Ein Beispiel aus meiner eigenen Vorjagdscheinzeit:
Ich hatte keine Ahnung von Wild usw. gehabt. Keine Jäger gekannt usw.
Wissensstand: Schieß auf den Kopf, das passt schon. Das Geschoss hat so viel Wucht, dass es auch weiter fliegt, wenn da kleine Hindernisse sind (Zweige, Gras, usw.)
Wenn ich nun auf die Idee gekommen wäre, mit diesem Wissen mir eine Waffe zu kaufen und damit auf die Jagd zu gehen (legalität vorausgesetzt), hätte ich vermutlich viel Leid verbreitet.
Durch den Jagdkurs bin ich kein besserer Mensch geworden, aber ich habe Wissen gesammelt. Und wie diejenigen unter uns, die Wissen besitzen eben wissen, ist Wissen Macht. Nichts Wissen macht aber auch nichts. Außer der armen Kreatur, die getroffen wird.
Außerdem, wie willst du, mal angenommen, du würdest, wie viele Menschen in Deutschland, das Reh für die Frau vom Hirsch halten, ordentlich zur Jagd gehen. Da kommt dann plötzlich ein Hirsch ohne Geweih mit nem Kitz. Der Papa ist aber zur Aufzucht nicht unbedingt notwendig? Die Mama kümmert sich ja! - Bumm
Ich finde es unverantwortlich, das riskieren zu wollen.
Aber andere Länder andere Sitten und, da hast du recht, es gibt Länder, wo es hervorragend ohne funktioniert. Hast du dir aber mal Gedanken darüber gemacht, dass die Menschen dort vieleicht ein wenig anders ticken?
Ein Beispiel: In USA gibt es legal für (fast) jedermann Waffen. Die Missbrauchsquote ist im Verhältnis hoch.
In der Schweiz hat auch (fast) jeder eine legale Waffe. die Missbrauchsquote ist im Verhältnis niedrig. Merkst du was? Sind jetzt die Schweizer generell die besseren Menschen? Das ist totaler Schmarrn!
Und komm mir nicht mit grünes Abitur. Das habe ich nicht gesagt. Es geht einfach darum, dass wir Gesetze haben und das nicht ohne Grund. Gesetze sind von Menschen gemacht und somit nicht perfekt, aber alle sollten sich daran halten!
Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn mir Leute sagen: Hasch ist nicht so schädlich wie Zigaretten. Also darf ich es rauchen. Hasch ist verboten, also NEIN, jagen ohne Jagdschein ist in Deutschland verboten, also NEIN!
Über den Sinn des ganzen haben sich klügere Menschen und vor allem mehr Menschen als du und ich Gedankeen gemacht.
Immer eine Lücke zu suchen endet schließlich in einem Haufen Scherben!
So, genug aufgeregt, aber ich kann diese, ist doch mir egal Mentalität einfach nicht so gut vertragen. Und bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen, ist nur meine Meinung.