Jimny - ueberraschend bequem.

A

anonym

Guest
Hi Leute,
Gestern war ich mit einer Bekannten und ihrem Smart (Wuerg) unterwegs, ein neues Auto fuer sie zu suchen.

Nach mehreren grossen Gelaendewagen sind wir schliesslich bei Suzuki und dem Jimny haengen geblieben.
Der neue (Rock am Ring) machte nicht nur so einen guten Eindruck, sondern fuhr sich auch um Laengen komfortabler als der Smart.

Was mich etwas ueberraschte, denn er wurde im Forum ja als super fuers Gelaende aber wenig komfortabel bezeichnet.
Ok, kommt drauf an, mit was man ihn vergleicht, mein Mondeo ist sicher autobahngeeigneter, aber im Vergleich zu ihrem Smart ist das Ding der klare Sieger.

Naja, es ist jedenfalls ganz gut zu wissen, demnaechst einen netten kleinen Stoppelhopser in der naeheren Bekanntschasft zu haben, wenn ich mit meinem Dicken mal wieder nicht durchkommme
icon_biggrin.gif


Hat hier vielleicht jemand irgendwelche groesseren Aenderungen zwischen dem alten und dem neuen jimny festgestellt und hat einen Vergleich? Ich kenn ja nun nur den aktuellen (Allrad per Knopfdruck, nicht per Hebel, anderes Armaturenbrett, anssonsten ???).
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
Moin promillo,
apropos bequem: Wie siehts bei dem neuen Jimny mit der linken Ellenbogenfreiheit aus?
Hatte mich vor Jahren mal in einen der ersten gesetzt und mich da doch beengt gefühlt. Ansonsten war das schon ein knuffiges Teilchen!
WH Klaus
 
A

anonym

Guest
Wenn ich ihn mit meinem Mondeo vergleiche, ist er eher eng, wenn ich ihn mit ihrem (hoffentlich bald ersetzten) Smart vergleiche, dann ist der Jimny ein Raumriese.
Und fuer den rechten Arm gibts nun auch ne Mittelarmlehne.

Ist wohl auch abhaengig von der Koerpergroesse, ich bin eher schmal.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
ob Smart oder Jimney, das ist was für Lilliputanter.

Maximal für Leute die 1,75 groß sind und von schlaksiger Gestalt (kein Jägerbauch).
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Doch, sogar in allen Varianten...

Am schlimmsten ist der Smart Roadster, da macht LKW Überholen Spaß...
icon_biggrin.gif


Gegen diese Fahrzeuge ist ein VW Käfer ein Van....

[ 21. M
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.583
Also der Smart fortwo bietet selbst für Fahrer über 2m Körpergröße ausreichend Platz. Ich bin selbst über 1,80 und habe den Sitz noch nicht ganz zurück, also nicht solchen Quatsch in die Welt setzen!
icon_wink.gif
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Original erstellt von Capt.Greenhorn:
[QB]Kommt halt drauf an wie man drinsitzt
icon_wink.gif


"Ausreichend Platz" und "Komfortabel" sind für mich 2 Paar Stiefel.

Ich komme mit meinen gar nicht mal so großen 1,86 grade mal so rein das ich drin sitzen kann ohne ins Lenkrad beißen zu müssen, nur setz dich dadrin mal 5 Stunden hinters Steuer.

Wenn sich Leute über 2 Meter da freiwillig reinsetzen wollen können sie das von mir aus gerne tun. ^^ Da hat man dann zwar die Kopfstütze zwischen den Schulterblättern aber das macht manchen ja nix aus...


Komfortabler vielleicht als ein Minicooper aus den 70ern... Aber bequem ist was anderes für mich, ich finde den Landrover Defender auch unbequem weil der Fahrerraum auch zu klein bemessen ist, trotz der im Vergleich zu diesen schleudern geradezu rießigen Außenmasen.

Ich sitze allerdings auch gerne im Sitz, nicht auf dem Sitz
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.583
Also ich kann mich nach über 30.000km nicht beschweren! Und einen Smart mit einem Mondeo o.ä. zu vergleichen ist wohl das gleiche wie Äppel mit Orangen!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
109
Hallo,
ich bin 1,92m groß und kenne Smart und Jimny. Im Smart habe ich auf der Fahrerseite gut Platz. Beim Beifarer stört die Batterie im Fußraum. Der Jimny ist mir definitiv zu klein, obwohl sonst ein ganz brauchbarer Geländewagen. Trotz meiner im Laufe der Jahre entwicklenten Falttechniken, mit der ich trotz meiner langen Beine hinter so manches Lenkrad gekommen bin und das Auto auch noch bedienen konnte, bringt mich der Jimny an die Grenzen. Ich kann ihn zwar fahren, aber bequem ist was anderes. Deshalb habe ich mir einen Lada Niva gekauft, der ist ein wenig größer, ein wenig billiger und wenig einfacher gehalten.
Wünschenswert wäre ein Geländewagen, der preislich im Rahmen bleibt und in dem nicht nur Schrumpfgermanen ausreichend Platz finden.

