Jagen mit bleifrei, Training bleihaltig

WmH

zur Zeit nutze ich in meiner 8x57 IS selbstgeladene Munition, jagdlich 200 grain Swift-A-Frame, für Schiessstand und Training sind die Murmeln mit Sellier und Bellot Geschossen geladen.

Nun wird ja irgendwann nur noch bleifrei zur Jagd zugelassen sein wenn es nicht eine Abkehr gibt, das wäre auch kein Problem für mich eine passende Ladung zu zaubern, aber wie verhält es sich dann mit dem Wechsel von Bleifrei auf Tombak und umgekehrt?

Wer hat Erfahrungen mit dem Reinigungsaufwand?

Ich trainiere grundsätzlich 1 - 2 mal im Monat auf dem Schiessstand und die wenigsten Schiessstände sind für die bleifreien Murmeln zugelassen.

8*57

Hallo,

bei mir klappen Evo Green und Cineshot sehr gut.

Nicht jedes Bleigeschoss hat einen Tombakmantel, anders herum besteht das GMX zum Beispiel nur aus Tombak und sollte in der Regel mit Bleigeschossen mit Tombakmantel zusammen schießen.
Bei einem Bekannten von mir klappt das ganz gut.

Wmh. Skidder

...das GMX zum Beispiel ....

Sowohl bei meiner .308 als auch bei den Waffen von bekannten Jägern lässt sich das GMX ohne Probleme mit anderen HORNADY TM-Geschossen durcheinander verschießen. Meine Lieblingskombination mit exakt deckungsgleicher TPL (wiedergeladen) auf 100m ist das 150gr. GMX mit 155gr. Amax.

Na das hört sich doch schon mal gut an :roll:

Im Frühjahr steht Munitionsbasteln an, dann testen wir das mal

thx

christof

steve

Moderator
Sowohl bei meiner .308 als auch bei den Waffen von bekannten Jägern lässt sich das GMX ohne Probleme mit anderen HORNADY TM-Geschossen durcheinander verschießen. Meine Lieblingskombination mit exakt deckungsgleicher TPL (wiedergeladen) auf 100m ist das 150gr. GMX mit 155gr. Amax.

Das find ich eine ganz angenehme Information. Da mir auch ein bleifrei-Test bevorsteht ich aber zwischendrin immer mal TM schießen will habe ich mich schon gefragt ob das überhaupt jemand so macht. Ich probiere es mal aus, vielleicht klappts ja bei mir auch.

GMX und SST funzen auch...

A

anonym

Guest
Nicht jedes Bleigeschoss hat einen Tombakmantel, anders herum besteht das GMX zum Beispiel nur aus Tombak

Es wundert mich immer wieder, wie überall immer aufgeregt darauf hingewiesen wird, dass man beim Wechsel zwischen "bleifrei" und Mantelgeschossen unbedingt den Lauf chemisch reinigen soll. Tatsächlich hat der Lauf auch bei Mantelgeschossen nur Kontakt zu (oftmals denselben) bleifreien Materialien. Wenn chemische Reingung wichtig ist dann dürfte das eher beim Wechsel zwischen verschiedenen Kontaktmaterialien der Fall sein (z. B. immer nach dem Verschießen von Cineshot). Beim Wechsel von KJG auf MJG dürfte eine Reinigung jedenfalls eine höhere Relevanz haben als beim Wechsel von TM auf GMX.

Wrum konnte man eigentlich früher TIG und TUG abwechselnd mit tombakgemantelten TMs ohne zwischenzeitliche chemische Reinigung verschießen? Ist doch unlogisch, oder?

Tatsächlich ist die Menge des Abriebs die ausschlaggebende Größe. Starke Ablagerungen nach Kupfergeschossen oder gewollte Ablagerungen durch beschichtete Geschosse stellen das eigentliche "Problem" da, nicht das abwechselnde Verschießen von zwei Munitionssorten.

Ich habe einige Waffen auf bleifreie Munition eingeschossen, schieße aber auf dem Stand "alles Mögliche" damit. Vor jeder Jagd mache ich natürlich Probeschüsse mit der bleifreien Jagdmunition (ohne chemische Reinigung), und bisher habe ich noch nie etwas korrigieren müssen.

Man kann
- sein Auto dreckig lassen
- sein Auto sauber halten und pflegen
- seine Freizeit mit Politur, Leder und Felgenzahnbürste verbringen.

ich selbst würde mich zur mittleren Gruppe rechnen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,

bei mir klappen Evo Green und Cineshot sehr gut.

Nicht jedes Bleigeschoss hat einen Tombakmantel, anders herum besteht das GMX zum Beispiel nur aus Tombak und sollte in der Regel mit Bleigeschossen mit Tombakmantel zusammen schießen.
Bei einem Bekannten von mir klappt das ganz gut.

Wmh. Skidder

Sehr richtig und auch haeschen volle Zustimmung.

An den Trödstarter: Das Swift A-Frame hat einen reinen Kupfermantel-keinen aus Tombak.

