:thumbup:


TOP!!!!!
Genau so sehe ich das auch mit 243.

ABER, wenn Ihr so viele Waffen im Schrank stehen habt und Daddy Jäger ist, warum fragst du Ihn nicht welche Waffe er am liebsten mitnimmt.
JEDER Jäger hat seine Lieblingswaffe und greift immer wieder zur Gleichen bzw. zu X Prozent zur gleichen Waffe.
Dann hast du doch schon die richtige Richtung!
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
268
Naja, ich tendiere eher zu den stärkeren Kalibern - die 243 ist halt für Rotwild ev. etwas zu schwach.

30-06 und 8x57 sind mir schon durch den Kopf gegangen (dann würde es aber wegend er Auswahl an Mun eher die 30-06 werden) - aber für Raubwild und Hasen ist die halt schon arg überdimensioniert. Deswegen meine Idee mit der 308..kleiner, aber eben nciht zu klein.

Mein Vater ist seit 15 Jahren nur noch im Ausland unterwegs - seine vorherige Jagd war im Hochgebirge - ist also mit meinen Gegebenheiten nicht ganz vergleichbar.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
706
Es muss sich für Dich im Kopf am besten anhören.

Als potentielle Kandidaten kommen viele gängige Patronen in Frage: 6,5x57 bzw 55 , .270. 7x57, 7x64 etc etc.
Was Sparsamkeit und Geschossauswahl angeht hat die .308 natürlich die Nase vorn.

Letztendlich wirst du mit allem glücklich!

Ein kleiner Tipp aber noch: Du stehst gerade am Anfang deines Jäger-Daseins und bist wahrscheinlich auch ein guter Schütze, ABER schieß am Anfang nicht zu weit sondern beschränk Dich erstmal auf Basics, bis das Jagdfieber nachgelassen hat :cheers:
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich tendiere im Moment zur .308
Basst scho. Im Endeffekt ist es egal, alles von .243 bis .300er Magnumderivate sind Mittelkaliber von relativ schwach bis verhältnismäßig stark. Stürben tut damit alles Wild im deutschsprachigen Raum, was man durch die Lungen schießt. Wenn noch keine .270 im Schrank ist, würd ich mir das auch überlegen.

Bloß eine neue Steyr würd ich nicht kaufen.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
268
Basst scho. Im Endeffekt ist es egal, alles von .243 bis .300er Magnumderivate sind Mittelkaliber von relativ schwach bis verhältnismäßig stark. Stürben tut damit alles Wild im deutschsprachigen Raum, was man durch die Lungen schießt. Wenn noch keine .270 im Schrank ist, würd ich mir das auch überlegen.

Bloß eine neue Steyr würd ich nicht kaufen.
Naja...purer Patriotismus. Handspanner und Optik gefallen mir gut.

308 wäre halt günstig auch wegen dem Training. Ich gehe gerne auf den Stand.

Hm, die 270 scheint bei uns ja bnciht besonders verbreitet zu sein, woran liegt das?
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
eine .270 Win ist durchaus mit einer 7x64 vergleichbar.
(Ja Ja es gibt unterschiede aber die grobe Einschaätzung sollte passen.)
Grundsätzlich ist die .270 in den USA sehr beliebt und eigendlich für alles europ. Wild verwendbar.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
268
lese mich gerade zur .270 ein --->die könnte es werden. Klingt jedenfalls sehr gut.
Gibt es einen (relevanten) Unterscheid zur 7x64? In welchem Kaliber gibt es mehr und günstigere Mun?

Und zum Thema Glaubensfragen: was spricht gegen eine Neue Steyr SM12?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Naja, ich tendiere eher zu den stärkeren Kalibern - die 243 ist halt für Rotwild ev. etwas zu schwach.

Ich bin mit einigen Berufsjägern aus dem Salzburger Land gut befreundet und fahre 1-2 mal im Jahr zur Gams- und Murmeljagd dorthin. Die erlegen z.B. ihren gesamten Kahlwildabschuss mit der .243. Die Jagdgäste führen in der Regel irgend etwas im 300er Kaliber für die stärkeren Hirsche. Aber solch ein Kaliber habt ihr ja bereits daheim rumstehen.
Für Gams, Damwild und vor allem auch Raubwild ist die .243 geradezu prädistiniert. Die Munition ist - wenn überhaupt - nur marginal teurer als die .308. Wie geschrieben, das ist nur meine Meinung.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Aber zu welchem Kaliber würdet ihr mir für meine Anwendung hier raten?
Ich tendiere im Moment zur .308, günstige Munition, angenehm zu schießen (wobei ich durchaus Schußhart bin :) )...

Bis 200 m als Beginner und für den Stand würde ich auch immer die .308 empfehlen.
Der .243 fehlen trotz gleicher Hülse bereits 1000 J, die wäre mir zu speziell.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Bin auch der Meinung als Anfaenger ist die 308 ideal. Munitions Auswahl ist riesig, lauf haelt mehr Schuss aus als manche andere und man braucht sich keine gedanken machen viel zu ueben. Praezision ist sehr gut und die Patrone ist keine Zicke. Sollte eine 308 mit guter Match Munition nicht schiessen liegt es an der Buechse oder Schuetze.
Sollte man mit einer 308 Probleme haben gibt es viele die sich mit der Patrone auskennen und helfen koennen.
So schlapp ist die 308 auch nicht, hab gestern erst ein Sika Hirsch auf ueber 400m mit meiner Tikka T3 50cm Lauf 308 erlegt.

edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
528
Oben