Jagdunfall im Maisfeld gegen 2 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.595
Für mich ergibt sich nebenbei mal die Frage, ob die Beiden mit Nachtsichttechnik gejagt haben. Vermutlich nicht.Daraus ergebe sich dann die Frage, ob mit der Technik dann das Unglück hätte vermieten werden können, mal abgesehen von der jagdlichen Gesamtsituation von eventuellen Verfehlungen.

Sorry, bei aller Tragik, aber nein, man stellt besser gar keine Fragen!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.396
Für mich ergibt sich nebenbei mal die Frage, ob die Beiden mit Nachtsichttechnik gejagt haben. Vermutlich nicht.Daraus ergebe sich dann die Frage, ob mit der Technik dann das Unglück hätte vermieten werden können, mal abgesehen von der jagdlichen Gesamtsituation von eventuellen Verfehlungen.
Ich weiß nicht, ob du jemals im Mais gestanden bist, aber Nachtsichttechnik bringt einem im Mais auch nicht weiter. Während der Dunkelheit hilft nur aus dem Mais rausbleiben!
 
Registriert
23 Aug 2024
Beiträge
5
Ich denke auch das man es dabei belassen sollte. Keiner außer den 2 wird wissen wies gelaufen ist. Einig sind sich vermutlich alle, dass es absolut beschissen lief.

Und Nachtsicht im Mais ist auch eher so semi dufte. Nichtmal mit WBK Vorsatz ist das so WIRKLICH sinnig. Vor allem nicht mit mehr als einem selbst!

Man kann es selbst nur besser machen und die Jagdkameraden dazu ermutigen sich gegen so offensichtlich dumme Aktion zu wehren.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
678
"Einkesseln" laut Bericht:

Der eine Jäger steht auf der einen Seite des Maisfelds, der andere Jäger steht auf der anderen Seite des hohen Maisfelds. Keiner kann den anderen sehen. Wegen Dunkel und hohem Mais.

Die schwarze Sau steht in der Mitte zwischen den Jägern.
So ungefähr wie bei High Noon im Western.
Sau sieht auch nix.

Nachts um 02:00 Uhr im Dunkeln.

Keiner sieht nix. Nix die Sau und nix den Jägerkumpel.

Und dann bumm, hat sich was bewegt, war die schwarze Sau das Ziel. Dahinter irgendwo im mondlichternden schwankenden schwarzen Mais die schwarze Sau und der schwarze Jäger.

Das Ganze ist genauso bescheuert wie die von vielen unwidersprochen hochgelobten Erntejagden bei Tage...bei youtube gerne stolz in aller Blödheit gezeigt.

Gegangen wäre es, wenn beide Kumpel nebeneinander stehen und in jeweils eine Ecke des Felds sichern.

Die Sau kann sich dann natürlich so hintenrum wegtrollen, was eine kluge Sau, denn klug ist unser Schwarzwild immer, tun wird...was dagegen von den Jägern nicht immer gesagt werden kann...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.547
Das Jagdfieber ist eine schlimme Krankheit. Wir Jäger sind dafür sehr anfällig und es gibt nur wenig wirkungsvollen Impfstoff. Der beste Impfstoff ist die Vernunft. Leider ist die nachträgliche Impfung kaum möglich, schon deshalb, weil die Wirkdauer sehr kurz ist, und schon bei nächster Gelegenheit wieder verpufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
196
Macht doch bitte diesen Faden zu...es wird nicht besser. Die (Abschluss-)Worte von Hog Hunter waren würdig, dieses jetzt zu beenden.
Immerhin wurde hier jemand schwerstverletzt... und die Umstände werden wir hier nicht klären.
Im Gegenteil, wir bringen nur andere auf Gedanken, die sie vorher gar nicht hatten.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.594
es sei noch auf den Praxistest im Überläufer hingewiesen, was mit welchem Geschoss passiert, wenn man in ein Maisfeld hineinschiesst. Soviel sei gesagt: es ist kein Kugelfang; fie Dinger kommean ausser bei .22lfb wi der raus.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.300
Ich weiß nicht, ob du jemals im Mais gestanden bist, aber Nachtsichttechnik bringt einem im Mais auch nicht weiter. Während der Dunkelheit hilft nur aus dem Mais rausbleiben!
Das ist richtig, deswegen hatte ich ja noch mit dem letzten Halbsatz ergänzt.Zumindest ist davon auszugehen, daß auch im Mais auf was "Dunkles" geschossen wurde,was nicht als Mensch erkannt wurde. Deswegen ja meine Frage, da man mit Nachtsichttechnik vielleicht erkannt hätte, daß dort ein Mensch steht.Daß das natürlich sicherheitstechnisch gar nicht geht, darüber sind sich doch alle hier einig.
In 56 Jagdjahren hab ich bezüglich Sauenjagden schon die "tollsten" Dinge erlebt.Mir selbst sind schon die Murmeln um die Ohren geflattert und nicht nur bei Dämmerung, meistens aber zur Maisjagd.Ein langjähriger Jäger stand breitbeinig auf der LKW-Pritsche , während der Fahrer neben der flüchtenden Rotte fuhr. Zum Schluß lagen da tatsächlich 3 Sauen ! Ich erinnere mich noch sehr gut, daß mein Nachbar im Sturmschritt zu meinem Bock gerannt kam und zu mir nach oben kletterte, weil ein verrückt gewordener Saugeiler in den Mais hinein ballerte. Mein Nachbar stand gegenüber, keine 30m entfernt. Die Krönung war dann ein Irrer, der auf einem Eisendreibock oben auf dem drehbaren Stuhl stand und hinter einer flüchtenden Rotte von hinten freihändig mit einer SLB hinterherschoß. Daß dem der Rückstoß nicht vom Stand wedelte, ist mir heute noch ein Rätsel. Dja, bei Manchen setzt der Verstand aus, wenn eine Sau gesehen wird.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.595
Das ist richtig, deswegen hatte ich ja noch mit dem letzten Halbsatz ergänzt.Zumindest ist davon auszugehen, daß auch im Mais auf was "Dunkles" geschossen wurde,was nicht als Mensch erkannt wurde. Deswegen ja meine Frage, da man mit Nachtsichttechnik vielleicht erkannt hätte, daß dort ein Mensch steht.Daß das natürlich sicherheitstechnisch gar nicht geht, darüber sind sich doch alle hier einig.
In 56 Jagdjahren hab ich bezüglich Sauenjagden schon die "tollsten" Dinge erlebt.Mir selbst sind schon die Murmeln um die Ohren geflattert und nicht nur bei Dämmerung, meistens aber zur Maisjagd.Ein langjähriger Jäger stand breitbeinig auf der LKW-Pritsche , während der Fahrer neben der flüchtenden Rotte fuhr. Zum Schluß lagen da tatsächlich 3 Sauen ! Ich erinnere mich noch sehr gut, daß mein Nachbar im Sturmschritt zu meinem Bock gerannt kam und zu mir nach oben kletterte, weil ein verrückt gewordener Saugeiler in den Mais hinein ballerte. Mein Nachbar stand gegenüber, keine 30m entfernt. Die Krönung war dann ein Irrer, der auf einem Eisendreibock oben auf dem drehbaren Stuhl stand und hinter einer flüchtenden Rotte von hinten freihändig mit einer SLB hinterherschoß. Daß dem der Rückstoß nicht vom Stand wedelte, ist mir heute noch ein Rätsel. Dja, bei Manchen setzt der Verstand aus, wenn eine Sau gesehen wird.

