Jungfüchse

Besser "zu weit unten" als das Stück angeschossen.
Du machst deine Beobachtungen und ich meine - nix gegen zu sagen, nöch

Werfen wir zusammen - nix gegen zu sagen - nöch :D

Drüber und drunter vermuckt, ist statistisch getroffen :wink:

steve

Moderator
Bin erstaunt wie groß die Füchse bei Euch sind. Wir hatten gestern einen in der falle, der war knapp karnickelgroß und noch weit davon entfernt auf irgendeiner gemähten Wiese aufzutauchen.

Man weiß ja wie lange die Ranzzeit der Füchse läuft,

dementsprechend ist auch die Setzzeit.

Füchse wachsen sehr schnell es wird also immer erhebliche Unterschiede in der Größe der Welpen geben,,,,,,

Weihei Adam

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Bin erstaunt wie groß die Füchse bei Euch sind. Wir hatten gestern einen in der falle, der war knapp karnickelgroß und noch weit davon entfernt auf irgendeiner gemähten Wiese aufzutauchen.

ich war gestern mal wieder erstaunt wie unterschiedlich groß die füchse auch innerhalb eines geheckes sein können :shock:
ich denke der schwächste von den wäre bald seinem großen bruder zum opfer gefallen :shock: :?

Sirvival schrieb:
ich war gestern mal wieder erstaunt wie unterschiedlich groß die füchse auch innerhalb eines geheckes sein können :shock:
ich denke der schwächste von den wäre bald seinem großen bruder zum opfer gefallen :shock: :?

Könnte es nicht sein, dass Du nicht Geschwisterchen sondern 2 verschiedene Familien gesehen hast? In großen Bauten halte ich das durchaus für möglich!

A

anonym

Guest
django schrieb:
Sirvival schrieb:

Könnte es nicht sein, dass Du nicht Geschwisterchen sondern 2 verschiedene Familien gesehen hast? In großen Bauten halte ich das durchaus für möglich!

das schließe ich eigentlich aus....ein kleiner "notbau" 2 Röhren

gestern hab ich an einem anderen bau gestellt..... da dachte ich auch: naja max. 3-4 röhren....am ende waren es 12....wenn ich nix übersehen habe :roll: :?

Gestern früh habe ich meinen ersten JF dieses Jahr gesehen - lief vor dem Auto über den Waldweg, dachte zuerst es wäre ein kleines Karnickel.

Markus

Wie nah darf man denn an den Bau heran (bei günstigem Wind)? Habe jetzt einen Bau gefunden, aber der Bewuchs ist so dicht, weiter als 10 m geht gar nicht.

Müsste gehen, dann aber 2,7Streu verwenden, Versuch macht kug. Oder KK vorher aber auf 10m einschießen!

am Bau liefs mit Streu eigentlich immer, manchmal auch die .22 Mag (Habe ne uralte BBF .22 mag und 20/70, für Jagd am Bau optimal)

A

anonym

Guest
ein_sonntagsjaeger schrieb:
Wie nah darf man denn an den Bau heran (bei günstigem Wind)? Habe jetzt einen Bau gefunden, aber der Bewuchs ist so dicht, weiter als 10 m geht gar nicht.

Das geht schon, aber früh hinsetzen ,und nicht bewegen.
Auch wenn der erste JF vor dem Bau ist ,abwarten ! Die anderen folgen bald .
Dann muss es schnell gehe.,Mit der Flinte bekommst du dann auch mal 2-3 auf einmal !
Versuch macht kluch !
Bei mir hats auch schon mal geklappt.

Gruß

Wie seht ihr erfahrungsgemäß eine frisch gemähte Wiese, im Bezug auf die Jungfuchsbejagung.

Im Feldrevier haben wir eine Wiese (einige befahrene Bauten im Hang, der die Wiese im Halbkreis umschließt), aber bis jetzt hatte ich dort nie besonders guten Erfolg, obwohl es sich um den ruhigsten Revierteil im großen Umkreis handelt.
Das passt mir irgendwie nicht so in das allgemeine Bild der frisch gemähten Wiese als eines "Fuchsmagneten" :?

Ist der Morgenansitz zur Zeit erfolgsversprechender, oder eher der Abend?

Ich muss zugeben, dass ich die Jungfuchsbejagung bi jetzt noch nie besonders stark betrieben habe.......daher wäre ich über hilfreiche Tipps zum Thema dankbar;-)

Ach ja: der unmittelbare Ansitz an den Bauten fällt weg, außerdem liegt das Geheck wahrscheinlich eh im, in der Nähe gelegenen, Rapsschlag.....

wingshooter schrieb:
Wie seht ihr erfahrungsgemäß eine frisch gemähte Wiese, im Bezug auf die Jungfuchsbejagung.
Ach ja: der unmittelbare Ansitz an den Bauten fällt weg, außerdem liegt das Geheck wahrscheinlich eh im, in der Nähe gelegenen, Rapsschlag.....

Gemähte Wiesen sind optimal wenn das Getreide bereits Hoch ist und die Jungfüchse die Bauten verlassen haben. Das dürfte bei den ersten bald der Fall sein. Die Bejagung am Bau kann ab Ende April erfolgen. Bei uns im Revier sind In der letzten Aprilwoche und am zweiten Maiwochenende an drei verschiedenen Bauen 11 Füchse zur Strecke gekommen.
Ansitz mit der Flinte und Jungfuchsfalle.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
184
Oben