Jahresstrecke

Venedigermandl schrieb:
Solche Streckenzahlen, wie sie bisweilen hier im Forum genannt werden, kommen unter den mir persönlich bekannten Jägern nicht vor. Meines Erachtens wird dadurch gerade den Jungjägern ein falsches Bild vermittelt.

Die durchschnittliche Strecke pro Jäger in unserer Jagdgesellschaft schaut im abgelaufenen Jagdjahr so aus:
  • 0,7 Rotwild
    0,3 Gamswild
    1 Rehwild
    1,2 Raubwild

Die Förster in den angrenzenden Großjagden haben ähnliche Abschusszahlen, allerdings ohne Raubwild.

Das ist als Durchschnitt ja gar nicht so schlecht. Du solltest allerdings schreiben, wieviele Personen der Jagdgesellschaft aus welchen Gründen auch immer nicht mehr, oder nur noch selten jagen gehen.
Wenn alle aktiv wären, dann geht ihr nämlich nicht jagen, sonderen bespaßt euch nur.
Wenn ich unsere "Jagdgesellschaft" so darstellen würde, dann käme ein Durchschnitt von
17,66 Rehen, 1,66 Rotwild, 0 Gams-mangels Vorkommen, 1,5 Niederwild und 2 Raubwild raus.
Zahlenspielerei halt, deswegen aber nicht falsch.

steve

Moderator
kuno schrieb:
Zahlenspielerei halt, deswegen aber nicht falsch.

Sicher nicht falsch, aber doch ziemlich sinnlos, oder?

Jagdscheininhaber 2008/2009: 350.881

Jetzt die Streckenzahlen von 2009/2010 (wer Zeit hat kann ja mal die passenden Zahlen zu 2008/2009 suchen, habe sie auf die Schnelle nicht gefunden):

Rotwild 67 356
Damwild 59 052
Sikawild 1 133
Schwarzwild 440 354
Rehwild 1 153 073
Gamswild 4 550
Muffelwild 7 219
Feldhasen 382 894
Wildkaninchen 259 672
Fasane 275 328
Rebhühner 6 768
Waldschnepfen 18 079
Wildgänse 62 012
Wildenten 435 276
Wildtauben 880 800
Füchse 511 968
Dachse 53 992
Marder gesamt 2 ) 48 015
Iltisse und Wiesel 20 526
Waschbären 49 785
Marderhunde 17 550

Bei Rehen finde ich es nachvollziehbar, bei Fuchs, Dachs und Sau fast unglaublich was da als Pro-Kopf-Strecke herauskommt. :wink:

steve schrieb:

Jetzt die Streckenzahlen von 2009/2010 (wer Zeit hat kann ja mal die passenden Zahlen zu 2008/2009 suchen, habe sie auf die Schnelle nicht gefunden):

Bei Rehen finde ich es nachvollziehbar, bei Fuchs, Dachs und Sau fast unglaublich was da als Pro-Kopf-Strecke herauskommt. :wink:

Wenn du schon so schöne Zahlen vorgibst!
Im rechnerischen Durchschnitt hat jeder deutsche Jäger (im Inland) erlegt:
4,94 Stück Schalenwild
6,61 Stück Niederwild
2,0 Stück Raubwild
Ich denk schon, daß der Gelegenheitsjäger damit zufrieden sein kann.

Reihe mich ein

2 Schmalrehe
1 Kitz
1 Dammwildkalb
6 Frischlinge
2 Hasen
2 Krähen
Und
Ca. 400 Leinwandschweinderl
Und ca. 3000 Tontauben

kuno schrieb:
steve schrieb:

Wenn du schon so schöne Zahlen vorgibst!
Im rechnerischen Durchschnitt hat jeder deutsche Jäger (im Inland) erlegt:
4,94 Stück Schalenwild
6,61 Stück Niederwild
2,0 Stück Raubwild
Ich denk schon, daß der Gelegenheitsjäger damit zufrieden sein kann.

