Jeep Patriot

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Hallo Leute!

Hat hier jemand schon den Patriot mit dem 2.0L VW - PD Motor gefahren, oder besitzt ihn gar?
In AT gibt's eine Aktion unter dem Namen My 1st Jeep, wo das Auto für
unter 25.000,- über den Tisch geht.
Bin schon kurz drinnen gesessen, sicher, viel Kunststoff und teilweise sehr kantiges Design, aber die Sitze und die Ergonomie haben mir gefallen.
Das Ding dürfte den gleichen Antriebsstrang haben wie der Jeep Compass, allerdings ist das Auto innen geräumiger.
Bodenfreiheit 20cm, keine Untersetzung, aber elektronische Sperre.
6-Gang Schaltgetriebe.
In Österreich ist die Motorleistung aufgrund der Versicherungsklassen auf 120 PS reduziert (was aber kein Problem wäre :roll: ), der Hersteller gibt 6,6l Durchschnittsverbrauch an.
Bitte eure Meinungen zu dem Auto.
 

JMB

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Meinung ohne die Kiste gefahren zu haben? :oops:
OK :)
- Wenn der in AT 25.000,- € kostet, wie viel kostet er denn in USA?
- Was kostet die Kanada-Ausführung (da wäre der Tacho schon metrisch)
- Gibt's ihn dort mit diesem Motor?
- Ein neues Modell mit PD, wo sich VW gerade davon verabschiedet und auf Common Rail setzt? :roll:

Ein neues Modell würde ich erst nach dem ersten Facelift kaufen, allerfrühestens nach dem ersten Produktionsjahr (nach den Werksferien, in denen die Fehler am Band ausgebaut sind).


WaiHei
 
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JMB schrieb:
....
1) Wenn der in AT 25.000,- € kostet, wie viel kostet er denn in USA?
2) Was kostet die Kanada-Ausführung (da wäre der Tacho schon metrisch)
3) Gibt's ihn dort mit diesem Motor?
4) Ein neues Modell mit PD, wo sich VW gerade davon verabschiedet und auf Common Rail setzt? :roll:

Ein neues Modell würde ich erst nach dem ersten Facelift kaufen, allerfrühestens nach dem ersten Produktionsjahr (nach den Werksferien, in denen die Fehler am Band ausgebaut sind).

WaiHei

ad 1) ab ca. $ 23.000,- als Allrad
ad 2) keine Ahnung
ad 3) nein! nur 2,0 und 2,4l Benzinfräsen in Nordamerika
ad 4) naja, die werden wohl gut dran verdienen, müssen ja die Entwicklungskosten reinbringen.
Der Skoda Octavia Scout hat das Ding ja genauso drin wie der neue Mitsu Outlander, etc.

Zu Facelift: der Patriot hat die gleiche Basis wie der Compass und steht auf derselben Plattform wie der Dodge Caliber.
Mich würde das Auto eben interessieren da:
- Made in Austria
- für mich ansprechendes Design
- sparsamer Motor, mit noch dazu versicherungsmäßig günstigerer Typisierung
- für mich ausreichende Allradtechnik, denn wo ich 100% Sperren und Blattfederfahrwerke und ... bräuchte, geh ich eh zu Fuß.
- über 5.000,- billiger als der Outlander.
 

JMB

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Facelift/Werksferien nur weil bei dieser Gelegenheit oft die Fehler neuer Modelle beseitigt werden, die nicht ohne Weiteres "schleichend" korrigiert werden können.

Der wird in AT gefertigt? Magna-Steyr?
Auch die US-Modelle?


WaiHei
 
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also 120 PS für diese Hütte sind zu wenig. Wenn du dann noch einen Hänger dran hast überholt dich jeder Ochsenkarren.
Kauf dir lieber einen guten Gebrauchten Grand Cherokee, da hast du mehr davon. :wink:
 
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skolopender schrieb:
also 120 PS für diese Hütte sind zu wenig. Wenn du dann noch einen Hänger dran hast überholt dich jeder Ochsenkarren.
Kauf dir lieber einen guten Gebrauchten Grand Cherokee, da hast du mehr davon. :wink:

Wen interessieren heute noch PS? Serielle 320Nm Drehmoment wiegen glaube ich schwerer.
Wenn ich von OÖ nach Wien auf der Autobahn fahre, hat man eh schon fast keine Chance mehr dass man den Führerschein los wird bei dem Verkehrsaufkommen.
Noch schlimmer verhält es sich auf den größeren Bundesstraßen.
100er Limits sind eh schon absurd, denn die Durchschnittsgeschwindigeit liegt bei unter 80.
Außerdem hat er eigentlich eh 140PS, ist ja der VW TDI, den auch der Scout drinnen hat.
Ad gebrauchten Cherokee: der schlürft sicher auch unter 7l Diesel, oder,
und Versicherung und Steuer interessieren ja heutzutage auch niemenden mehr?!
Hat sich aber eh erledigt, denn meine bessere Hälfte findet das Auto schrecklich.
Wird vielleicht doch ein Octavia 4x4...
 
