Jungjäger Kaliber

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9586
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 9586

Guest
Liebe Forengemeinde, als Jungjäger freue ich mich über die Fülle an Informationen hier und wünsche Euch ein frohes Fest gehabt zu haben! :28:

Ja, leidiges Thema:

Ich werde in den nächsten Wochen nach meiner Jägerprüfung einen längeren Einkaufsbummel unternehmen müssen und hoffe hier auf Ratschläge von anderen Jägern und Jungjägern.
Mir geht es im Wesentlichen um drei Punkte: Büchse und Flinte (Kaliberwahl!) in der mittleren Preisklasse, sowie möglichst erschwingliche Optik.

Einsatzgebiete sind ein großes Niederwildrevier, Rehwild und Schwarzwild
Hauptsächlich Ansitzjagd, geleg. Pirsch.

Genug Gelegenheiten zu Treibjagden Hase, Fasan, Enten… Fuchs kann immer kommen :12:
Ich bin kein großer Freund von kombinierten Waffen, gehe in Richtung Repetierer und einer guten Doppelflinte. Habe in Richtung Weatherby, CZ, Remington überlegt, Tests zu Varmints gibt’s ja auch ausreichend. Lege wenig Wert auf traditionelle Optik einer Waffe, was in Kreisen „erfahrenerer“ Waidgenossen ja häufiger mal auf Unmut stößt. Waidgerechtigkeit, sichere Handhabung, Führigkeit und Verarbeitung ist mir umso wichtiger.

Bin ein sicherer Schütze, Distanzen und das richtige Kaliber/Laborierung zu kombinieren, das wäre top!

Für Ratschläge bin ich euch sehr dankbar, für eine eventuelle Kaliberdiskussion entschuldige ich mich schon jetzt!

Gruß und WH
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Shepard0683 schrieb:
Mir geht es im Wesentlichen um drei Punkte: Büchse und Flinte (Kaliberwahl!) in der mittleren Preisklasse, sowie möglichst erschwingliche Optik.

Einsatzgebiete sind ein großes Niederwildrevier, Rehwild und Schwarzwild
Hauptsächlich Ansitzjagd, geleg. Pirsch.

Gruß und WH

Es gibt hier im Forum fast nichts, was nicht schon ausgiebig diskutiert worden wäre. Daher bemühe bitte die Suchfunktion, dann wirst Du erstmal genügend zum Lesen finden. Wenn dann noch konkrete Fragen offen bleiben, kannst Du die hier gerne stellen.

Bis dahin
Wh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Shepard0683 schrieb:
Liebe Forengemeinde, als Jungjäger freue ich mich über die Fülle an Informationen hier und wünsche Euch ein frohes Fest gehabt zu haben! :28:
dito, @Shepard0683, danke.

Shepard0683 schrieb:
....

Für Ratschläge bin ich euch sehr dankbar, für eine eventuelle Kaliberdiskussion entschuldige ich mich schon jetzt!

Gruß und WH
Wieso eigentlich Jungjäger Kaliber?
Wird die Schusshärte von Wild stärker, je mehr Du an Jagdjahren bekommst :26: ?

Wenn ich jetzt sage: 7x57.. dann wird´s Gegenstimmen geben.
Wenn ich jetzt jetzt sagen würde 8,5x63, dann wird Lächeln geben...

Aber: ich führe momentan Hauptsächlich eine 7x57 und habe in letzter Zeit viele positive Aussagen zu der 8,5x63 erhalten.

Wenn ich das alles früher gewusst hätte, wäre ich gleich den direkten Weg ohne Experimente gegangen.
Ich empfehle die Lektüre des (und nicht nur dieses einen) Threads:

Klick, Thread für Freunde der 8,5x63

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass die 7x57 nichts taugt. Sie taugt, nachweislich, bis jetzt noch(!) für alles was ich benötige.

30.06 taugt auch.. 7x64 auch oder 6,5x57.... :28:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ich würd jetzt mal sagen .308 für die Büchse.
(geht für alles was man mit ner Büchse erlegen kann)
Hast genug Fabriklabo.
Schießen tut sie sich unheimlich gut.

Bei der Flinte würd ich zu 12/76 raten.
Stahlschrotbeschossen.

Da findeste 100erte guter Angebote im Internet und bei Büchsenmachern.


Soweit zum Kaliber...
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Dir auch ein frohes Fest gehabt zu haben !

Hast du schon bestanden oder arbeitest du daran zu bestehen ?
Wenn ersteres Glückwunsch ! :28:
Wenn zweitens Du machst den 2ten Schritt vor dem 1ten !

Flinte 12/76 Stahlschrot Preis/Optik ist wurst passen soll sie.

