Jugendfreizeit!?!?

Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Moinsen werte Gemeinde!

In meiner Funktion als stellv. Jugendfeuerwehrwart habe ich ein Zeltlager für unsere 20 Jugendlichen im Alter von 12 - 16 organisiert. Es geht für ein Wochenende nach Otterndorf/Cuxhaven. Soweit sogut. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Anmeldeformular. Dieses könnte ich mir zwar auch selbst erstellen, habe aber bedenken, etwas zu vergessen/falsch zu machen. Daher meine Frage: Hat irgendwer sowas als Vorlage? Wenn nicht, werde ich mir was aus den Fingern saugen müssen...

Ich würde sagen, dass da auf jeden Fall sowas wie das hier rein muss:
Krankheiten/Allergien und ggf. Medikamente (wann/was/wieviel)
Eigenverantwortl. Einnahme ja/nein
Unternehmungen ohne Betreuer in Kleingruppen ja oder nein
Schwimmen (Qualifikation? Seepferdchen - DLRG-Retter alles dabei)
besondere Beköstigung (Muslime haben wir nicht, aber einen Vegi)

Vielen Dank schon mal! Freue mich auf Antworten!

Christian
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Hallo Christian, als Jugendbetreuer stehst Du ja bekanntermaßen immer mit einem Bein im Knast. :wink: Habe das im Angelverein jahrelang gemacht.

Aus dem Stehgreif meine ich das Du an die wichtigsten Sachen gedacht hast. Generell würd ich darauf hinweisen, das auch bei den 16 Jahre + Jugendlichen jeglicher Alk verboten ist. Probieren werden Sie`s auf jeden Fall. :lol: Weil grad wenn`s einer übertreibt und Magenauspumpen oder so angesagt ist, sehen Eltern die vorher gesagt haben n Pils ist ok die Sache ganz anders. Als Tip aus eigener Erfahrung, ich würd minimum auf 5 Jugendliche einen betreuer rechnen, die sind in aller Regel schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe! :roll:

Ich guck mal zuhaus ob ich noch ein Formular aus meiner aktiven Zeit liegen hab, wa sda so drauf steht.

Gruß Uwe
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
impfpass und auch kontrollieren....
und eine zustimmung der eltern für besondere ausflüge wie z.b. eine treckerfahrt,kutschfahrt,klettern im wald usw....
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe nun doch eine Musteranmeldung von unserem Kreisjugendfeuerwehrwart (was für ein Wort!) bekommen und diese noch etwas modifiziert/ergänzt. In der Anlage haben wir das Programm angetackert, aus dem hervor geht, dass wir eine Wattwanderung nach Neuwerk machen und mit dem Schiff zurück fahren werden. Ein Hinweis auf das Programm steht in der Einverständniserklärung. Außerdem haben wir für jedes Mitglied eine "Krankenakte" angelegt, die Angaben über uns bekannte Krankheiten und Allergien, die entsprechenden Medikamente sowie die Kontaktdaten des Hausarztes und der Eltern/benannte Vertreter beinhaltet. Das dürfte dann auch reichen...

Ach ja, ein Hinweis auf die Jugendordnung ist auch enthalten. Und da steht drin, dass während der JFw-Veranstaltungen Alk und Rauchware für alle Teilnehmer (incl. Betreuer!) verboten sind. Zum Glück arbeitet eine gute Freundin in der Apotheke; die bekommt sicher Rabatt auf Nikotinplaster im Familienpaket...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Bei den Freizeiten meiner Tochter fehlte nie der Hinweis, dass die Betreuer bei Fehlverhalten oder anderen Gründen über einen Ausschluss des Kindes entscheiden können, welches dann von den Eltern oder auf deren Kosten abzuholen sei.

Weiters ein Hinweis, dass seitens des Organisators keine Unfallversicherung für die Teilnehmer eingedeckt ist (wovon ich hier ausgehe).

Denk daran, vor Abfahrt die Krankenkassen-Kärtchen der Kinder einzusammeln, falls vor Ort jemand medizinische Betreuung braucht.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Jau, Danke für die Tipps!

Die Rückholungsklausel steht auch drin - an die Krankenkarten habe ich zwar gedacht, werde diese vorsichtshalber mit einsammeln. Sicher ist sicher...
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Un den Vegi würde ich daheim lassen :lol:

Ne mal im Ernst denke auch das du jetzt alles dabei hast. Nur daran denken wenn auch weibliche Teilnehmer dabei sind muss auch eine weibl. Begleit Person dabei sein.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Servus Christian,

wenn Du aber überlegst was Du machen sollst, wenn ein Kind dort krank wird, würde ich doch die kranken Kinder mal gleich daheim lassen. Mach mit dem Vegi ne kleine Bootfahrt auf der Ems und hau Ihn über Bord!!! :)

Da ist doch echt was in der Erziehung falsch gelaufen, wenn ein Kind in dem alter schon Vegi ist!!!

Target.....kopfschüttelnd
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
295
Oben