Jungjäger braucht ein Fernglas

Hallo zusammen,

ich will im Mai meine Jägerprüfung ablegen und suche ein Fernglas für Pirsch sowie auch Ansitz.

Zur Auswahl stehen bei mir:

Meopta Meopro 10 x 42

OPTOLYTH ® Alpin NG 7x42 BGA

OPTOLYTH ® Alpin NG 12x50 BGA

Wie kommt es, dass diese Alpin Gläser von Optolyth so viel günstiger sind als z. b. das BGA 8x56 von Optolyth? Bin für jeden Tipp dankbar,

Waidmannsheil,

Philipp

Wenn es als Pirschglas genutzt werden soll, würde ich die Vergrößerung nicht höher als 8 fach wählen, weil sonst frei Hand das Bild zu unruhig wird.
Müssen es unbedingt die von dir genannten Hersteller sein, oder nur der Preisrahmen ?

Es müssen nicht die Hersteller sein. Ich lese mich schon seit Tagen in das Thema Fernglas ein, komme abe riorgendwie nicht weiter. Ich denke es wird zu 30% auf der Pirsch genutzt werden und die restliche Zeit beim Ansitz..

Grundsätzlich würde ich mir auch mal die Gläser von Minox ansehen.

Hatte mal durch ein 8x58 durchgesehen (ja, ich weiß, es gilt nicht als Pirschglasgröße)und die Optik sah eigentlich ziemlich gut aus und ist recht günstig.

10x42 würde ich mit Schwerpunkt auf Rehwild empfehlen, 7x42 dürfte des Nachts aber die bessere Wahl sein. Wenn die Entfernungen nicht zu groß werden ist das aber auch super für's Reh. Das 12er halte ich persönlich für zu extrem.
Also unabhängig von der Marke würde ich bei dieser Auswahl damit das 7x42 empfehlen.

Mein Favorit ist und bleibt das 8x56. Werde mir aber wohl für die Bockjagd im Sommer noch ein 10x42 zulegen.

hast Du Dir DDoptics mal angesehen? Das Nachtfalke Ergo 8x56 wäre wohl meine Wahl, wenn ich nicht schon ein Zeiss hätte ;-)

8x56 Zeiss.

Auch brauchbar für den Tagansitz...

Nutze ich nun seit über 25 jahre... und ist immer noch so gut wie am ersten Tag ( nur die Augen werden schlechter...)

Für den Pirschgang; ( Gummipirsch...) und Auslandsjagd noch ein 10x40 Optolyth... nur das würde ich gerne gegn ein 10x40 Zeiss tauschen.

Da Bares auch bei mir Knapp ist; halte ich mich an den Spruch :

"Ich bin zu Arm um mir Billig leisten zu können."

TM

Moin moin...
Ich hab ein Minox 8x56. Habe es am Anfang für 3-4 Tage geliehen, am Tage und bei Nacht geführt. Und ich muss sagen ich war schwer begeistert hab's dann auch gekauft das war im Juni '12 bis jetzt noch keine Probleme mitgehabt.

MfG chrille93

Ich würde nie wieder ein Optolyth Alpin kaufen. Diese Gläser können mit denen neuerer Bauart einfach nicht mithalten.

Kauf Dir das Meopro, das ist fürs Geld wirklich nicht schlecht. Alternativ nochmal bei Minox (BV- Serie) umsehen, die sind auch nicht schlecht.

Und wie immer bei Optik, am besten beide Modelle bestellen und ausprobieren!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
341
Oben