Inselförster schrieb:
Moin,
Absolut richtig!
Normalerweise werden die Wildtiere bejagt, aber der Fuchs wird bekämpft. Es gibt kaum eine Situation aus der nicht auf den Fuchs geschossen wird, es gibt keine Entfernung aus der nicht auf den Fuchs geschossen wird, es gibt kein Licht das nicht ausreichen würde einen Fuchs zu schießen und es gibt kaum eine Wildart deren Nachkommen so an Bau, Kessel oder Nest dezimiert werden. .
Das ist bekämpfen!
Gruß vom Inselförster
Das sowas aus dem Munde eines ÖJV'lers kommt, ist doch kein Wunder. Je mehr Füchse um so besser, schließlich dezimiert dieser auch die Kitz, Hasen und Mäuse. Alles Wildarten, die aus Sicht eines Waldbauern gänzlich ausgerottet gehören. Und das ist jetzt nicht einfach nur dahin gesagt, sondern ein O-Ton der mir gegenüber schon mehrmals geäußert wurde.
F
orest, nicht jedes ÖJV Mitglied wird diese Aussage unterstützen, im Gegenteil. In einem intakten Ökosystem gehören diese Wildarten genauso dazu wie alle anderen auch. Mir selbst erschließt sich die Logik nicht im Wald Füchse zu jagen, im Feld ist das ein anderer Schnack.
Ich wage mal eine Prognose, in 15-20 Jahren hat der Enok zumindest in den östlich gelegen Revieren den Fuchs gänzlich ersetzt.
Man gucke sich mal genauer die Homepage des ÖJV an, wo steht denn da wirklich was über das Niederwild? Guckt man sich diesen "Jagdverband" mal genauer an, kann doch der Eindruck entstehen dass es in diesem Land nur noch ums Schalenwild geht, beim Niederwild interessiert unterm Strich nur das Rehwild.
Und wenn sich dann gerade Leute aus diesem Verband zu den Bewahrern der deutschen Weidgerechtigkeit aufschwingen, könnte ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte. Allein in unserem Landkreis gibt es aus der jüngeren Vergangenheit zig Beispiele wie diese hochbeschworene Weidgerechtigkeit mit Füßen getreten wird. Nicht selten gehts dabei um die Bejagung auf Rehwild. Aber gut, wenn:
- das Erlgen von Böcken in der Schonzeit
- Abschuss von führenden Ricken im Juli
- Fehlende Nachsuchengespanne auf "Drück- und Treibjagden"
- Schüsse aus sämtlichen Lagen auf Rehwild
im Gegensatz zur Bejagung von Jungfüchsen am Bau oder sonst wo Tier- und Weidgerecht ist, dann gute Nacht deutsches Weidwerk...