Jagen ist nicht günstig...

Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
...und deswegen hab ich da mal ne Frage. Natürlich soll man sich regelmäßig auf dem Schießstand sehen lassen. Das ist nicht gerade Luxus. Doch ich schieße 30.06 und damit kommen wir dem Thema schon nähr. Zum Üben sind mir pro Schuss 2 € zu viel!
Ich würde mir gern eine Waffe zulegen, nur zum üben. Zum Beispiel auf den Laufenden Keiler und den Bock.
Als Kriterium steht der Kostenpunkt im Fordergrund. Natürlich sollte sie auch nicht zu langsam sein (laufender Keiler), obwohl das wohl nicht all zuviel ausmacht. Vielleicht eine Matchwaffe?
Bin halt noch total unentschlossen und will mich von euch erst mal beeinflussen lassen, in Sachen Kaliber und event. Waffe.
 
A

anonym

Guest
Versuch es mal mit billiger Munition, welche mit deiner momentanen Lab. zusammenschiesst.

zb. S+B, Geco, Partisan, Luger usw.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
neue waffe= teuer!
versuch mal geco target in deinem kaliber auf die scheibe. dann bleibst du auch bei der vertrauten waffe.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mit Matchwaffe üben und mit Jagdwaffe jagen bringt nix. Lieber mit der momentanen Waffe ohne zu verstellen nur möglichst enge Streukreise schießen.
Wenns nicht viel ausmacht zwischen billig-Muni und Jagdmuni, tuts es auch auf den Keiler. Auf den Bock kann man sich mit einem anderen Haltepunkt helfen um das angestrichen schießen zu üben. Bei "echten Bock" hält man eben "Blatt" wie gewohnt.
für die 30-06 gibt es genug Angebote, die für den Schießstand taugen.
icon_cool.gif

Übrigens, wie soll das Titelthema verstanden werden??
icon_rolleyes.gif


[ 26. November 2003: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
jagen ist nicht günstig...


...aber mit sicherheit auch nicht umsonst
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
grundsätzlich solltest du erst überlegen, wie deine "schießerkarriere" aussehen soll.
willst meisterschaften schießen?
da wirst du dich ernsthaft mit einem kaliber beschäftigen müssen, daß die nerven deiner standnachbarn nicht über gebühr strapaziert.
wenn du mit einer büchse kommst, die wesentlich lauter knallt als eine zündplättchenpistole prügeln die herren hornetschießer ( wie sie hier von sehr spitzen zungen genannt werden) vom schießstand.
mein volles verständnis haben sie übrigens.

wenn du keine solchen ambitionen hast, solltest du dich für eine r5eh/fuchs/krähen usw-büchse interessieren.
das vermindert auch den preis gegenüber dem simulantenkaliber schon deutlich und ist jagdlich sinnvoll.

der letzte punkt ist m. e. die wichtige frage, ob du evtl. wiederlader werden willst.
willst du?
dann ist alles wieder offen.
bis auf die empfindlichkeit der hornetschießer.
icon_biggrin.gif

hab ich was vergessen?
na, ihr werdet ´s mich wissen lassen.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Jul 2003
Beiträge
82
Also:

1) nur zum üben auf dem stand würd ich dir eine 22Hornet empfehlen...... man kann aber bis zur 308hochgehen (viele sportschützen, ergo günstige pillen und viel auswahl außerdem jagdlich einsetzbar)

2) zur waffe sollte sie vom handling deiner jagdwaffe auf der drückjagd entsprechen oder zumindest sehr ähnlich sein..... dann bringt dir das üben auf den keiler noch mehr

3) red mal mit wiederladern..... dann wird auch die 3006 billiger......

ich persönlich führe noch eine brünner zh 7x57r(175grains TMR) auf drückjagden, weil ich mit ihr wirklich hervorragend zurecht komme und die zh einfach mein schießbrügel für den harten einsatz darstellt...... das kaliber ist zwar recht klein auf trollendes sw, hab aber noch keine wirklich schlechten erfahrungen damit gemacht....... ich übe mit einem herausnehmbaren einstecklauf und mit vm auf laufenden keiler..... ansonsten steht übrigens für drückjagd (und mehr) auf meinem wunschzettel eine merkel-db-m150 in 9,3x74r, nur so am rande.......
 
Registriert
15 Jul 2003
Beiträge
82
ach ja...

rein theoretisch stellt dein thema mit deinem eingangsposting ein paradoxon dar, oder.....
rechne mal das geld für die neue waffe auf munition um..... man wie du da üben kannst......

außerdem kam mir direkt der gedanke, als ich gelesen hab.....

jagen ist nicht günstig......
..... aber man gönnt sich ja sonst nichts....
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
Zu meiner "Schießerkarriere" kann ich nur sagen, dass ich dran bleiben will und nächstes Jahr vor haben bei den Junioren ein zusteigen. Das spricht halt auch für eine neue Waffe.
Nein, wiederladen ist für mich noch kein Thema. Vielleicht irgendwann mal. Aber das hat noch ein paar Jahrzehnte Zeit!
icon_rolleyes.gif

Also, empfehlt wird mir die 22Hornet. Aber nicht als Matchwaffe, da sie meiner anderen Waffe ähneln soll?! Gibt es auch noch Alternativen in diesem Bereich? Also Alternativen zur 22Hornet?!
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lionart:
...jagen ist nicht günstig......
..... aber man gönnt sich ja sonst nichts....
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo du recht hast!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
doch! bei hornet: matchbüchse und zwar ganz konsequent!

ich benutze meine schießstandlafette auch im revier.

wenn du jemals meisterschaften schießen willst und nur schlecht verlieren kannst, mußt du so viel trainieren, daß du aus kostengründen kaum um eine hornet herum kommst.

oder wiederladen (evtl. lassen) und dann 222rem.

[ 26. November 2003: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Eine gebrauchte .222, z.B Krico kaufen. Nicht die schwerste Match-Ausführung, sondern eine mit einigermassen jagdlichem Schaft (es sei denn, Du willst sehr ernsthaft DJV Meister werden).
Und doch noch mal an's Wiederladen denken.

Fuhrmann

[ 26. November 2003: Beitrag editiert von: fuhrmann ]
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
Also benutzt du deine Hornet auch im jagdlichen Gebrauch??? Also jagdlich gesehn, würde man mit einer 222 besser da stehn.
Aber Wettkampf mässig lieber die Hornet?

Mir kommt es im Moment hauptsächlich darauf an, dass ich das erlernte auch um setzten kann. Aber ich glaub nicht, dass das von Waffe zu Waffe sooo unterschiedlich ist:
z.B. üben mit 22Hornet, Sau schießen mit 30.06.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Aber ich glaub nicht, dass das von Waffe zu Waffe sooo unterschiedlich ist:
z.B. üben mit 22Hornet, Sau schießen mit 30.06.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde sagen---das ist relativ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
503
Oben