Insofern glaube Haeschen und Skidder und reinige regelmäßig die Läufe und gut ists.

....Wrum konnte man eigentlich früher TIG und TUG abwechselnd mit tombakgemantelten TMs ohne zwischenzeitliche chemische Reinigung verschießen? Ist doch unlogisch, oder?...

Man kann auch heute noch alle Geschossmaterialien durcheinander schießen, die Waffe wird deshalb nicht explodieren. Bleibt die Frage, wie der jeweilige Lauf das verdaut und das wird von vielen Faktoren beeinflusst, die man kaum in ihrem summarischen Verhalten prognostizieren kann. Außerdem müsste man analysieren, wie genau der betroffene Schütze mit seiner Ausrüstung kleine Abweichungen überhaupt wahrnehmen kann.

Tpl und Streuung werden maßgeblich davon beeinflusst, wie der Lauf im Moment des Geschossabgangs "ausgerichtet" ist, also an welchem Punkt seiner Schwingungen das Geschoss die Mündung verlässt und damit seine Flugrichtung bekommt. Je weniger das variiert, um so besser sitzen die Treffer. Und deshalb ist es für den Schütze von Interesse, die Einflüsse auf "disharmonische Vibrationen" (schöne Erklärung dazu von Tiborasaurus rex auf Youtube) möglichst gering zu halten. Dazu gehört u. a. auch, dem Geschoss keine stark wechselnden "Gleiteigenschaften" im Laufinneren zu verpassen. Da reagiert auch jeder Lauf etwas individuell, z. B. abhängig von seiner Dicke, Steifheit, Verankerung im System, Bettung, Materialstruktur im Laufstahl, Rautiefe und noch hunderte anderer Faktoren.

Ob nun nach einer beschichteten Cineshot, HDB, Scenar Silver oder nickelplattiertem TUG auch ein Tombakmantelgeschoss noch gewohnt präzise einschlägt, muss wohl jeder aus seinem Lauf testen.

A

anonym

Guest
Du hast in allen Punkten recht.

Gewünscht sind deterministische Verhältnisse. Um diese bei Geschossen mit (unvermeidbarem) Abrieb zu erreichen müsste man theoretisch nach jedem Schuss durch eine Reinigung eine identische Ausgangslage herstellen. Das ist natürlich realitätsfremd und - wie uns die Benchrester vormachen - in der Praxis auch gar nicht erforderlich.

Jedenfalls führen die zunehmenden Ablagerungen auch bei gleicher Munition grundsätzlich zu einer Veränderung der Reibung, damit der Geschwindigkeit, der Laufschwingung und letztendlich des Schussverhaltens.

Die alles entscheidende Frage lautet aber wie immer: Wieviel macht das in der Praxis aus?

Daher sind alle allgemeinen Regeln der Art, dass man beim Wechseln von bleifrei auf Mantel und umgekehrt unbedingt chemisch-mechanisch reinigen müsse viel zu pauschal und allenfalls als Anregung zur Beobachtung im Einzelfall zu verstehen.

Es ist typisch für "semiprofessionelle" Diskussionen über Ballistik etc. das Qualität und Quantität getrennt betrachtet werden (bzw. letzteres oft gar nicht).

Da war doch noch dieser Film, wo der Typ entsetzt zu der Erkenntnis kam, dass wenn man die Sch... von jemandem riecht man ja eigentlich schon kleinste Teile davon in der Nase hat.

Hier wie dort kann man sich mit Grübeln über das Qualitative todunglücklich machen - oder (im zweiten Fall) einfach das Fenster öffnen und glücklich weiterleben.

na dann schonmal danke für die zussätzlich informationen;

man hört so dies und das, vieles ist halt halbgar.;

dazu kann ich beitragen, dass ich das a-frame und die sellierundblaukraut seit gut 6 jahren handgeladen wechselseitig aus dem gewehr verschiesse;

dabei kommt/kam es zu keinen nenneswerten treffpunkverlagerungen und ich bin so bissi ein putzmuffel;

schäm :sad:

wmh
christof

Zuletzt bearbeitet:
Nun wird ja irgendwann nur noch bleifrei zur Jagd zugelassen sein wenn es nicht eine Abkehr gibt, das wäre auch kein Problem für mich eine passende Ladung zu zaubern, aber wie verhält es sich dann mit dem Wechsel von Bleifrei auf Tombak und umgekehrt?

Kommt letztendlich immer auf die Waffe an, vorhersagen kann man das nie. Hilft nur ausprobieren.

Die SuFu bringt sooooo viel, dass ich es wohl übersehen habe: Woraus bestehen den nun die Geschossmäntel?
Interessieren würde mich z.B. der Mantel der Fusion von Federal oder der 220gr Power Shok (in 30-06) oder auch die GECO Plus (Kupfer?). So richtig finde ich da... nichts genaues. Tombak ist ja auch nicht gleich Tombak oder ?
Zu meiner GMX dürfte das Interbond passen oder auch das SST - was noch?

Schönen Abend noch
fallstein

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
493
Oben