Gebrauchte sind auch in allen Kalibern und in allen Preislagen in Massen auf dem Markt und warten darauf entdeckt zu werden/ jedoch zum Teil auch auf den doofen Jungjäger , der ja bekanntlich jeden Tag aufsteht. :26:

BDF DF SLF ist das nächste Feld .
Meiner Meinung nach ist die erste Wahl für einen Jungjäger der Einladungen braucht ne BDF, aber Meinungen sind wie Ar***löcher jeder hat eins.
( Jedoch haben Jagdherren auch Meinungen :21: und die laden ein )

Repetierer in low Budget - Bereich, wie von dir genannt, sollten alle schießen z.B auch dieser:

http://www.egun.de/market/item.php?id=3631908

Nimm so ein Teil erst in die Hand und kauf dann .
Schieß Waffen von anderen Jägern/Schützen zur Probe !
Kataloglieben sollen schon den einen oder anderen enttäuscht haben.

Da kannst du dann jeden weiteren Taler in die Optik stecken.

Alles ab der Qualitätsstufe Leupold/Meopta sollte einen ordentlichen Job machen
Variabel , 50er bis 56er Objektivdurchmesser sollte es schon sein.
Leuchtpunkt ist nice to have. (O.K. very nice to have . Ich nix have :19: leider )

Kaliber für die Krachlatte
7x57 7x64 8x57 .270 .308 .30/06
sind wohl alle sehr brauchbar und für Reh über Sau bis zum Hirschen allesamt tötlich und in vielen Geschoßvarianten vorhanden, so das jagdlicher Erfolg, Training auf dem Stand und Geldbeutel unter einen Hut zu bekommen sind.

Deine Abneigund gegen Kombinierte Waffen wird dir die Jagd hoffentlich bald austreiben :12:
und dann hast du hoffentlich schon wieder ordentlich gespart, wenn aus
Will ich nicht :arrow: Habenwollen geworden ist

Gruß und Guten Rutsch
Warzenschwein
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Logiophob schrieb:
Ich würd jetzt mal sagen .308 für die Büchse.
(geht für alles was man mit ner Büchse erlegen kann)
Hast genug Fabriklabo.
Schießen tut sie sich unheimlich gut.

Bei der Flinte würd ich zu 12/76 raten.
Stahlschrotbeschossen.

Da findeste 100erte guter Angebote im Internet und bei Büchsenmachern.


Soweit zum Kaliber...

Dem ist nur noch eins hinzu zu fügen!
Nicht an der Optik sparen,denn sonst bezahlste irgend wann doppelt oder dreifach und den Ärger mal nicht berücksichtigt! :26:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@shepard:
Habe in Richtung Weatherby, CZ, Remington überlegt, Tests zu Varmints gibt’s ja auch ausreichend. Lege wenig Wert auf traditionelle Optik einer Waffe, was in Kreisen „erfahrenerer“ Waidgenossen ja häufiger mal auf Unmut stößt. Waidgerechtigkeit, sichere Handhabung, Führigkeit und Verarbeitung ist mir umso wichtiger.

Bin ein sicherer Schütze, Distanzen und das richtige Kaliber/Laborierung zu kombinieren, das wäre top!

Für Ratschläge bin ich euch sehr dankbar, für eine eventuelle Kaliberdiskussion entschuldige ich mich schon jetzt!

Gruß und WH


Was isn traditionelle Optik :14:

Gerade erst oder noch nicht dir Prüfung gemacht und mächtig auf den Putz hauen.
Naja - Selbstsicherheit kann ja nicht schaden, kommt aber bei "erfahrenen Waidmännern" weniger gut an als untraditionelle Zieloptik.

Wenn du ein sicherer Schütze bist, wünsche ich dir, dass du es auch als Jäger bleibst.
Wenn es nix "varmint-mäßiges" wird, bist mit der 308 für alles gut bedient.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
@shepard0683 Solche Fragen zu stellen ist immer sehr delikat ! Da es weder ideal noch universal Patronen gibt, erhält man nur Meinungen , und jeder von uns glaubt das seine die richtige ist !

Man hat dich auf die 8,5x63 aufmerksam gemacht, ebenfalls sind die 9,3x62 und sogar die 300 Winch.Mag. keine schlechte Wahl.

In einer Weatherbybüchse, die du oben erwähnt hast, würde ich gleich eine 300WM führen.

Man fällt negativ mit einer Waffe auf wenn man sie nicht beherrscht. Sonst gibt es keine Probleme. Da liegt die Problematik der Wahl die jeder nach Geschmack und Können selber treffen muß !
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Hallo Shepard!

An deiner Stelle würde ich bei einen Mittelkaliber bleiben!
Du glaubst ja gar nicht was ich alles runter(wieder)laden muss weil ihnen das Ding zu gros ist!
Du bist ein guter Schütze-sicher? auch auf wild?-bei 140 Puls?
Sie dir die neuen Meopta Zf (R1r) an
Fernglas das teuerste was du dir leisten kannst
Schau dir auch gebrauchtwaffen an aber nicht von einem Sportschützen
Nimm dir am besten ein fermen Jäger mit
Weidmann´s Heil aus Österreich
 
A

anonym

Guest
...kauf eine 12/76er mit Lilie drauf (Stahlschrot) und bei der Büchse solltest irgendwo bei .30-06 oder 7x64 bleiben! Dann bist gut aufgestellt und nichts musst du dem "Zufall" überlassen!

