Jungjäger braucht ein Fernglas

Was ist den mit Optolyth? Mag die keiner mehr? Ich habe 2 davon, ein 10*40 und ein 8*63 und bin sehr zufrieden.

Hallo,

ich hatte mir vor 30 Jahren, als ich meinen ersten Jagdschein hatte ein 8 x 56 BGA Zeiss Fernglas gekauft.

Ca. 2 -3 Jahre später wurde dann der KG Bayreuth, bei der ich Mitglied bin das Steiner 8 x 56 von Steiner direkt zum halben Preis angeboten.

Damals hatte ich mir das Steiner als Zweitglas zugelegt und nachdem ich es mal zum Vergleich zum Ansitz mitgenommen hatte, liegt das Zeissglas unbenutzt im Schrank.

Da das Steiner-Glas in dieser Zeit ja ständig mitgeführt wurde sieht es natürlich dementsprechend nicht mehr Taufrisch aus.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass das Steiner hier im Forum bei manchen Foristen so verrissen wird, ich jedenfalls war mit der Verarbeitungs- und der Bildqualität jederzeit zufrieden.

Wenn ich mir jetzt ein neues Fernglas zulegen müsste, würde ich nach den Berichten hier, das Pirschler 8 x 56 von DDoptics näher in Betracht ziehen.

A

anonym

Guest
Nun, ich habe in einem anderen Thread ja mal einen ausführlichen Test verschiedener Gläser dokumentiert. Ich bin letztlich, da ich auf der Suche nach einem Zweitglas fürs Auto war, beim DDOptics Pirschler 8x42 gelandet. Ich habe es in den letzten Tagen mehrfach im direkten Vergleich mit meinem Swarovski 8x65 SLC auf dem Abendansitz dabei gehabt.

Also erstaunlicher Weise sieht man kaum einen Unterschied am Tage, das Swaro ist ein wenig brillianter, was die Detailerkennung vereinfacht. In der Dämmerung ist das Glas auch erstaunlich gut, allerdings ist hier die Brillianz des Swaro von Vorteil, da es mit dem Glas nicht ganz so anstrengend ist zu beobachten.

Aber!!! Zu einem Achtel vom Preis gegenüber dem Swaro wirklich ein Top Glas. Man darf ja schliesslich das P-L-Verhältnis nicht ausser Acht lassen.

Auch wenn ich das Pirschler HD 8x56 nicht getestet habe, denke ich kann man die Erfahrung mit dem 8x42 er extrapolieren. Ich denke mit dem DD machst du sicher nichts falsch.

Alternativ...schau dich mal bei Egon um, da hatte ich schon gute Angebote entdeckt...

mauser_66 schrieb:
Was ist den mit Optolyth? Mag die keiner mehr? Ich habe 2 davon, ein 10*40 und ein 8*63 und bin sehr zufrieden.

HIER!!! Hab auch das 8 * 63. Vor 3 Wochen für 150 € gebraucht erworben. Bin wirklich zufrieden, auch in Dämmerung/Nacht!

mauser_66 schrieb:

Doch !! Hatte mal Leihweise das Optolyth Royal 10x56. War nicht schlecht. Mein Kumpel dem es gehörte kriegte aber immer nach langem Durchschauen Kopfschmerzen und hat es verkauft. Nun führt er genau wie ich ein DDoptics Pirschler 8x56 HDX und ist sehr zufrieden.

Ammerländer

Mit dem Meopta machst du nic falsch. Top Glas zu fairem Preis. Ich hab trotzdem ein Zeiss, weil die bei mir umme Ecke sind.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
550
Oben