JEDEM, der in irgendeiner Art und Weise an einer solchen Aktion beteiligt ist, sollte man noch auf dem Acker die jagdliche Zuverlässigkeit, samt Waffen und Jagdschein wegen geistiger Unzurechnungfähigkeit entziehen.
Jedem deshalb, weil man als Anwesender einen solch gefährlich-erbärmlichen Dilettantismus entweder initiiert oder nicht striktestens untersagt (als Jagdleiter), weil man es durch seine Anwesenheit und sein Stillschweigen duldet, oder - und das sind die größten Idio... - weil man den Schwachsinn aktiv betreibt und sich einen Sch... um irgendwelche Vorschriften schert.
Und das gilt auch für solche Aktionen, wie die für diesen Faden ursächliche.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Man sollte rechtzeitig für sich entscheiden, an welchen jagdlichen Aktivitäten man teilnimmt.

Ich für meinen Teil nehme an keinen Erntejagden teil.
Erfahrungen aus der Vergangenheit haben mich dazu gebracht, aber heute ist ja sicher überall alles besser.

Und nachts im Mais Wild nachzusuchen, ist und bleibt ein no-go.
Was anderes kann die Aktion der 2 Beteiligten kaum gewesen sein.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
492
Ich wünsche allen Beteiligten einen glimpflichen Ausgang …
ich weiß noch nicht, ob ich mich dem Wunsch anschließen kann.
Der Schütze hat im Ergebnis ganz großen Mist gebaut, möglicherweise grob fahrlässig. Ob ich dem dann einen glimpflichen Ausgang wünschen will…?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
JEDEM, der in irgendeiner Art und Weise an einer solchen Aktion beteiligt ist, sollte man noch auf dem Acker die jagdliche Zuverlässigkeit, samt Waffen und Jagdschein wegen geistiger Unzurechnungfähigkeit entziehen.
Jedem deshalb, weil man als Anwesender einen solch gefährlich-erbärmlichen Dilettantismus entweder initiiert oder nicht striktestens untersagt (als Jagdleiter), weil man es durch seine Anwesenheit und sein Stillschweigen duldet, oder - und das sind die größten Idio... - weil man den Schwachsinn aktiv betreibt und sich einen Sch... um irgendwelche Vorschriften schert.
Und das gilt auch für solche Aktionen, wie die für diesen Faden ursächliche.
Im großen und ganzen hast du ja Recht, aber was vor 40/50 Jahren war ist heute uninteressant da galten ganz andere Gesetze.
Aber was hier einige ins Forum schreiben grenzt an absolute Dummheit, nur mal so nebenbei bemerkt.

Gruß Seppel
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.595
Im großen und ganzen hast du ja Recht, aber was vor 40/50 Jahren war ist heute uninteressant da galten ganz andere Gesetze.
Aber was hier einige ins Forum schreiben grenzt an absolute Dummheit, nur mal so nebenbei bemerkt.

Gruß Seppel

Dummheit und Disziplinlosigkeit waren noch nie "erlaubt" - und die in der Jagd- bzw. der Tagespresse immer wieder berichteten Vorfälle zeigen, dass gemeingefährliches Verhalten heute in nicht geringerem Maße vorkommen als früher - und die besonders Doofen stellen davon auch noch Videos ins Netz...

Daher: Null Verständnis, null Toleranz, null Diskussion - nur maximale Distanzierung (und zwar nicht nur physisch) von solchen XXX (Selbstzensur!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
400
Oben