Jimny - ueberraschend bequem.

Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Bei dem Schlaglöcher und Kopfsteinpflasterterror ist der Smart auch in der Großstadt alles andere als angenehm.
icon_wink.gif
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

Hat hier vielleicht jemand irgendwelche groesseren Aenderungen zwischen dem alten und dem neuen jimny festgestellt und hat einen Vergleich? <HR></BLOCKQUOTE>

Aufgewertete Optik innen wie außen und mehr Kraft für den Benziner

Das kompakte und funktionale Allrad-Freizeitauto rollt jetzt mit attraktivem Facelift und stärkerer Motorisierung vom Band.

Mit einer Länge von knapp über 3,6 Metern ist diese Baureihe als 3-türige Limousine oder als Cabrio erhältlich. Schon auf den ersten Blick sieht man den beiden betont individuell gestylten Wagen ihre automobile Lebensfreude an. Doch zum Fahrspaß gehören immer auch Funktionalität, Komfort und Sicherheit. Auch hier überzeugt der Jimny mit seinen inneren Werten – dies schlägt sich ebenfalls in den Neuzulassungszahlen nieder. So legte er im Jahr 2004 um plus 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.


Änderungen im Detail

Eines der sicher auffallendsten Veränderungen von außen ist im Modelljahrgang 2005 neben den beiden neuen Lackierungen Kashmir Blue Perl Effect und Azure Grau Metallic das überarbeitete Suzuki "S" im Front-Emblem. Innen fällt der Unterschied zur Version 2004 ebenfalls auf. Armaturenbrett, Lenkrad, Tachoanzeige und das Sitzdesign wurden deutlich überarbeitet, sie sorgen im Passagierraum für noch mehr Wohlfühlambiente. Ebenfalls neu sind das im Armaturenbrett integrierte Doppel-Din-Radio, per Knopfdruck zuschaltbarer Allradantrieb und die Funk-Zentralverriegelung (nur im Benziner).


Jetzt mehr Leistung

Der Suzuki Jimny ließ schon immer gerne seine Muskeln spielen. Dies kann er ab sofort noch viel besser, denn statt bislang 60 kW (82 PS) leistet das moderne 1,3 Liter 16V-Triebwerk nunmehr 63 kW bzw. 86 PS. Doch der im Alltag deutlich spürbare Leistungsschub des Vierzylinder-Reihenmotors wirkt sich keinesfalls negativ auf den Verbrauch aus – ganz im Gegenteil, der stärkere Jimny begnügt sich jetzt mit weniger Superbenzin als bisher. Sein Kraftstoffverbrauch liegt nun im Gesamtvergleich bei 7,3 Liter (1999/100/EG), außerstädtisch kommt er sogar mit nur 6,2 Liter aus. Das umweltfreundliche Triebwerk erfüllt die Euro-4-Abgasnorm, die "Variable Ventilsteuerung" (VVT) gewährleistet im Alltag einen deutlich besseren Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen.


Modellübersicht mit Preisen

Suzuki Jimny 1.3 Limousine Club (63 kW/86 PS): 14.190 Euro
Suzuki Jimny 1.3 Limousine Comfort (63 kW/86): 14.990 Euro
Suzuki Jimny 1.5 DDiS Club (48 kW/65 PS): 15.690 Euro
Suzuki Jimny 1.5 DDiS Comfort (48 kW/65 PS): 16.490 Euro

Bei allen Preisen handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Transport und Überführungskosten.


Gerhard,,,,,,,Text und Meinung sind nicht unbedingt auch meine.
icon_wink.gif
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Kann promillo nur zustimmen. Der Smart ist die teuerste Missgeburt im Automobilsektor, die jemals gebaut wurde.<HR></BLOCKQUOTE>

Wir hatten diese bereifte Sch... als Firmen"wagen"! Kann mich nicht erinnern, jemals so über ein Auto geflucht zu haben. Nachdem die Firma verkauft wurde, hat man sich von den Dingern getrennt. War auch besser so!
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maxi:
Hallo,
ich bin 1,92m groß und kenne Smart und Jimny. Im Smart habe ich auf der Fahrerseite gut Platz. Beim Beifarer stört die Batterie im Fußraum. Der Jimny ist mir definitiv zu klein, obwohl sonst ein ganz brauchbarer Geländewagen. Trotz meiner im Laufe der Jahre entwicklenten Falttechniken, mit der ich trotz meiner langen Beine hinter so manches Lenkrad gekommen bin und das Auto auch noch bedienen konnte, bringt mich der Jimny an die Grenzen. Ich kann ihn zwar fahren, aber bequem ist was anderes. Deshalb habe ich mir einen Lada Niva gekauft, der ist ein wenig größer, ein wenig billiger und wenig einfacher gehalten.
Wünschenswert wäre ein Geländewagen, der preislich im Rahmen bleibt und in dem nicht nur Schrumpfgermanen ausreichend Platz finden.

