Jungjäger braucht ein Fernglas

Waidmannsheil!

Wie der Titel schon sagt sucht der geneigte Jungjäger ein Fernglas. Ich suche eines was auch nachtjagdtauglich ist. Nun meine Frage:

Soll ich ein neues kaufen oder darf man sowas auch gebraucht kaufen?
Ich habe das Meopta in 8x56 ins Auge gefasst. Taugt das Glas? Oder muss es Zeiss/Swarovski sein? Das wäre dann wohl höchstens gebraucht drinn.. Versteht mich nicht falsch, es soll schon Qualitativ hochwertig sein aber für die Neupreise der Premiumhersteller reicht's Gehalt nicht ;-)
Es wäre nett wenn ihr mir den Rat geben würdet!

Harm

mein rat ... schau dir die alten threads dazu an, denn dort steht alles schon 100fach ...

Stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem. Der Rat, der mir hier im Forum gegeben wurde war: Kauf was vernünftiges, denn daran wirst du lange Freude haben.

saujäger1982 schrieb:
Stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem. Der Rat, der mir hier im Forum gegeben wurde war: Kauf was vernünftiges, denn daran wirst du lange Freude haben.

+1

A

anonym

Guest
Meopta 8x56 B1 ist top,da machst du nichts falsch.

Gruß

Hallo,

gebrauchtes Zeiss Dialyt 7x42 B/GA T*(P) gibt es für 500-700€ (je nach Vergütungsart). Wenn es was größeres (und schwereres) sein soll:
Zeiss Dialyt 8x56 B/GA T*(P). Die sind häufiger und i.d.R. gebraucht etwas billiger als das 7-fache "Hirschdialyt". Aber auch durch das kleinere sieht man nachts besser als durch viele "Sauengläser" der mittleren Preisklassen (für dasselbe Geld). Bes. von Vorteil ist die dicke Gummiamierung der älteren Dialyt-Gläser (das 7x42 wurde bis 2004 gebaut) im Vergleich zu billigen und lauten Plastikgehäuse.

Grüße
Saturn

Als ich mich entschloss den Jagdschein zu machen, stand ich auch vor der Frage, welches Glas es denn werden soll.

Habe dann ein Zeis Conquest in 8x50 erstanden. Ist voll nachttauglich, bin sehr zufrieden damit. Wurde auch von Pirsch als "sehr empfehlenswert" getestet. Mit etwas Vehandlunggeschick kannst Du das günstig (um € 700) neu bekommen. Wenn es ein 56er sein muss, gibt es das inzwischen auch als 56er. Mit dem Meopta machst Du sicher auch nichts falsch, mir hat das Conquest aber besser gefallen.

Wenn Du ein technisch einwandfreies "Oberklassenglas" bekommen kannst, ist es ja gut, aber wer gibt das schon ab? Zumindest wenn es wirklich einwandfrei ist?

Dann lieber neu, da kennt man die Geschichte bzw. schreibt sie selbst. Zur Not länger sparen, das spart eine Enttäuschung und ist billiger als zweimal kaufen. Frag doch mal Deinen BüMa, ob er Dir nicht ein paar Gläser zum Ausprobieren besorgen kann. Nichts ist aufschlussreicher als es mit den eigenen Augen zu testen.

A

anonym

Guest
Wenn Du ein Glas im mittleren Preissegment suchtst, machst Du mit dem Meopta sicherlich nichts falsch, sonder alles richtig :wink:
Ich gebe vielen Kunden von mir das Zeiss Victory FL und Swaro SLC neben dem Meopta zum Testen mit..
Die meisten sehen keinen nennenswerten Unterschied, der den doppelten Preis gerechtfertigt.
Das Meopta ist m.E. das Glas mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis...
56er sollte schon sein.
Und lieber ein neues Glas als ein technisch veraltetes (keine Innenfokussierung) zwanzig Jahre altes Zeiss Classic... die heute teurer gebraucht verkauft werden als damals neu.... Völlig irrrational, zumal die Gläser in den letzten Jahren deutliche Leistungssteigerungen hinter sich haben...