Wenn du in deine Munition vertraust und mit weniger Reserven leben kannst, dann schau mal ins 6.5mm Regal!!! Ich geh am liebsten mit einer meiner vier 6.5er raus!

Die 7x57 halte ich auch für fein und universell bist mit der 8x57!

Bei viel Schwarzwild nimm gleich eine 9.3er Haubitze! Mit etwas "mehr" Rückstoss solltest rechnen!

Ich jage auch gern mit einer meiner 20er Flinten, aber bleib erstmal bei der 12er - da ist die Auswahl an Muni grösser und der Preis OK! Kannst dir auch viel leichter mal ein paar Patronen "borgen" wenns dir auf der Treibjagd ausgehen!
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ threadstarter

nimm das wort sicherer schütze erst in den mund wenn du mal über 1000 stück niederwild erlegt hast und dann ist das wort "sicherer" schütze auch noch dehnbar. :26:
mich stören solche post ,die gleich mal mit sprüche loslegen und den lappen gerade oder schlimmer noch ,gar nicht auf der a...backe haben. :11:
wenn du schon so gut bist ,warum fragst du dann überhaupt noch was du brauchst. ???

dein art und weise wie du schreibst, sind sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt ziemlich "unreif".

kaliber, waffe, optik ???

kriegst aber jetzt trotzdem nen tipp

BBF (ja ich empfehle dir eine kombinierte und keinen rep.bei deinen angegebenen revierverhältnissen. :36: )
Blaser B95 20/76 & 7x65R dazu ein Meopta oder Leupold mit Leuchtpunkt & variabler 50 bis 56ger Opjek..durchme.....

Flinte ne BDF in 12/76 mit Stahlschrot wennst nen vernünftigen büchsner hast, der nimmt dann gleich mal die maßschäftung ab fabrikate wie Beretta, Browning, Miroku etc sind zu empfehlen da passt das preisleistungsverhältniss.

und Fernglas Zeiss oder Swarovski ohne kompromisse....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Eines der bereits erwähnten Mittelkaliber in einem normalen Repetierer OHNE Stecher und mit einem ordentlichen, lichstarken und variablen Glas drauf. Das Ganze kann neu oder noch besser (aber beim Kauf riskanter) gebraucht sein.

Das Fernglas wie ebenfalls schon angesprochen, das Beste das du dir leisten kannst.

Vielleicht, so würde ich das heute machen, gleich noch ein ordentliches gebrauchtes KK dazu und jede Woche eine Stunde auf den Schiessstand zum üben, üben, üben...
 
A

anonym

Guest
grandveneur schrieb:
Man hat dich auf die 8,5x63 aufmerksam gemacht, ebenfalls sind die 9,3x62 und sogar die 300 Winch.Mag. keine schlechte Wahl.

Wenn solche Threads lange genug laufen, kommt jedes Kaliber einmal vor. Das einzige, was man hinter mehr weiß, ist was die einzelnen Mitposter selbst im Schrank haban.
Als Jungjäger mit einer Neundrei oder .300 WinMag aufzukreuzen sorgt bestimmt für Gesprächsstoff. Ein dickes Fell sollte man also haben. Und am besten nicht vorbeischießen, sonst werden die Kommetare der "Profis" bestimmt nervig.

Der einzige Tipp, den ich einem JJ bzgl. des Kalibers geben würde, ist:
Kauf 'was, womit du viel üben kannst. Wenn du reich bist, rückstoßmäßig "hart im Nehmen" usw. ist das Kaliber wirklich sch..egal. Von der .30-30 bis zur .375 H&H hast du die freie Wahl.
Wenn du aber auf die Kohle gucken musst, kauf ein gängiges Kaliber, für das es billige Übungsmuniton gibt. Und mit Üben meine ich nicht nur 50 Schuss oder so.
Was der Gesetzgeber zulässt reicht leistungsmäßig jedenfalls allemal, sofern du denn gescheit triffst.
Und beim Lauf- oder Gebrechschuss reißt dich eine 8,5x63 oder .300 WinMag auch nicht raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
DUK schrieb:
Eines der bereits erwähnten Mittelkaliber in einem normalen Repetierer OHNE Stecher und mit einem ordentlichen, lichstarken und variablen Glas drauf. ..............

:18: :18: :18: :18:

Und den 290PS SUV am Besten mit Automatikgetriebe, weil man den vernünftig sicheren Umgang mit derlei Hexenwerk ja nicht lernen kann?
 
A

anonym

Guest
...also so schlimm ist eine 9.3 auch nicht!

Kommt eben drauf an, was er verträgt! Aber mit .30-06 oder 7x64 ist er wohl am besten beraten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
681
Oben