Jagen mit .44 Magnum

Muss man aber nicht, eine 30-30 macht das auch und man muss keine Klimmzüge über einen Wiederlader machen.
Oh Mann, die Frage war eben ein UHR in .44 Mag, weil ich eben das Gewehr habe.
Also komm nicht mit der 30-30 oder anderen Kalibern. Außerdem muss man die .44Mag nicht wiederladen, das schafft Kaufmunition auch.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Cast ist kein Aufreger wert, manchmal kommt ja auch was vernünftiges aus seiner Feder 🤣
Jou, bis max 100 Meter, mehr muss nicht sein.

Die .44er....
20240909_142248.jpg
Ich überlege ernsthaft noch mal einen Versuch mit gedrehten Führungsbandgeschossen, in der Hoffnung, sie könnten es besser machen als die gepressten bleifreien....
Auf verbleites (zur Jagdausübung) mag ich mich micht mehr einlassen.

HWL

@Hohlweglauerer
Ich hatte ja geschrieben, dass ich Dir antworte, sobald ich Testen konnte.
Heute war es soweit. Ich habe das Gewehr auf 50 Meter über Kimme und Korn eingeschossen.
Dann habe ich ein altes (gutes) S&B 6X42 montiert und damit ein paar Schuss, wieder auf 50 Meter zum Einschießen des ZF gemacht. Die Scheibe dann auf 100 Meter gestellt und den Test mit Handgeladerner Munition Hornady XTP, mit Fabrikladung von Remington und Sellier&Bellot
gemacht.
Hier das Ergebnis des Präzisionstest auf 100 Meter.
Ich habe keinerlei Bedenken, zumindest mit meiner Handladung auf 100 Meter auf Rehwild und auf den Fuchs zu schießen.
Und weil ich schon am testen war, habe ich auch noch die Geschwindigkeit meiner Handladung gemessen. Das Mittel von 3 Schüssen ergab 550 m/s bei einer E0 von 2350 Joule. Davon kommen auf 100 Meter noch ca. 1540 Joule an. Reicht also genügend für Rehwild.
Ich hoffe, ich konnte etwas dienlich sein. Das war auch für mich interessant.

Marlin Testmunition.JPG

Munitionstest .44mag Marlin.JPG.44mag 100 Meter XTP.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Hohlweglauerer
Ich hatte ja geschrieben, dass ich Dir antworte, sobald ich Testen konnte.
Heute war es soweit. Ich habe das Gewehr auf 50 Meter über Kimme und Korn eingeschossen.
Dann habe ich ein altes (gutes) S&B 6X42 montiert und damit ein paar Schuss, wieder auf 50 Meter zum Einschießen des ZF gemacht. Die Scheibe dann auf 100 Meter gestellt und den Test mit Handgeladerner Munition Hornady XTP, mit Fabrikladung von Remington und Sellier&Bellot
gemacht.
Hier das Ergebnis des Präzisionstest auf 100 Meter.
Ich habe keinerlei Bedenken, zumindest mit meiner Handladung auf 100 Meter auf Rehwild und auf den Fuchs zu schießen.
Und weil ich schon am testen war, habe ich auch noch die Geschwindigkeit meiner Handladung gemessen. Das Mittel von 3 Schüssen ergab 550 m/s bei einer E0 von 2350 Joule. Davon kommen auf 100 Meter noch ca. 1540 Joule an. Reicht also genügend für Rehwild.
Ich hoffe, ich konnte etwas dienlich sein. Das war auch für mich interessant.

Anhang anzeigen 271348

Anhang anzeigen 271349Anhang anzeigen 271350

Respekt, nach meinen Erfahrungen mit der .44 Magnum ist das ein gutes Ergebnis.

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
759
Oben