Womit soll jeder Gelegenheitsjäger zufrieden sein??? :roll:
Diese Rechenspielchen sind doch für die Katz!!! :roll:

Ob ich im rechnerischen Jagdjahr 3, 10 oder 20 Rehböcke erlege, ist mir sowas von egal. :25: :19:

Für mich zählt das Jagderlebnis an und für sich und für viele andere wahrscheinlich auch!! Seien es nur 2 Knöpfler.

Wie soll ich vergleiche mit anderen anstelllen?? Jeder kann sich nur an die Decke strecken.

Wenn jemand das Glück hat und in einem 1500ha Revier zu jagen und jemand "nur" in einem 120ha Revier, sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. :11:

Vielleicht ist der in seinem 120ha Revier glücklicher und zufriedener mit seinen 2 Knöpfler, als jemand der 10 Böcke erlegt.

Rechnerisch haben beide zusammen 12 Stück erlegt, macht im Durchschnitt bei zwei Jäger 6 Stück, bei drei Jäger 4 Stück und bei vier Jäger nur mehr 3 Stück!!! UND was soll das jetzt für eine Aussage sein bzw was bringt das, wenn die 12 Stück trotzdem nur zwei Jäger erlegt haben???? :25:

Das bringt genausoviel wie die Aussage von Winston Churchill mit "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Einfach nur UNSINNIG!! :21:

A

anonym

Guest
AW: Re: Jahresstrecke

kuno schrieb:
4,94 Stück Schalenwild
6,61 Stück Niederwild
2,0 Stück Raubwild

Ohne nachzurechnen ergäbe das deutlich über 100%. Oder was alles zählt bei dir NICHT zum Niederwild? ;-)

gesendet mit tapatalk

Re: AW: Re: Jahresstrecke

Keiler67 schrieb:
kuno schrieb:
4,94 Stück Schalenwild
6,61 Stück Niederwild
2,0 Stück Raubwild

Ohne nachzurechnen ergäbe das deutlich über 100%. Oder was alles zählt bei dir NICHT zum Niederwild? ;-)

gesendet mit tapatalk

Wie kommst du auf %?
Wenn von 350881 Jägern insgesamt 2186825 Stück Niederwild, nicht Raubwild erlegt wurden, dann kommen da ohne jegliche % te 6,6 Stück raus.
Wenn du auf Rehe reflektierst, die sind Schalenwild!

raini1980 schrieb:

Ob es unsinnig ist, kannst du gar nicht beurteilen. Aber du wirst auch als Einzelner mit solchen oder ähnlichen Zahlen beurteilt und eingeordnet.
Ausserdem, da steht Zahlenspielerei - immer noch besser, als mit Wildbeständen zu spielen.

A

anonym

Guest
AW: Re: AW: Re: Jahresstrecke

@kuno:

Auch Raubwild ist Niederwild und wenn du Niederwild ohne Raubwild und Rehwild rechnest, hast du die falsche Defintion.

gesendet mit tapatalk

kuno schrieb:
raini1980 schrieb:

Ob es unsinnig ist, kannst du gar nicht beurteilen. Aber du wirst auch als Einzelner mit solchen oder ähnlichen Zahlen beurteilt und eingeordnet.
Ausserdem, da steht Zahlenspielerei - immer noch besser, als mit Wildbeständen zu spielen.

:18: Ich kann das sehr wohl für mich beurteilen und nicht Du für mich!! und weißt du auch was mir das ist?!?!? Das ist mir sowas von schei....egal, wenn irgendwer einen solchen rechnerischen Blödsinn erfindet. :32:

Wenn ich 20 Stück Schalenwild frei habe und ich davon 10 Stück Schalenwild erlegt habe, dann stehen meine 10 Stück Schalenwild auf der Abschussliste und diese 10 Stück stehen auch im Jahresabschussplan.
Ob dann mit meiner Anzahl erlegter Stücke, irgendwelche Büropupser sich ausrechnen wieviel irgendwer, irgendwann, irgendwo, irgendwie erlegt hat und davon einen unsinnigen Wert ausrechnet ist mir auch schei...egal. :32:
Hätte ich halt rechnerisch nur 4,07645 Stück Schalenwild :11: erlegt :18:
Ich muß mich an die Abschussrichtlinien und -vorgaben sowie an die Gesetze halten.