Maximilian
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, schau dir vielleicht mal die alten Kia´s an. Der "******" und das alte Sportage-Modell gibts als günstige Diesel auf dem Gebrauchtmarkt und die haben schon viele Jäger glücklich gemacht und voll alltagstauglich sind sie auch. Das Platzangebot ist auch ziemlich gut.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Kann promillo nur zustimmen. Der Smart ist die teuerste Missgeburt im Automobilsektor, die jemals gebaut wurde.
Allein der Einfüllstutzen für das Wischwasser zeigt, welche "Konstrukteure" am Werke waren.
Da bietet die Jimny mehr fürs Geld. Und das mit 3 Jahren Garantie!
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben. Ich hab ja auch nciht den Mondeo als Vergleich nehmen wollen, sondern den Smart oder andere Kleinwagen. Fuer mich persoenlich waere eher der Vitara, bzw etwas groesseres interessant, hier gehts nur um den Ersatz eines Smarts, ueber den sich seine Besitzerin nun genuegend wegen mieser Fahreigenschaften aergerte.
Sie sagte, ausser zum parken ist der nicht zu gebrauchen. Ich kann ihr in diesem Fall nicht widersprechen. Sie ist einmal Autobahn damit gefahren. Danach nur noch Bahn.
Das wird sich mit dem Jimny aendern, der laeuft, verglichen mit Smart naemlich stabil gradeaus und rennt nach Tacho locker 160-170. (Sind wohl echte 140-150)
ich kan mir damit jedenfalls weniger untermotorisiert und unsicher vor, als mit dem Smart.
Sie ebenso.

Muss wohl was dran sein, da wir beide sehr unterschiedliche Fahrstile haben.

Ist halt einfach nur witzig, dass so ein Ergebnis herauskam, ich hatte eigentlich mit einem bandscheibenbrechenden und saulauten Rappelkasten gerechnet, aber nicht damit, dass er den Smart in allen Komfortpunkten und den Fahrleistungen schlagen wuerde.

Und dass die Prakluecke nun ein bisschen groesser sein muss, wird sie ueberleben.
 
Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
109
Hallo,
mit dem Smart auf der Autobahn, das ist doch grober Unfug, oder? Die Hoppelei auf der Landstraße ist schon schlimm genug.

Maximilian
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:

Nachdem die Firma verkauft wurde, hat man sich von den Dingern getrennt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Andersrum wär´s besser gewesen: Smart verkaufen und Firma behalten.......

icon_wink.gif
 
Registriert
20 Jun 2004
Beiträge
120
Kenne zwar den Smart nicht aber den Jimney. Meine Ex hat so einen als Benziner. Die obe beschriebenen Verbräuch kann man sich abschminken. Er braucht bei dezenter Fahrweise im gemischten Betrieb ca. 10 Liter.

Es gibt jetzt allerdings als Diesel. Ich bin 1,85 m und hab eine Wampe, komme allerdings gut mit dem Ding zurecht. Er hat allerdings schon sehr wenig Platz und er hoppelt schon gewaltig, besonders auf schlechten Straßen und Wegen. Das liegt wohl am geringen Radstand.

Im Revier ist er einwandfrei, wenn auch die Sperren fehlen. Die Betätigung des Allrad per Hebel halt ich für besser, weil weniger anfällig
 
Registriert
19 Dez 2004
Beiträge
25
Ich fand den Jimny seit Beginn seiner Baureihe immer schon interessant, habe jetzt vor kurzem in der Salzburger Jagdausstellung den neuen Subaru G3X Justy
gesehen und muß sagen, wäre auch ein Allradler mit einigen Vorzügen. Überhaupt wenn mittels Höherlegung des Fahrwerkes auch noch die nötige Bodenfreiheit dazukommt. Der Innenraum ist sehr variabel,
macht keinen schlechten Eindruck, hat fünf
Türen und einen ansehnlichen Kofferraum.
Leider gibt es wie bei Subaru üblich keinen Diesel.

