Jimny Motorgeräusche

• Ersteller Ersteller Spessartjaeger
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spessartjaeger

Guest
Hallo, fahre seit kurzem einen Jimny Bj. 2000 mit 60.000 Km. Wen der Motor kalt ist läuft er ziemlich rau, fast wie ein Diesel. Ist das normal oder muss ich mit einem "Kolbenkipper" rechnen? Sind die Suzuki Motoren dafür bekannt?
Danke im voraus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spessartjaeger:
Hallo, fahre seit kurzem einen Jimny Bj. 2000 mit 60.000 Km. Wen der Motor kalt ist läuft er ziemlich rau, fast wie ein Diesel. Ist das normal oder muss ich mit einem "Kolbenkipper" rechnen? Sind die Suzuki Motoren dafür bekannt?
Danke im voraus
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö, gelten als robust.

Ist das Oel i.O.? Motorklappern im Kaltstart weist eigentlich immer auf hydraulischen Ventilspielausgleich (unbedenklich)oder Mangelschmierung (sehr bedenklich) hin.

Für eine Ferndiagnose sonst zu wenige Informationen.

S

Spessartjaeger

Guest
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Also Öl ist OK und Ölverbrauch im Prinzip gleich null.
Werde es evtl. mal mit einem besseren Öl versuchen um den Kaltlauf zu verbessern.

naja, der alte 80 ps motor läuft ansich schon etwas rau. ist halt noch alte gute technik und von motordämmung keine spur.
wenns nur beim kaltstar ist und dann sofort aufhört sollte es kein problem sein.

Sehr hilfreich ist das Vitarafanforum.de, da gibt es auch eine Jimmnyecke.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spessartjaeger:
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Also Öl ist OK und Ölverbrauch im Prinzip gleich null.
Werde es evtl. mal mit einem besseren Öl versuchen um den Kaltlauf zu verbessern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Suzukis sind anspruchsvoll, was die Ölsorte angeht.

Die verlangten schon vor 15 Jahren mind. Leichtlauföle!
Die Benziner sind sehr robust und das Klappern ist in der Tat der hydraulische Ventilspielausgleich.

Sobald das Öl überall ist, hörts auf mit dem Klappern, gelle? Wenn nicht, ab zum Händler.

Metro-öl 0-W40 für 19,98€ reicht völlig.

Ich fahre seit einigen Jahren einen Suzuki Samurei, als Treibstoff ist Normalbenzin vorgeschrieben, damit läuft er sehr rau.Ich bin sofort auf Super umgestiegen und habe das Problem nicht mehr.Versuch es mal mit Super.

Hallo Spessartjäger! Ich fahre seit 2002 einen Jimny habe 53000 km gefahren deine Probleme sind mir auch bekannt stört mich aber nicht habe bei 50000 die Steuerriemen austauschen lassen fahre nur Super sonst null Probleme Suzuki ist von Haus aus sehr laut Gruss aus dem Frankenland

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
237
Oben