Jagen im Osten Deutschlands

Hallo!

Wie steht's mit Jagdmöglichkeiten in den neuen Bundesländern?

Angeregt durch die verschiedenen Diskussionen wo man in Deutschland gute Chancen hat Jagdmöglichkeiten zu bekommen frage ich mich wie es im Osten aussieht.
Bisher kam das für mich nicht so eindeutig rüber.
Villeicht kann ja jemand berichten.

Danke und Gruß :23:

Peilsteg

Hallo Jonas,

Eine interessante Fragestellung ist das schon!

Aber Aufgrund der ausbleibenden Antworten, sollest Du Dir die Formulierung des Posts nochmals überdenken!

Mich würde der Osten mit all seinen Reizen, Natur, Leute, Wild und Landschaft usw. auch interessieren, ob ich das aber je zeitmäßig schaffen werde, kann ich heute noch nicht beurteilen !

Hap

Ich denke, dass kann man nicht so pauschal beantworten. "Den" Osten gibt es ja nun nicht, sondern zwischen MV und Sachsen gibt es sowohl landschaftlich als natürlich auch vom Wildaufkommen her - ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Mentalitäten - deutliche Unterschiede. Oder eben Gemeinsamkeiten, wie im Westen auch.

Ich jage im Osten, manchmal auch im Westen und beides ist gut. Es kommt doch immer auf die lokalen Umstände an.

Was genau möchtest Du denn wissen? Und von RLP aus ist es ja ein wenig weit für regelmäßige jägerliche Ausflüge. Es sei denn, Du buchst immer sehr früh bei LH......

A

anonym

Guest
Peilsteg schrieb:
Hallo!

Angeregt durch die verschiedenen Diskussionen wo man in Deutschland gute Chancen hat Jagdmöglichkeiten zu bekommen frage ich mich wie es im Osten aussieht.
Bisher kam das für mich nicht so eindeutig rüber.
Villeicht kann ja jemand berichten.

Danke und Gruß :23:

Peilsteg
Hier in Mecklenburg gibts die besten Jagdmöglichkeiten auf Schwarzwild . Reh und Rotwild auch nicht zu verachten. Hier wartet aber keiner auf n Zahnarzt aus m Westen für den Geld keine Rolle spielt und der jeden Preis für n gutes Pachtgebiet zahlt. :33:

A

anonym

Guest
was willste eigentlich genau über die jagd im "osten" wissen??? :12:

ist mir nicht ganz klar worum es geht, aber ich kenn mich da ganz gut aus :26:

beste grüße
dennis

Ich jage jetzt schon seit 1990 im "Osten" und bin immer noch immer begeistert von Land und Menschen die Jagdgelegenheiten sind im Staatsforst wie auch bei den privaten Jägern immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gewesen ich jage kaum noch bei uns im "Westen" ich sitze lieber ein paar Stunden im Auto als das ich mich über unseren vollgelaufenen Reviere ärgere :16: nur was die Jäger im "Osten" nicht gebrauchen können sind "Besserwessis"denn die meisten Förster und auch privaten Jäger verstehen was vom Hochwild wobei ich auch schon vieles lernen konnte :26: .Wer Ruhe und Entspannung auf der Jagt sucht ist im "Osten" richtig wer aber meint er könnte dort nur mal eben ein paar Stück Wild erlegen ist auf dem Holzweg. Die Wildbestände sind dort wo ich bisher war (so in ca.10 Revieren)alle in bester Ordnung abgesehen von den reinen Feldrevieren wo nur im Sommer etwas los ist.
Für "Anfänger" würde ich einen Pirschbezirk im Landesforst empfehlen der kostet so zwischen 400 und 800€ dort kann man sich mit Land und Leuten vertraut machen und vielleicht gibt es auch Kontakte zu privaten Jägern.Welche Region ist Geschmackssache die kann man nicht empfehlen wichtig ist das genug Wald für das Wild vorhanden ist. :18:
Waidmannsheil und Frohes Jagen im "Osten"

A

anonym

Guest
AW: Re: Jagen im Osten Deutschlands

Peilsteg schrieb:
Hallo!

Die sind wie es sich anhört für dich weit weg. Wie weit willst du denn fahren? Man freut sich vermutlich überall am meisten über begeher/pächter, die ihr revier im griff haben und möglichst auch vor ort sind.

gesendet mit tapatalk

Jagdgenossen und EJB sind manchmal eigenartig und lieben es, wenn es richtig knistert zwischen Daumen und Zeigefinger, da ist gute Zusammenarbeit erst wieder wichtig, wenn´s mal richtig klemmt!

Meistens ist aber dann das Kind schon in den Brunnen gefallen :30:

FuchsjaegerJoe schrieb:
Jagdgenossen und EJB sind manchmal eigenartig und lieben es, wenn es richtig knistert zwischen Daumen und Zeigefinger, da ist gute Zusammenarbeit erst wieder wichtig, wenn´s mal richtig klemmt!

Sowas gibt`s auch,denen wurde halt der Charakter verdorben oder die kamen aus anderen Himmelsrichtungen. Es ist wie überall,nur sind die Reviere finanziell noch nicht so verdorben.Und das ist gut so.

waldgeist schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:

Sowas gibt`s auch,denen wurde halt der Charakter verdorben oder die kamen aus anderen Himmelsrichtungen. Es ist wie überall,nur sind die Reviere finanziell noch nicht so verdorben.Und das ist gut so.
Aufgrund der großen Entfernung zu einigen Landesgrenzen seid ihr in der glücklichen Position zum größten Teil noch davon verschont zu bleiben! Somit dürften die Jagd NOCH beim Positivfaktor angesiedelt sein! :13:

waldgeist schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:

Auf dass es so bleibe! Manche denken wirklich, es ist so wie "Jagdurlaub in Polen" nur näher, also quasi in "Deutschlands Polen" :16:

A

anonym

Guest
AW: Re: Jagen im Osten Deutschlands

eulenhauer schrieb:
waldgeist schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:

Auf dass es so bleibe! Manche denken wirklich, es ist so wie "Jagdurlaub in Polen" nur näher, also quasi in "Deutschlands Polen" :16:

:27:

gesendet mit tapatalk

Achtundneunziger8x57 schrieb:
Wir jagen hier nicht mit Schaftholzklasse 8 :32:
Kann man mit Schaftholzklasse 8 überhaupt jagen :14: , da ist doch meistens am Pistolengriff keine Fischhaut geschnitten :!: , und ablegen auf der ungepolsterten Brüstung kann man dieses Holz auch nicht :29: :18:

A

anonym

Guest
eulenhauer schrieb:
waldgeist schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:

Paß mal auf du.....Den 2.Weltkrieg haben wir gemeinsam verloren ! Das der Ami bis zur Elbe links kam und der Russe bis rechts dafür kann keiner was !!! Das gibt keinem das Recht uns Deutschlands Polen zu nennen. Nach dem Krieg alles in den Arsch gestopft bekommen und über den Osten herziehen :33: :33: :33: :33: :33: :16: FRISEUR

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
625
Oben