Wichtig für jeden einzelnen sind.
1. Die eigene Anzahl der erlegten Stücke im Revier
2. Die Anzahl der erlegten Stücke im Revier
3. Die Anzahl der erlegten Stücke im Hegering
4. Die Anzahl der erlegten Stücke im Bezirk
5. Die Anzahl der erlegten Stücke im Bundesland
6. Die Anzahl der erlegten Stücke im Staat

und nicht der jeweilige Durchschnitt von 1 bis 6!!! :11: :25: :roll:

UND WER BITTESCHÖN SPIELT HIER MIT WILDBESTÄNDEN????? :30:

Re: AW: Re: AW: Re: Jahresstrecke

Keiler67 schrieb:
@kuno:

Auch Raubwild ist Niederwild und wenn du Niederwild ohne Raubwild und Rehwild rechnest, hast du die falsche Defintion.

gesendet mit tapatalk

Jetzt aber Bub!

A

anonym

Guest
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Jahresstrecke

Kleine Hilfestellung,2 Abs 4 BJagdG:

"Zum Hochwild gehören Schalenwild außer Rehwild, ferner Auerwild, Steinadler und Seeadler. Alles übrige Wild gehört zum Niederwild. " ;-)

Gesendet mit Tapatalk

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Jahresstrecke

Keiler67 schrieb:
Kleine Hilfestellung,2 Abs 4 BJagdG:

"Zum Hochwild gehören Schalenwild außer Rehwild, ferner Auerwild, Steinadler und Seeadler. Alles übrige Wild gehört zum Niederwild. " ;-)

Gesendet mit Tapatalk

Nochmal, jetzt aber Bub!
Richtig lesen mußt du schon.

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Jahresstrecke

Keiler67 schrieb:
Kleine Hilfestellung,2 Abs 4 BJagdG: ...
Zum Einrahmen und an die Wand hängen! Sonst für nix zu gebrauchen. :29:

Ich habe Kuno trotzdem verstanden! Mit ein wenig gutem Willen lässt sich das schon zusammensetzen. Man muss nur nicht aneinander vorbeireden wollen.

Die heutzutage zutreffende Unterscheidung zwischen Hoch- und Niederwild richtet sich nach ganz anderen Kriterien: Was für einen Abschussnehmer pro Stück mehr als €1.000,- kostet ist Hochwild, der Rest Niederwild.
Was nicht kostet ist Raubwild. :32:

Venedigermandl schrieb:
Solche Streckenzahlen, wie sie bisweilen hier im Forum genannt werden, kommen unter den mir persönlich bekannten Jägern nicht vor. Meines Erachtens wird dadurch gerade den Jungjägern ein falsches Bild vermittelt.

Die durchschnittliche Strecke pro Jäger in unserer Jagdgesellschaft schaut im abgelaufenen Jagdjahr so aus:
  • 0,7 Rotwild
    0,3 Gamswild
    1 Rehwild
    1,2 Raubwild

Die Förster in den angrenzenden Großjagden haben ähnliche Abschusszahlen, allerdings ohne Raubwild.

Liegt halt an der Gegend in der man zur Jagd geht und an der Passion.
Mein jr. ist bis jetzt auch noch JJ gewesen. Hat jetzt 2 Jahre Jugendjagdschein und einen Richtigen
und in den 3 Jahren als Jungjäger 1200 Stück Wild erlegt. Da ist alles dabei, vom Damhirsch bis zur Elster. :20: Hat als Schüler halt viel Zeit
Ein Freund von Ihm, der zusammen mit Ihm den Jagdschein gemacht hat, hat es bei gleicher Freigabe auf ca. 10 Stück in den 3 Jahren gebracht. :17:

Sind halt beide weit ab vom Durchschnitt :31:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
638
Oben