LBR Waidgenosse Zimti,
ganz Große Gratulation zum Dackelwelpen !
Vor 4 Jahren hab ich meinen 2. Dackelwelpen abgeholt. Der erste Dachshund ist 15 Jahre alt geworden.
Beide waren von Anfang an mit dabei in Feld und Wald, waren so ab nem halben Jahr immer mit ganz oben neben mir, sind nie taub geworden, waren immer schußfest und immer hoch-begeistert vom Erlebten.
Es stimmt schon, was die Waidgenossen oben sagen, der ganz junge Welpe soll mit ins Revier genommen werden, muß aber noch nicht sofort dem Büchsenknall 1 m daneben ausgesetzt werden. Der ganz junge Welpe kann ja die ersten paar mal im 100 m entfernten Auto bleiben, da hört er den Knall auch noch und geht passioniert zum erlegten Stück mit. Vielleicht zerbeisst er dann gleich Deine Kotze im Auto oder anderes wohlriechendes Gwand ? Danach kann er zunächst angeleint neben dem Rucksack unterm Hochsitz Platz neben. Dort kann er im Alter von 1 ... 2 Monaten schon mal den Schußknall mitbekommen. Ich bin sicher, Dein Welpe ist schußfest und fängt nicht gleich zum Jaulen an.
Nach einem halben Jahr hab ich meinen Dackel immer mit nach ganz oben hinauf genommen. Natürlich kams vor, daß der Dackel in diesem Alter beim Anblick von Wild seiner Freude Ausdruck gegeben hat. Das eine und andere Stück ist im ersten Dackeljahr schon mal abgesprungen. Er begreift schnell, daß sich der Jagderfolg nur dann einstellt,wenn er mucks-mäuschen still ist.
Im 2. Dackel-Lebensjahr, nach abgelegten diversen DTK-Prüfungen und im Jahr der vielen, vielen Übungs-Schweißfährten zur Brauchbarkeitsprüfung, die der Dackel glänzend bestand, darf er immer neben mir dabei sein.
Der Dackel ist sowieso immer mit dabei und schaut den Meuteführer einen halben Tag nicht mehr an, falls er mal zu Haus bleiben muß.
Oben auf fast allen Hochsitzen und Kanzeln ist entsprechend Platz geschaffen. U-förmig, wo es möglich war, ganz rund-umma-dum sind breite Brettsitzflächen, Ablageflächen, Gewehr- und Armauflagen geschaffen, sodaß der Dackel nicht im Weg umgeht. Jetzt im Winter hab ich immer 2 Kotzen mitgenommen. Eine Kotze zur Gewehrauflage und die 2. Kotze für den Dackel. Seitlich, oder hinter mir, wo er am wenigsten stört, wird der Dackel bei scharfen Ostwind in die 2. Kotze eingeschlagen, damit er es auch mal 4 ... 5 Stunden dort oben aushält.
Nochmals Große Gratulation zu Deinem Dachshund !
Habe die Ehre
und
Waidmannsheil
D.