Also....,ich stehe auch (immernoch) vor demselben Problem. Ich kann nur raten, dass du dir die Gläser zur Ansicht kommen lässt für du dich interessierst und dann für dich entscheidest. Ich bin Student und kann daher nicht 1k+ für ein FG ausgeben, da ich auch noch andere Ausrüstung brauche (Büchse, Zf,...) Aber was Anständiges darf es auch sein. Daher gilt es für mich das beste Pries-/Leistungsverhältnis zu finden und das ist wohl bei jedem anders, da andere finanzielle Möglichkeiten. Leider habe ich die bisher getesteten Gläser nicht gleichzeitig da gahabt, dadurch ist der test bestimmt etwas verzerrt. Aber ich hatte immerhin immer das gleiche Referenzglas (Zeiss Victory BT*P*), und letzten Ends ist das gute Gefühl beim Kauf doch entscheident.
Bisher hatte ich das Minox HG 8x56 (direkt bei Minox), das Meopta 8x56 und das Zeiss Conquest 8x56 da. Ich hatte alle mindesten einmal mit auf Ansitz. Subjektiv konnte ich zwischen den Gläsern keinen Unterschied in der optischen Leistung feststellen. Das soll aber nicht heißen, dass es keine gibt. Ich habe erste seit diesem Jahr den Schein und habe daher nicht so viel Erfahrung und noch nicht durch so viele FGs in meinem Leben durchgeschaut. Für mich gab es jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied. Ergo macht ist man mit ALLEN 3 sehr gut angezogen.
Was das äußere Erscheinungsbild angeht, wirkten Minox und Meopta qualitativ höher und robuster. Wobei das Zeiss das Teuerste ist (knapp 1k), mit etwas Abstand dann Meopta (ca. 750€) und dann Minox (ca.700€). Beim Minox hat mir wiederum die Leichtgängigkeit des Mitteltriebs missfallen, es ging für meinen Geschmack doch etwas zu leicht.
Mein Fazit bis dato ergibt folgende Rangliste
1. Meopta
2. Minox
3. Zeiss Conquest
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass ich mir noch das neue Glas von DDoptics, das „Pirschler HDX-DIA 8x56“ bestellt habe (direkt bei DDoptics). Da bin ich mal gespannt.., was der nette Verkäufer erzählt hat klingt interessant (logischerweise ;-))
Ich habe mich auch immerweider auf dem Gebrauchtmarkt wg. gebaruchten Dialyts od Victorys umgeschaut, leider gehen die etwas neuer Dialyts (min. T*P) kaum für unter 700€ weg und dafür ist mir soein Gebrauchtkauf zu unsicher.

Horrido
fUb4k

Ich stand auch vor der entscheidung hab mir das Minox BV 8x56 gekauft ist echt super und mit 350€ noch bezahlbar habs mit nem billig glas verglichen und der unterschied ist den preis von 350€ echt wert zum Spazierengehen hab ich noch ein Minox BV 10x 25 99€

In jedem JJ-Kurs und in Jagdzeitschriften wird man schon konfrontiert mit:
Zeiss, Swarovski, Meopta, Minox, Steiner, Nikon.
Auch der BüMa und Fotohändler hält nichts anderes zur Ansicht parat.
Jagdkollegen empfehlen alte Dialyts und Optolyths.
Und jetzt meine Frage: warum nicht einmal ein Docter NOBILEM 7x50 oder 8x56 zur Ansicht bestellen
:?:
Ja freilich, ist keine bahnbrechende Neukonstruktion. Aber auf jeden Fall: altbewährt! Und dazu: ein Porro (und zwar mit sichtbaren Vorzügen)...
GN & wmh, m.

harm schrieb:
Waidmannsheil!

Wie der Titel schon sagt sucht der geneigte Jungjäger ein Fernglas. Ich suche eines was auch nachtjagdtauglich ist. Nun meine Frage:

Soll ich ein neues kaufen oder darf man sowas auch gebraucht kaufen?
Ich habe das Meopta in 8x56 ins Auge gefasst. Taugt das Glas? Oder muss es Zeiss/Swarovski sein? Das wäre dann wohl höchstens gebraucht drinn.. Versteht mich nicht falsch, es soll schon Qualitativ hochwertig sein aber für die Neupreise der Premiumhersteller reicht's Gehalt nicht ;-)
Es wäre nett wenn ihr mir den Rat geben würdet!

Harm
Harm, wo kommst Du denn her?
Womit ich sehr gute Erfahrung gemacht habe:
In einem guten Fotogeschäft, das auch Ferngläser im Sortiment führt, bekommt man mitunter hervorragende Beratungsgespräche. Klar, ist das Fernglas beim Internethändler aus Schlafzihausen billiger, aber den kompetenten Ansprechpartner vor Ort kann dieser micht ersetzen.

IUnd jetzt meine Frage: warum nicht einmal ein Docter NOBILEM 7x50 oder 8x56 zur Ansicht bestellen
:?:

Mir war es zu schwer im direkten Vergleich und meine Hände passen zu anderen Gläsern besser. Es ist ein Meopta geworden.

K

kathrinhambach

Guest
Hallo zusammen,

ich bin selbst erst seit einiger Zeit Jungjägerin und wollte nochmal meine Erfahrungen teilen. Ich habe mich am Anfang auch über Ferngläser informiert und war recht überrascht, wie teuer ein Zeiss Fernglas eigentlich ist, wenn man es neu im Laden kauft. Ich habe mich dann aufgrund des etwas engen Budgets für ein Modell von Steiner (Ranger Pro 8x56) entschieden. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden damit. Gerade in der Dämmerung ist die Lichtaufnahme noch sehr gut.

Langfristig möchte ich in jedem Fall auf ein Zeiss oder Swaro umsteigen, aber die 2000 und mehr Euro habe ich derzeit einfach nicht. Auch wenn ich im Laden schon fast schwach geworden wäre. Die Gläser sind ein bißchen wie die Business Class im Flugzeug: Wer einmal drin war, will nicht mehr in die Eco zurück - egal wie zufrieden man vorher war. Insofern kann nur mein Rat sein: Wer noch nicht das Geld hat, sollte sich lieber nur die Modelle in seiner Preisklasse anschauen, sonst ärgert man sich hinterher nur :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
604
Oben