Jeep Wrangler YJ als Revierfahrzeug und Spaßfahrzeug?

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gipflzipfla schrieb:
Robert aus BY schrieb:
endlich einer der mich versteht und auch der Meinung ist, dass sich Diesel nicht mit Spaß verbinden läßt.


Robert
hei.. das Drehmoment vom Diesel, aus unterem Drehzahlkeller, kannst an einem Benziner bei gleichem Hubraum lange suchen.


Anblick... ich geh jetzt den Jimny quälen.

Tjaja, das alte Diesel Märchen :lol:
Viel Drehmoment unten raus, dafür schön lang übersetzt und damit alles gleich wieder zunichte gemacht.

Wobei selbst beim Drehmoment die Diesel langsam den Vorsprung verlieren.
Werte des aktuellen A4:

2.0TDI 177PS
380 Nm/1750–2500

2.0TFSI 211PS
350 Nm/1500–4200

:31:
 
A

anonym

Guest
Siehst Du Anne, bist halt auch ein richtiger Mann. Mein erster Wagen, VW Käfer 67, 6 Volt, Exportausführung, sprich Tankanzeiger. :28:

Obwohl ich hätte schon gerne einen Willy´s Jeep gehabt.
 
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Hi,

ich hatte einen YJ 2,5 und habe eine TJ 4,0.
YJ ist deutlich unkomfortbabler, weil "Kutschenfahrwerk", sprich Blattfedern, steuerlich ungünstiger, als Oldtimer auch schon recht anfällig. Nimm einen TJ, falls das Geld reicht, einen 4,0. Macht Spaß, lässt sich umbauen (falls man das braucht) und ist auch als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen. Nötiger Umbau sind zwei Diffsperren, original hat er das nicht und ohne die kann man sich im Gelände oder Schnee schon mal blamieren...Verbrauch liegt zwischen 11 - 15 Liter mit seriennaher Bereifung 30 x 9,5/15).
Nützlich finde ich auch den Frontairbag, zumal bei einem Leiterrahmenfahrzeug...
 

Rotmilan

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Wo bleibt eigentlich Haubentaucher? Oder habe ich ihn überlesen?
 
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Rotmilan schrieb:
Wo bleibt eigentlich Haubentaucher? Oder habe ich ihn überlesen?

:18:

Ist doch schon alles gesagt! Ich frage mich nur eines: Wo in allerherrgottsnamen liegen die Wälder wo man die Bäume so dicht pflanzt das man nur mit dem Samurai (1,53m breit) und nicht mit dem Wrangler (1,67m) zwischen durch fahren kann? Wenn die Bäume wirklich so dicht stehen, käme mein Bruder mit seinem Rückegaul auch nicht mehr durch. Jagen die Samurai-Fahrer also nur in Bannwäldern? :26:

Markus
 
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Ist doch schon alles gesagt! Ich frage mich nur eines: Wo in allerherrgottsnamen liegen die Wälder wo man die Bäume so dicht pflanzt das man nur mit dem Samurai (1,53m breit) und nicht mit dem Wrangler (1,67m) zwischen durch fahren kann? Wenn die Bäume wirklich so dicht stehen, käme mein Bruder mit seinem Rückegaul auch nicht mehr durch. Jagen die Samurai-Fahrer also nur in Bannwäldern? :26:

Markus[/quote]

top! :28:
 
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Nee, es gibt aber jede Menge Wege im Wald, die für nen Samurai gerade noch passierbar sind und Steinbrüche wo die ursprünglichen Fahrspuren weggebrochen sind und Rückegassen, die nicht lege artis schnurgerade verlaufen sondern dem Gelände angepaßt sind und auf denen man beim Holzrücken ganz schön in die Klemme kommen kann.
Ach ja, ich betrachte Geländewagen als das, was der Name sagt und als Arbeitstier, als Blechpferd halt. In der Regel wasche ich die Dinger alle 2 Jahre mal, es sei denn, im Sommerhalbjahr von Anfang April bis Anfang November, wo ich die Kisten oben ohne fahre, sorgt mal ein ordentlicher Guß für eine Biowäsche. Dafür sind meiner Meinung nach doch auch die Gummistopfen im Wagenboden gedacht. Jedenfalls läuft da das Dreckwasser wieder raus wenn ich die ziehe.
Und noch was, unsere Wälder sind aus Naturverjüngung entstanden. Da wachsen in den ersten Jaren ca 1/2 Mio Jungbäumchen heran.
 