Maximilian
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christine:
Also ich kann mich nach über 30.000km nicht beschweren! Und einen Smart mit einem Mondeo o.ä. zu vergleichen ist wohl das gleiche wie Äppel mit Orangen!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wuerde den Smart auch eher mit meinem alten (Der Maschinengott hab ihn seelig) Marbella vergleichen.
Nur hatte selbst der Marbella bessere Fahrleistungen und war nicht mab unbequemer. Die Federung war sogar besser, als im heutigen Smart. Das fahrwerk und die Fahreigenschaften auch. Mit ihm konnte ich schneller um so manche Kurve flitzen, als mit dem Smart. Und er kostete nur einen Bruchteil.
Fuer mich waren die Smartfahrten Folter, das Kreuz tat weg, man knallte dauernd mit dem Arm des Mitfahrers zusammen, die Sitze sind Guelle, der Platz ist nur scheinbar da, dank entfernter frontscheibe, aber da, wo man ihn braeuchte, fehlt er, die Federung ist ein schlechter Witz, die Fahrleistungen miserabel aber dennoch zu viel, um ohne dauernd blinkendes ESP und herumgerutsche vorwaertszukommen.
Danke, diese Erfahrungen haben gereicht.

Und von den nicht vorhandenen Fahreigenschaften der Smartschleuder wollen wir mal gar nicht reden,solche Fahrwerke hat man vielleicht in den 50ern bei Lloyd verbaut, aber heute gehoert so etwas von der Strasse.
icon_sad.gif
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Ich wußte gar nicht, dass der 4WD jetzt per Knopfdruck zuschaltbar ist. Gibt es denn noch die Untersetzung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:


Ich wuerde den Smart auch eher mit meinem alten (Der Maschinengott hab ihn seelig) Marbella vergleichen.
Nur hatte selbst der Marbella bessere Fahrleistungen und war nicht mab unbequemer. Die Federung war sogar besser, als im heutigen Smart. Das fahrwerk und die Fahreigenschaften auch. Mit ihm konnte ich schneller um so manche Kurve flitzen, als mit dem Smart. Und er kostete nur einen Bruchteil.
Fuer mich waren die Smartfahrten Folter, das Kreuz tat weg, man knallte dauernd mit dem Arm des Mitfahrers zusammen, die Sitze sind Guelle, der Platz ist nur scheinbar da, dank entfernter frontscheibe, aber da, wo man ihn braeuchte, fehlt er, die Federung ist ein schlechter Witz, die Fahrleistungen miserabel aber dennoch zu viel, um ohne dauernd blinkendes ESP und herumgerutsche vorwaertszukommen.
Danke, diese Erfahrungen haben gereicht.

Und von den nicht vorhandenen Fahreigenschaften der Smartschleuder wollen wir mal gar nicht reden,solche Fahrwerke hat man vielleicht in den 50ern bei Lloyd verbaut, aber heute gehoert so etwas von der Strasse.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Kann promillo nur zustimmen. Der Smart ist die teuerste Missgeburt im Automobilsektor, die jemals gebaut wurde.
Allein der Einfüllstutzen für das Wischwasser zeigt, welche "Konstrukteure" am Werke waren.
Da bietet die Jimny mehr fürs Geld. Und das mit 3 Jahren Garantie!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Ich wußte gar nicht, dass der 4WD jetzt per Knopfdruck zuschaltbar ist. Gibt es denn noch die Untersetzung?<HR></BLOCKQUOTE>

Ist auch ganz neu, hat mich selber ueberrascht. Die bisherigen, die noch auf dem Hof standen, hatten alle noch den Hebel.
Die neuen ab diesem Fruehjahr (In dem Fall das angesprochene Sondermodell als erstes) haben es jetzt als Schalter.
Drei Tasten: 2, 4, 4L
Der 4L soll der Untersetzung entsprechen, die man frueher per Hebel durch runterdruecken und ganz nach hinten ziehen hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
499
Oben