Jungen Welpen mit Auf Ansitz nehmen?

A

anonym

Guest
Da ich gerade mit sehr, sehr, sehr (ich hör jetzt auf, aber das "sehr" könnte noch ein paar Mal dastehen) viel Mühe einen schußscheuen Hund hoffentlich kuriert habe,

was mir aller-aller-allerhöchsten Respekt abverlangt! Das hast Du super hinbekommen!!!:thumbup:

A

anonym

Guest
Mitnehmen auf den Sitz gibts bei mir nicht. Wenn es das Wetter zulässt is er im Auto in der gemütlichen Box und wird geholt wenn ich ihn brauche. Ansonsten ist er zu Hause auf dem Sofa.
Ich will es nicht, dass mein Hund dem Knall unnötig ausgesetzt ist. Bin auch allgemein kein Freund davon, dass der Hund mit auf den Sitz gezerrt wird aber das muss jeder selbst wissen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Heizung, Melder, Wecker... Mir und den Hunden taugts. Aber den Knall habe ich auch zu lange unterschätzt

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

da hier soviel über Schussscheue reflektiert wird, ich allerdings als Dacker/Terrier-Ignorant bar jeder ernsthaften Erfahrung mit anderen Rassen, berichten kann, dass ich sowas nie erlebt habe und ich hab doch zwei Würfe (Dackel) zum Gebrauchssieger geführt.
Daneben das Glück gehabt habe mit einer bekannten Züchterin und ihrer Linie über Jahrzehnte Erfahrungen sammeln zu können und auch dort, keine Schussscheue.
Ist dieses Phänomen rasseübergreifend gleich verteilt, oder gibt es Auffälligkeiten?

A

anonym

Guest
LBR Waidgenosse Zimti,

ganz Große Gratulation zum Dackelwelpen !

24592925ec.jpg

Vor 4 Jahren hab ich meinen 2. Dackelwelpen abgeholt. Der erste Dachshund ist 15 Jahre alt geworden.
Beide waren von Anfang an mit dabei in Feld und Wald, waren so ab nem halben Jahr immer mit ganz oben neben mir, sind nie taub geworden, waren immer schußfest und immer hoch-begeistert vom Erlebten.

24592926on.jpg

Es stimmt schon, was die Waidgenossen oben sagen, der ganz junge Welpe soll mit ins Revier genommen werden, muß aber noch nicht sofort dem Büchsenknall 1 m daneben ausgesetzt werden. Der ganz junge Welpe kann ja die ersten paar mal im 100 m entfernten Auto bleiben, da hört er den Knall auch noch und geht passioniert zum erlegten Stück mit. Vielleicht zerbeisst er dann gleich Deine Kotze im Auto oder anderes wohlriechendes Gwand ? Danach kann er zunächst angeleint neben dem Rucksack unterm Hochsitz Platz neben. Dort kann er im Alter von 1 ... 2 Monaten schon mal den Schußknall mitbekommen. Ich bin sicher, Dein Welpe ist schußfest und fängt nicht gleich zum Jaulen an.

24592927ik.jpg

Nach einem halben Jahr hab ich meinen Dackel immer mit nach ganz oben hinauf genommen. Natürlich kams vor, daß der Dackel in diesem Alter beim Anblick von Wild seiner Freude Ausdruck gegeben hat. Das eine und andere Stück ist im ersten Dackeljahr schon mal abgesprungen. Er begreift schnell, daß sich der Jagderfolg nur dann einstellt,wenn er mucks-mäuschen still ist.

24592928pg.jpg

Im 2. Dackel-Lebensjahr, nach abgelegten diversen DTK-Prüfungen und im Jahr der vielen, vielen Übungs-Schweißfährten zur Brauchbarkeitsprüfung, die der Dackel glänzend bestand, darf er immer neben mir dabei sein.

Der Dackel ist sowieso immer mit dabei und schaut den Meuteführer einen halben Tag nicht mehr an, falls er mal zu Haus bleiben muß.

