Jagen mit Luchsohren - Geräuschverstärkung ja/nein

Bei der Jagd verwende ich

  • keinen Gehörschutz

    Stimmen: 1 100,0%
  • einen passiven Gehörschutz

    Stimmen: 0 0,0%
  • einen elektronischen Gehörschutz mit Geräuschverstärkung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Ich habe den Peltor Sport Tac immer dabei. Wirklich auf dem Kopf habe ich ihn allerdings nur, wenn dann auch geschossen wird.
Ohne habe ich einfach ein besseres Gefühl alles um mich rum genau mitzubekommen. Böld ist es dann nur, wenn es mal schnell gehen muss. Dann ist keine Zeit mehr ihn aufzusetzen. :roll:
Diese dumme Gewohnheit muss ich mir jedoch schnellstens abgewöhnen. Ich kann nur jedem raten: Zieht die Dinger auf, denn - ich in meinem noch recht jungen Alter - hatte/habe seit dem letzten Schuss ein Brummen im Ohr.

Heymvorteil
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich verwende seit inzwischen über einem Jahr den Peltor Sport Tac Hunting, und habe seitdem nur sehr sehr wenige Stücke Wild ohne erlegt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Nach den zahlreichen Postings und Einschätzungen zu allen hier empfohlenen Modellen habe ich mir MSA Sordin Supreme Pro bestellt. Im bin gespannt, ob mir das Jagen "mit" (auch langfristig) zusagt...

Danke schon jetzt für all die guten Beiträge und Erfahrungsberichte. Die Umfrage, bei der Anteil derjenigen "ohne Gehörschutz" doch etwas aufholen konnte, läuft übrigens noch knapp zwei Wochen.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Andre von den Ederauen schrieb:
bohuntn14 schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":2s5ris2v]Ich gehe ohne Jagen, finde ich störend!
Für den Notfall hab ich Stöpsel in der Tasche. :wink:

Was ist ein Notfall? Falls du mal einen Schuss rauslassen musst? ;)

Wenn ich meine M16 aus dem Auto holen muß! :oops: :wink:[/quote:2s5ris2v]

Aufgrund des Elefanten Vorkommens in Hessen? 8)
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
bohuntn14 schrieb:
Andre von den Ederauen schrieb:
bohuntn14 schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":2tw1nrdm]Ich gehe ohne Jagen, finde ich störend!
Für den Notfall hab ich Stöpsel in der Tasche. :wink:

Was ist ein Notfall? Falls du mal einen Schuss rauslassen musst? ;)

Wenn ich meine M16 aus dem Auto holen muß! :oops: :wink:

Aufgrund des Elefanten Vorkommens in Hessen? 8)[/quote:2tw1nrdm]

Nee, wegen der Paintballspieler! :wink:
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Andre von den Ederauen schrieb:
bohuntn14 schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":1l9e0530]
bohuntn14 schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":1l9e0530]Ich gehe ohne Jagen, finde ich störend!
Für den Notfall hab ich Stöpsel in der Tasche. :wink:

Was ist ein Notfall? Falls du mal einen Schuss rauslassen musst? ;)

Wenn ich meine M16 aus dem Auto holen muß! :oops: :wink:

Aufgrund des Elefanten Vorkommens in Hessen? 8)[/quote:1l9e0530]

Nee, wegen der Paintballspieler! :wink:[/quote:1l9e0530]

:?: Aber ok :lol:
Rabiate Vorgehensweise...

.50 BMG für Feldhasen?
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
198
Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Peltor mit dem schießen ist. Der sieht ziemlich dick aus. Stößt man da nicht vor dem Schuss am Schaft an, dass es ein klacken ergibt? Da sieht der Sordin Supreme besser aus weil er dünner ist.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Habe auch so einen Peltor Sporttac. Allerdings würde mir einer ohne Mikro genauso reichen, da ich ihn nur kurz vor dem Schuss aufsetze. Beim Ansitz immer drauf finde ich extrem störend und umständlich.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Peltor mit dem schießen ist. Der sieht ziemlich dick aus. Stößt man da nicht vor dem Schuss am Schaft an, dass es ein klacken ergibt? Da sieht der Sordin Supreme besser aus weil er dünner ist.

Wie dick die auftragen ist beim Büchsenschießen aufgelegt im Endeffekt Jacke wie Hose: Beim In-Anschlag-Gehen haut man eher mit dem Schaft von unten gegen die Ohrmuschel. Und ja, dann klackt es. Kann natürlich je nach persönlicher Physiognomie und Anschlagsgewohnheit unterschiedlich sein. Ausprobieren hilft.

Edit sagt: Ich jage übrigens seit mittlerweile drei Jahren mit einem Peltor Comtac bei höchstens mäßiger Geräuschverstärkung (je nach Hintergrundlärm). Der Comtac ist angenehm, weil er einen relativ dünn auftragenden Kopfbügel hat. Außerdem ist er super zuverlässig, die Akustik von hoher Qualität (kein aufdringliches Hintergrundrauschen, natürliche Klangwiedergabe, Richtungshören bedingt möglich) und der Batterieverbrauch ist nicht der Rede wert. Downside: für Indoor Schießstände definitiv zu wenig Schalldämmung, da kann jeder normale Peltor Bullseye mehr - aber dafür ist der Comtac auch nicht gemacht. Fazit: Ob Ansitz oder Drückjagd - nie mehr ohne.
 
S

Steyer

Guest
Hatte 3 Jahre von Sordin den Supreme Pro und ständig Probleme mit dem Kontakt am Batteriedeckel. Seit einem Jahr nutze ich nun den Peltor Com Tac und bin begeistert.
 
A

anonym

Guest
Steyer schrieb:
Hatte 3 Jahre von Sordin den Supreme Pro und ständig Probleme mit dem Kontakt am Batteriedeckel. Seit einem Jahr nutze ich nun den Peltor Com Tac und bin begeistert.

Daher gibt es nun seit geraumer Zeit einen neuen Batteriefachdeckel....
und das sporadisch auftretende Problem ist nun behoben...
Horrido,
Framic
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Ich verwende zurzeit keinen. Nur am Schießstand bzw. Schießkino.
Überlege aber mir eine zuzulegen, den ich am Hochstand dauernd tragen kann. Bin nur nicht so überzeugt davon, dass ich das Wild wirklich früher bzw. besser höre....???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
87
Oben