<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Hat hier vielleicht jemand irgendwelche groesseren Aenderungen zwischen dem alten und dem neuen jimny festgestellt und hat einen Vergleich? <HR></BLOCKQUOTE>
Aufgewertete Optik innen wie außen und mehr Kraft für den Benziner
Das kompakte und funktionale Allrad-Freizeitauto rollt jetzt mit attraktivem Facelift und stärkerer Motorisierung vom Band.
Mit einer Länge von knapp über 3,6 Metern ist diese Baureihe als 3-türige Limousine oder als Cabrio erhältlich. Schon auf den ersten Blick sieht man den beiden betont individuell gestylten Wagen ihre automobile Lebensfreude an. Doch zum Fahrspaß gehören immer auch Funktionalität, Komfort und Sicherheit. Auch hier überzeugt der Jimny mit seinen inneren Werten – dies schlägt sich ebenfalls in den Neuzulassungszahlen nieder. So legte er im Jahr 2004 um plus 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.
Änderungen im Detail
Eines der sicher auffallendsten Veränderungen von außen ist im Modelljahrgang 2005 neben den beiden neuen Lackierungen Kashmir Blue Perl Effect und Azure Grau Metallic das überarbeitete Suzuki "S" im Front-Emblem. Innen fällt der Unterschied zur Version 2004 ebenfalls auf. Armaturenbrett, Lenkrad, Tachoanzeige und das Sitzdesign wurden deutlich überarbeitet, sie sorgen im Passagierraum für noch mehr Wohlfühlambiente. Ebenfalls neu sind das im Armaturenbrett integrierte Doppel-Din-Radio, per Knopfdruck zuschaltbarer Allradantrieb und die Funk-Zentralverriegelung (nur im Benziner).
Jetzt mehr Leistung
Der Suzuki Jimny ließ schon immer gerne seine Muskeln spielen. Dies kann er ab sofort noch viel besser, denn statt bislang 60 kW (82 PS) leistet das moderne 1,3 Liter 16V-Triebwerk nunmehr 63 kW bzw. 86 PS. Doch der im Alltag deutlich spürbare Leistungsschub des Vierzylinder-Reihenmotors wirkt sich keinesfalls negativ auf den Verbrauch aus – ganz im Gegenteil, der stärkere Jimny begnügt sich jetzt mit weniger Superbenzin als bisher. Sein Kraftstoffverbrauch liegt nun im Gesamtvergleich bei 7,3 Liter (1999/100/EG), außerstädtisch kommt er sogar mit nur 6,2 Liter aus. Das umweltfreundliche Triebwerk erfüllt die Euro-4-Abgasnorm, die "Variable Ventilsteuerung" (VVT) gewährleistet im Alltag einen deutlich besseren Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen.
Modellübersicht mit Preisen
Suzuki Jimny 1.3 Limousine Club (63 kW/86 PS): 14.190 Euro
Suzuki Jimny 1.3 Limousine Comfort (63 kW/86): 14.990 Euro
Suzuki Jimny 1.5 DDiS Club (48 kW/65 PS): 15.690 Euro
Suzuki Jimny 1.5 DDiS Comfort (48 kW/65 PS): 16.490 Euro
Bei allen Preisen handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Transport und Überführungskosten.
Gerhard,,,,,,,Text und Meinung sind nicht unbedingt auch meine.