Oben auf fast allen Hochsitzen und Kanzeln ist entsprechend Platz geschaffen. U-förmig, wo es möglich war, ganz rund-umma-dum sind breite Brettsitzflächen, Ablageflächen, Gewehr- und Armauflagen geschaffen, sodaß der Dackel nicht im Weg umgeht. Jetzt im Winter hab ich immer 2 Kotzen mitgenommen. Eine Kotze zur Gewehrauflage und die 2. Kotze für den Dackel. Seitlich, oder hinter mir, wo er am wenigsten stört, wird der Dackel bei scharfen Ostwind in die 2. Kotze eingeschlagen, damit er es auch mal 4 ... 5 Stunden dort oben aushält.

Nochmals Große Gratulation zu Deinem Dachshund !

Habe die Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu deinem Dackel. Der ähnelt meiner Rani aber sowas von. Was für eine Linie ist das?

A

anonym

Guest
Lbr Waidgenosse Gutsnobrain,

das ist die Ficki vom Römerhof, DTK Nr. 11T1515R vom Max Hauser in Kaltental, Zwinger Nr. 98S, (Vater : Karuso von der Ferdinandsburg, Mutter : Zira vom Memminger Mau). Die Enkelin hat sie Rosine genannt und so ruf ich sie.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

:thumbup:

Es ist überhaupt .... unlogisch, wenn man dem Welpen mittels Schuss schon sehr früh Ruhe und Beutebezug beibringen möchte, dem Junghund dies aber ohne nicht vermitteln kann .... .

Schuss-Verknüpfungen braucht`s bei einem gesunden gut veranlagten Hund nicht.

Laß mal den Kleinen vernünftig in seiner Umgebung aufwachsen, jetzt, wenn`s Frühjahr kommt, alles Wild, Wasser, verschiedenen Boden, andere Hunde kennen lernen. Das reicht vollkommen und bringt mehr, als ein Jagdeinsatz. Wenn er dann mal im Grundgehorsam durch ist, kannst ihn ja mitnehmen und etwas weiter weg ablegen. Dann ist er ruhig und bleibt liegen.

...

Leute, macht doch nicht die Ohren Eurer Hunde kaputt, nur weil ihr lieber auf dem Ansitz sitzt, als in ruhiger Minute sich mal mit der Materie Hund und Ruhe zu befassen. Da wird gezettert und gejammert, weil alle einen SD für ihre empfindlichen Ohren benötigen, den Welpen aber sitzt man 1 Meter neben der 8er auf die Kanzel. Total krank.

Umgekehrt kann man es ja selbst testen, wie es ist, wenn der Kumpel eine .357 fünfzig Zentimeter neben dem Ohr abfeuert. Ihr könnt Euch ja dann über das Sausen beschweren, kann der Welpe das auch?

GNB: Meine früheren Hunde (vor SD und Gehörschutz) hörten im fortgeschrittenen Alter sehr schlecht ...

Ich bin absolut sicher, dass wir mit dem Schussknall das Gehör unserer Hunde stark schädigen können (Extrembeispiel ist dabei sicher der Fangschuss auf kürzeste Entfernung bei gestelltem Wild. Mein alter HS-Rüde war mit 9 Jahren stocktaub). Und dann den Welpen mit zum Ansitz oder, was man immer wieder erlebt, mit zum Tontaubenschiessen?

das ist die Ficki vom Römerhof, DTK Nr. 11T1515R vom Max Hauser in Kaltental, Zwinger Nr. 98S, (Vater : Karuso von der Ferdinandsburg, Mutter : Zira vom Memminger Mau). Die Enkelin hat sie Rosine genannt und so ruf ich sie.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Schöner Name für einen Hund, wird er auch so gerufen?:biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Dackel:lol:
Wenn ich so an meinen denke....Der war gerne auf der Kanzel. Nix Schußscheu, ruhig war es, wenn er Wild in der Nase hatte fing er an zu zittern.
Gibt nix besseres als Dackel...ausser vielleicht DD.....
Genial wie er 2 ÜL stellte. Oder Rotwild den Hang hochziehen wollte, oder. oder. oder.
Haste Dackel, haste spass.
Wenn mein DD etwas älter ist, gibt es vielleicht einen Dackel dazu..

Denke das Dackel eh etwas "anders" sind.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

das da mal nicht weiter oben Dornenfelder drin sind.

:thumbup:

Es ist überhaupt .... unlogisch, wenn man dem Welpen mittels Schuss schon sehr früh Ruhe und Beutebezug beibringen möchte, dem Junghund dies aber ohne nicht vermitteln kann .... .

