Jagdwaffe für "mit dem Fahrrad zur Jagd"

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Ich denke an einer Waffe herum die möglichst kompakt auf dem Fahrrad zu transportieren ist. Sinn der Sache jetzt im Sommer die "Schadflächen" und frisch gemähten Wiesen statt mit dem Auto, mit dem Fahrrad abzufahren. Beutespektrum 1) Sauen 2) Raubwild.
Versucht habe ich bisher, K95 im Vorn Rucksack (kleines Model) Sako 85 am Riemen quer über den Rücken, K95 im Rucksack oder in Packtasche zerlegt. So richtig bin ich damit aber auch nicht zufrieden.
Einfach wäre jetzt vielleicht die Bergara 13 TD mit dem (ich glaube) 42cm Lauf in einer etwas tieferen Packtasche, SD dann mit Quicklock, dann müsste man nur den SD montieren und fertig. Allerdings werde ich mit dem "Schießprügel" nicht so richtig warm :)
Welche alternativen im Bereich Repetierer max. Lauf 50cm (52cm) mit Klappschaft gibt es da? Kaliber im Idealfall 308 Win (6,5x55, 6,5Creedmoor, 7mm 08 und sogar 338 Fed wäre kein KO Kriterium) Edit: meine Schussweiten liegen meistens eher an 50m als an 100m. Sauen auch eher 30kg als 50kg. Daher hat in diesem Fall ein kurzer Lauf keinen Nachteil. Sollte also hier nicht das Thema werden :) wenn es dann in Richtung Tacticool geht muss ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
Wie willst du denn deine Beute transportieren?Lastenrad und da die Waffe am Weg rein, im Revier dann über die Schulter?
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.869
R93, da gibt`s doch diese Ulrich Take Down?
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
681
Also mit modernem Gurt und QD habe ich angefangen die Waffe vor dem Bauch hängend zu transportieren.
Sieht man aber selten bei Repetieren wie gefordert (geht aber!) und eher bei AR Plattformen
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
Das richtige wäre ein FA in 44mag oder 454 mit ZF und Brustholster, dazu dann halt noch Gehörschutz. Geht aber nur außerhalb von D.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Wenn du den hier nimmst:


spielt die Länge der Waffe keine Rolle mehr ;)

Ich hab so ein Teil mal im Gebirge benutzt. Absolut genial! Und Fahrradfahren dürfte damit auch kein Problem sein.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.266
Ich hab mal ein Video gesehen da hatte einer die Büchse parallel zum Lenker montiert, aber frag mich nicht mit was. Sah nicht so schlecht aus, so haste die auch schnell einsatzbereit falls mal überraschend Anblick da ist.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
472
Eine Bergara 13 TD passt zerlegt tatsächlich in einen ganz normalen Alltagsrucksack.
In einem größeren Jagdrucksack ist dann noch viel Platz für sonstiges Equipment.

Vielleicht doch damit anfreunden :cool:

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
202
Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Ich denke an einer Waffe herum die möglichst kompakt auf dem Fahrrad zu transportieren ist. Sinn der Sache jetzt im Sommer die "Schadflächen" und frisch gemähten Wiesen statt mit dem Auto, mit dem Fahrrad abzufahren. Beutespektrum 1) Sauen 2) Raubwild.
Versucht habe ich bisher, K95 im Vorn Rucksack (kleines Model) Sako 85 am Riemen quer über den Rücken, K95 im Rucksack oder in Packtasche zerlegt. So richtig bin ich damit aber auch nicht zufrieden.
Einfach wäre jetzt vielleicht die Bergara 13 TD mit dem (ich glaube) 42cm Lauf in einer etwas tieferen Packtasche, SD dann mit Quicklock, dann müsste man nur den SD montieren und fertig. Allerdings werde ich mit dem "Schießprügel" nicht so richtig warm :)
Welche alternativen im Bereich Repetierer max. Lauf 50cm (52cm) mit Klappschaft gibt es da? Kaliber im Idealfall 308 Win (6,5x55, 6,5Creedmoor, 7mm 08 und sogar 338 Fed wäre kein KO Kriterium) Edit: meine Schussweiten liegen meistens eher an 50m als an 100m. Sauen auch eher 30kg als 50kg. Daher hat in diesem Fall ein kurzer Lauf keinen Nachteil. Sollte also hier nicht das Thema werden :) wenn es dann in Richtung Tacticool geht muss ich damit leben.

Mir fällt da nur die Hera H7 ein. Repetierer mit Klappschaft. Lauflänge 50cm, die ganze Waffe eingeklappt 82cm. Schön ist anders meiner Meinung nach, könnte aber dein Anforderungsprofil erfüllen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
559
Oben