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320NM sind gar nix, schon gar nicht in einem Kübel mit 2t.
Ich hatte einen Grand Cherokee mit 4,7l V8 und selbst da spürte man das Gewicht wenn man einen vollbeladenen Hänger zog.
Mit einem Oktavia 4X4 bist du sicher besser beraten.
 
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skolopender schrieb:
320NM sind gar nix, schon gar nicht in einem Kübel mit 2t.
...

:shock:
Was hatte denn dein V8?

Der Patriot hat aber "nur" 1600kg...
Egal. Schaun ma mal. Ich habe halt ein Problem damit, für einen Octavia als Jahreswagen das Gleiche zu zahlen als für einen neuen Patriot.
 
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keine Ahnung, ich weiß ned was der hatte, aber ich bin halt schon der Meinung das auch was weitergehen sollte mit der Mühle.
gegangen ist er wie die Sau, allerdings gesoffen hat er auch 18 Liter. Und die Sitze sind bei den Amis eher Sitzbänke, also der Kurvenhalt ist beim Grand Cherokee schon ein Problem gewesen, erst recht für Leut welche hinten gesessen haben.
Eine Person war noch ärmer dran, die konnte in jeder Kurve aus einem anderen Fenster rausschauen.

Ich würd mich an deiner Stelle wirklich nach einem gebrauchten Grand Cherokee umsehen, die kosten ned viel, da die Preislich sehr stark fallen

und der gefällt dir nicht?
 
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erzherzogjohann schrieb:
Hallo Leute!

Hat hier jemand schon den Patriot mit dem 2.0L VW - PD Motor gefahren, oder besitzt ihn gar?
.

Hatte ich letztes Jahr in Canada als Mietwagen (aber als Benziner).

Hat mich nicht so überzeugt. Teigige Lenkung, mäßige Bremsen, Bodenkontakt schon bei leichtem Geländeeinsatz (Durchfahrten in diversen NPs + einige Kiespisten).

Ist halt ein Ableger des Compass und den bewirbt Jeep ja stolz als ersten Straßenwagen des Hauses.

Positiv fand ich die recht übersichtliche Karroserie.

ULE
 
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skolopender schrieb:
...
ich bin halt schon der Meinung das auch was weitergehen sollte mit der Mühle.
gegangen ist er wie die Sau, allerdings gesoffen hat er auch 18 Liter. ...
...

Naja, meine wilden Zeiten mit Turbobenzinern und kreischenden Mädels am Beifahrersitz (oder auf der Rückbank) habe ich hinter mir.

Ad Link: Mann o Mann. 163PS Diesel vom alten Schlag. Womit verdienst du dein Geld?

Frei nach "Gib Gas ich will Spaß": "der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm', wie der sich freut...!"

Nix für ungut, aber ein Auto soll mich über Jahre begleiten, und wenn ich mir die Preisentwicklung ansehe, werde wir bald froh sein, wenn wir mit Aixam Microcars füttern fahren können. :roll:
 
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the dogfather schrieb:
...
Hatte ich letztes Jahr in Canada als Mietwagen (aber als Benziner).

Hat mich nicht so überzeugt. Teigige Lenkung, mäßige Bremsen, Bodenkontakt schon bei leichtem Geländeeinsatz (Durchfahrten in diversen NPs + einige Kiespisten).

Ist halt ein Ableger des Compass und den bewirbt Jeep ja stolz als ersten Straßenwagen des Hauses.

Positiv fand ich die recht übersichtliche Karroserie.

ULE

Danke!
 
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mag schon sein das er nicht der schönste ist, allerdings ist er mit ziemlicher Sicherheit besser im Gelände als der Patriot, der ja ziemlich tief daher kommt.
Aber da ihm 163PS eh zuviel sind ist er vielleicht mit einem Patriot oder RAV4 doch besser dran
 

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