Gruß an alle Jimnys

Stefan A.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, gibt es (objektive) negative Erfahrungen beim Jimny wie z.B. Rost, Elektrik- oder Getriebedefekte o.ä.???

Gruß Andreas
 
A

anonym

Guest
Bis jetzt noch nicht, da das Teil erst ein halbes Jahr alt ist. Was sagen die, die ihn laenger haben?
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Bis jetzt noch nicht, da das Teil erst ein halbes Jahr alt ist. Was sagen die, die ihn laenger haben?<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Promillo,
Könntest Du mir mal bitte ein e-mail mit Deiner Mail-ID senden, ist bei Dir gesperrt.
Gruß Andreas
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Schaut mal bei den 100 000km Test der Zeitungen..

Der Diesel wird gerade in der 4-Wheel Fun getestet. Ist bei ca 70 000... keine Probleme bis auf einen rätselhafterweise öfters ausgefranstem Keilriemen...
Der CR-Diesel ist von Renault. Dürfte normal sehr lange halten.


Aber 70 000km sind eigentlich für meine Verhältnisse gar nix, wir haben nen Wagen in der Firma der muss pro Jahr(!) 90 000km hinhalten... Aber das ist kein Jimney, für unsere Zwecke wäre der Ignis 4x4 besser geeignet.


hier ein paar Links http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=6157


"Schwachstellen ? die Bremsscheiben verkraften längere Standzeiten nicht. Sie rosten dann schnell und müssen ersetzt werden, neun Prozent der Leserfahrzeuge hatten Probleme mit frühzeitigem Verschleiß an der Vorderachse ? Ölverluste an Motor oder Getriebe sind eher selten (zwei Prozent) ? das Gestänge des Schaltgetriebes ist unterdimensioniert und leiert oder reißt bei kräftigen Fahrern oder roher Behandlung schnell aus (sieben Prozent) ? die Rostvorsorge ist ausreichend. 15 Prozent klagen über beginnende Korrosion ? selten länger als 60.000 km hält die Wasserpumpe; sie kostet 88 Euro ? die Zuverlässigkeit des Jimny ist sehr gut: Die Quote der Startversager liegt unter zwei Prozent. Aber auch Pannen auf freier Strecke sind eher selten (acht Prozent). Wenn ein Jimny (BENZINER) mal liegen bleibt, ist entweder das Schaltgestänge ausgerissen oder (noch seltener) korrodierte oder feuchte Steckverbinder sind schuld."

Wenn ich mir heute einen Jimny kaufen wollen würde (pass nicht allzugut rein) dann würde ich auf jeden Fall den Dieselmotor vorziehen. Hat mehr Drehmoment, muss man nicht so hochdrehen. Und die Renaultdiesel sind für gewöhnlich auch sehr zuverlässig und robust.
(wenn man weiß wie man Diesel zu fahren hat)

Der Kangoo der Scenic und Twingo etc.. haben ja den gleichen verbaut und da gibts schon viele mit über 200 000km Laufleistung...
Und wer fährt schon so schnell 200 000km in einem Jimny?
icon_biggrin.gif


[ 15. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Capt.Greenhorn ]
 
Registriert
25 Feb 2005
Beiträge
65
Ich habe mir den Jimny 1999 zugelegt und bis letzten Donnerstag gefahren. Ich war mit dem Teil allerbestens zufrieden. Hab 107.000 km gefahren und bis dahin keinerlei Probeleme oder Reparaturen gehabt. Die Kosten für die üblichen Inspektionen hielten sich im Rahmen (was ich bei meinem vorherigen Fahrzeug einer weitverbreiteten Marke nicht behaupten könnte). Die einzige größere Investition waren nach 75.000 km vier neue Reifen. Jetzt wären allerdings in absehbarer Zeit neue Bremsbeläge und Bremsscheiben, sowie neue Dichtungen an den Kugelgelenken vorne fällig gewesen. Rost habe ich ansatzweise nur in der Mulde wo der Wagenheber untergebracht ist entdeckt (da hatte ich aber auch die letzten drei Jahre nicht reingeguckt). Hab den Wagen aber wie gesagt dann letzten Donnerstag abgegeben und fahre jetzt wieder einen neuen Jimny. Bin bis jetzt natürlich zufrieden und kann mich, was bezüglich des neuen Jimniy's bereits hier geschrieben wurde, nur anschließen.

Waidmannsheil

Jaegerbat
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
540
Oben