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anonym

Guest
Alligator schrieb:
Nee, es gibt aber jede Menge Wege im Wald, die für nen Samurai gerade noch passierbar sind und Steinbrüche wo die ursprünglichen Fahrspuren weggebrochen sind und Rückegassen, die nicht lege artis schnurgerade verlaufen sondern dem Gelände angepaßt sind und auf denen man beim Holzrücken ganz schön in die Klemme kommen kann....

Dann vielleicht doch lieber ne Crosser ??? :29:

Leute, Leute, das is doch ein Philosophieren und Theoretisieren auf ganz hohem Niveau.
Ob Jimny, Samurai, Wrangler, G-Klasse, Cherokee, Unimog, ...

Jetzt mal ehrlich, die kommen alle da hin, wo sie der befähigte Fahrer hinbringen kann. Punkt.
Viel wichtiger, ob der Radstand nun 10 cm kürzer und die Karosserie 20 cm schmaler ist, ist doch die Frage, ob das Ding haltbar und günstig zu Warten ist.
Geländegängig sind sie alle mehr als genug... :15:
 
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@Alligator: Du vergleichst jetzt aber den Samurai mit dem aktuellen Wrangler der fast 1,90 Meter breit ist. Hier geht es aber um den YJ, der ist wie gesagt keine 1,70 Meter breit ist, heisst im Endeffekt er ist auf jeder Seite gerade mal 7 cm breiter wie der Sam - die Handbfreit geht im Augenmaß bei 95% aller Autofahrer unter! Und dafür das der Sam so klein, so leicht und so ein winziges Motörchen hat, sind die von dir genannten 10 Liter/100km heftig. Der von meinem Bruder braucht sogar 12 Liter, und das schaffe ich dann aber mit meinem 4 Liter 6-Zylinder auch! Und auf der Autobahn, reisefertig, incl. Dachzelt und MTs halte ich sogar deine 10 Liter!

@Gorilla: Korrekt! :28: Und der Yj kennt nur einen Feind: Rost! Wenn man ihn, wie im ersten Beitrag geschrieben ein bisschen optisch herrichtet, dann macht er genau das wozu er hier gedacht ist: Extrem geländegängig sein und viel Spass bereiten. Ersatz- und Tuningteile gibt es tonnenweise für kleines Geld.

Markus
 
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Wie gesagt so richtig Gelände gibts ja leider kaum hier in Deutschland, schon gar nicht wo ich Jage (LEIDER :cry: )

Mir ging es nur um Erfahrungen über diesen Jeep. Rost ist kein Problem mein Dalex Schweißmopped bekommt fast alles wie neu hin ;) :31:

Ich will KEINEN Samurai oder Jimny dieses aber auch niemanden ausreden. Das Auto ist einfach nicht mein Fall wie schon vorher beschrieben mir zu klein und kein wirkliches Ami Feeling da es ja ne Reischüssel ist :lol:




@Haubentaucher:

Due hast einen XJ ne?
War auch meine erste überlegung aber dachte mir offen Fahren ist bestimmt als zweitauto cooler irgendwie. Obwohl die XJ ja ziemlich toughe Kameraden sind!
 
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@Steve: Richtig. Der Xj ist weitgehend die gleiche Technik in einer anderen, limousinenhafteren Verpackung. Ich liebäugle auch immer wieder mit einem YJ - eben wegen Stoffverdeck und abnehmbaren Türen, dem echten Rahmen, etc. Als Zweitwagen und für den Fun, nimmt den YJ (oder einen anderen Wrangler). Baujahr natürlich so jung und gepflegt wie möglich (was der Geldbeutel eben so hergibt), dann passt das schon. Ich persönlich liebe den 4 Liter Einspritzer (idealerweise den HO = High Output). Das ist ein robuster, anspruchsloser Motor mit einem prima Sound - und er braucht auch nicht mehr als die alten 4,2 oder gar 2,5 Liter, hat dafür aber bei Bedarf auch richtig Feuer :15:

Markus
 
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ja der 4.0 wäre ein Traum, mal schauen was ich da finden kann. Habe schon richtig lust auf so ein Projekt! :33:
 
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Was nützt mir eigentlich ein Jimny, mit dem ich zwischen den Bäumen durchkomme, wenn er mir den Hänger mit der Kanzel nicht dorthin ziehen kann, wo ich sie gerne hätte? Und ein Wrangler ist nun wirklich kein riesen Auto.

Das ist das eine und das andere: Besser als viel Hubraum ist nur noch mehr Hubraum :29

Schonmal gehört, wie es sich anhört, wenn ein V8 im Standgas über Geländehindernisse blubbert? Von da an kann man sich gar nicht mehr vorstellen, daß man auch mit einem Diesel in´s Gelände könnte :29:
 

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