Jungjäger braucht ein Fernglas

Waidmannsheil, kann das Minox HG 8x56 empfehlen. Bin absolut zufrieden damit, eignet sich aber nicht für die Pirsch. Dafür ist es zu groß und zu schwer!

hallo,

in der DJZ war einmal ein interessanter Fernglasvergleich - speziell in der 8x40 Klasse:

http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder ... 4_0406.pdf

Ich selbst habe das 10x42 Meopro - für die Tagespirsch geeignet , Dämmerung gerade noch vertretbar, bei 10-facher Vergrößerung brauchst Du eine ruhige Hand.

Allerdings für den Nachtansitz nehme ich immer noch ein gutes 8x56 - beim Nachtansitz stösst das Meoptaglas irgendwann an die Grenze. Dafür wiegt das Meopta so gut wie nichts.

Wegen des größeren Sehfeldes, vermutlich mehr Lichtstärke und weniger wackliges Bild würde ich Dir das 8x42 statt des 10x42 empfehlen.

Oder gleich mehr Geld ausgeben und sich ein ganzes leben an einem wirklichen Spitzenglas freuen (S., Z., L., ...).
Denn vermutlich wirst Du in 2 Jahren Dir dann sowieso Eines holen :)

Horrido

Ich habe nach langem Testen von diversen Gläsern wie Nikon Monarch, Minox BL und BV, Meopta Meopro usw. ein Zeiss Conquest 8x40 gekauft. (Wird auch im großen DJZ Test getestet , siehe oben)

Gibt es gerade im als Auslaufmodell für unter 500eur. Listenpreis war letztes Jahr noch über 1000eur!

Wenn bis 600eur dann würde ich Nikon monarch 7 8x42 oder Zeiss Conquest 8x40 kaufen, wobei qualitativ das Zeiss die Nase klar vorn hat.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 90142.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... nikon.html

Hallo erstmal Philleo

Mit dem Budget ist das so'ne Sache , weil wenn Du 2 mal kaufst wird's teurer!

Wenn die 600€ so kneifen dann nimm für Deine Vorgaben das Doc 8x58 und es wird gute Dienste leisten . Sollte doch der Wunsch nach Hi-tec tendieren , kauf lieber ein altes Zeiss 7x50 für 150Euro, gehe damit 2 Jahre jagen und kauf dann nach finaz. Erholungsphase ein Glas was Dir 10 oder 20 Jahre Freude bereitet, denn zum Schluss landet man bei Zeiss oder Swaro im "high-end"-Bereich und das 150€-Glas kannste als Reserve im Auto lassen !

A

anonym

Guest
Die Meopro Serie ist wirklich jeden Cent wert...
Ist mein meistverkauftes Glas in diesem Preissegment.
Für die Jagd würde ich 8fach nehmen, liegt ruhiger in der Hand und ist besser in der Dämmerung.
Für die Nachtjagd stößt man mit einem 42er Glas der unteren und mittleren Preisklassen schnell an die Grenzen...
Da sollte man schon zu einem 8x56 greifen...
Das SLC 8x56 von Swarovski wird derzeit günstig angeboten ;)
Aber darauf kann man ja sparen und Weihnachten ist schließlich auch bald.
Mit einem Meopta als Einsteigerglas machst Du nichts verkehrt....
Horrido,
Framic

Mal so als Anregung, kannst du dir nicht vielleicht bei Bekannten oder Jagdfreunden ein Fernglas mal ausborgen oder zeigen lassen, da hat man Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe damals bevor ich den Jagdschein hatte bei Askari das Fernglas gekauft als ahnungsloser, bin dann auch das erste halbe Jahr damit jagen gegangen und damit ausgekommen, bis es dann mal endlich nachts raus auf Sauen ging kam ich an meine absolute Grenze. Zum Glück habe ich einen Jagdfreund der mir ein Zeiss dialyt 8x56 ausborgt´, seitdem fliegt das von Askari nur im Auto rum. Jetzt spare ich gerade für ein eigenes Zeiss oder Swarovski, weil ich einfach nur einmal kaufen möchte. Also frag doch mal im Bekanntenkreis, fragen kostet bekanntlich nichts.

Ich habe seit Weihnachten ein Steiner 10x42 Outfitter Series. Das ist vergleichbar mit dem Ranger Pro, aber billiger. Kostet unter 300 Euro. Damit bin ich sehr zufrieden. Es "trägt auch nicht so auf" und ich finde es sehr schön. Allerdings natürlich nur für den Tag geeignet, nicht für die Nacht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
375
Oben