Schuss-Verknüpfungen braucht`s bei einem gesunden gut veranlagten Hund nicht.

Laß mal den Kleinen vernünftig in seiner Umgebung aufwachsen, jetzt, wenn`s Frühjahr kommt, alles Wild, Wasser, verschiedenen Boden, andere Hunde kennen lernen. Das reicht vollkommen und bringt mehr, als ein Jagdeinsatz. Wenn er dann mal im Grundgehorsam durch ist, kannst ihn ja mitnehmen und etwas weiter weg ablegen. Dann ist er ruhig und bleibt liegen.

...

Leute, macht doch nicht die Ohren Eurer Hunde kaputt, nur weil ihr lieber auf dem Ansitz sitzt, als in ruhiger Minute sich mal mit der Materie Hund und Ruhe zu befassen. Da wird gezettert und gejammert, weil alle einen SD für ihre empfindlichen Ohren benötigen, den Welpen aber sitzt man 1 Meter neben der 8er auf die Kanzel. Total krank.

Umgekehrt kann man es ja selbst testen, wie es ist, wenn der Kumpel eine .357 fünfzig Zentimeter neben dem Ohr abfeuert. Ihr könnt Euch ja dann über das Sausen beschweren, kann der Welpe das auch?

GNB: Meine früheren Hunde (vor SD und Gehörschutz) hörten im fortgeschrittenen Alter sehr schlecht ...

Absolut deiner Meinung... Ein Kind würde man ja auch nicht ohne Gehörschutz auf den Stand nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten! Die Antworten waren ja teilweise sehr durchmischt. Von Jägern, die den Hund direkt mitnehmen bis zu denen, die den Hund gar nicht mitnehmen.

Anhand der Antworten komme ich zu dem Schluss, dass ich den kleinen im Auto lasse und mit 4-5 Monaten erst auf den Sitz mitnehme.

Danke vielmals!

Mit freundlichen Grüßen Zimti

Vielen Dank für eure Antworten! Die Antworten waren ja teilweise sehr durchmischt. Von Jägern, die den Hund direkt mitnehmen bis zu denen, die den Hund gar nicht mitnehmen.

Anhand der Antworten komme ich zu dem Schluss, dass ich den kleinen im Auto lasse und mit 4-5 Monaten erst auf den Sitz mitnehme.

Danke vielmals!

Mit freundlichen Grüßen Zimti

Einen "Jagdhund" im Auto lassen.... das ist ja beinahe schon grausam. Wozu hat man einen Hund, wenn man nicht gemeinsam mit ihm jagt? Meine würde mich nicht mehr mit dem A.... anschauen, wenn ich das mit ihr täte. Dabei sein und mit Herrchen jagen ist doch das was der Hund will. Auf der Kanzel sieht es ganz klar anders aus, das ist zu laut für den Hund, aber unten am Hochsitz oder der Leiter geht es gerade noch.

Wenn Du einen Vorsteher hast und Hühner jagst, den Hund bei der Krähenjagd im oder am Schirm hast, bei der Taubenjagd dasselbe, bei der Enten- oder Gänsejagd im Blind oder daneben... immer wird geschossen und ganz häufig in unmittelbarer Nähe. Ganz schützen können wir unsere Hunde nicht; aber sie für das nutzen, für das sie da sind ja hoffentlich schon. Pirsch ohne den Hund ist für mich nicht vorstellbar; Fuchsjagd, Hasenjagd ohne genauso wenig. Im Idealfall wird dabei auch geschossen, auch wenn der Hund neben einem ist oder in unmittelbarer Nähe. Nachsuche wurde schon erwähnt.

Wenn Du den Hund nicht mitnehmen möchtest (Kanzel wie gesagt ausgenommen), kannst Dir auch gleich einen Pinscher kaufen. Wennst den im Auto lässt, könnte ich es noch verstehen.... :biggrin: Katzen sollen auch dankbar sein; kann man auch gleich ganz zuhause lassen...

Wegen den zwei Nachsuchen im Jahr die ich mache, bräuchte ich keinen Hund, für die gemeinsamen Erlebnisse das ganze Jahr über im Revier aber schon. Das möchte ich nicht missen.

Wai Hai
F.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
118
Oben