Jagdschule Falknerschmiede?

Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe meinen Jagdschein im Jahr 2009 ebenfalls in der Jagdschule in MV erlangt, in welcher Andreas zuvor als Ausbilder für bestimmte Themenbereiche tätig war (der legendäre Kurs mit dem ehemaligen Bundeswirtschaftsminister). Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu Andreas und ich weiß auch erst durch diesen Thread, dass er sich nun mit einer eigenen Jagdschule selbständig gemacht hat.

Wer aber Andreas als Ausbilder kennenlernen durfte, der kann diesen aus meiner Sicht logischen Schritt zur Selbständigkeit sehr gut nachvollziehen. Er war mit Abstand der fähigste Ausbilder in besagter Jagdschule und bedingt durch seinen familiären Hintergrund und seine fundierte Ausbildung ein unerschöpflicher Wissensschatz für uns Schüler. Darüber hinaus hat er es auch am besten verstanden, den umfangreichen Lernstoff interessant und verständlich zu vermitteln.

Ich kann absolut nichts über die Jagdschule Falknerschmiede und deren Erfolgsquote sagen, da ich die Schule niemals gesehen habe noch jemanden kenne, der bereits dort zum Kurs war. Ich würde aber jedem Freund empfehlen sich die Schule mal genauer anzusehen im Rahmen der geplanten Erlangung eines Jagdscheins, basierend auf meiner Wertschätzung für Andreas. Ich denke, damit spreche ich auch für meine Kameraden, die den gleichen Kurs wie ich besucht haben!

Wer meint ich wär ein Troll, der darf sich gern per PM mit mir austauschen!

Viele Grüße,
Londoneye
 
H

Harzcore

Guest
Nach den zahlreichen unqualifizierten Beiträgen (siehe tom, eulenhauer,klauskinski,.....), soll auf deine Frage auch eine, dem Thema hoffentlich zuträgliche Antwort folgen.
Ich habe im August meinen Jagdscheinkurs bei Andreas mit Erfolg absolviert und ich kann mir keinen besseren für diesen Job vorstellen. Ich habe selten jemanden erlebt, dem die Natur soviel bedeutet und der es schafft dieses einem anderen auch genau so zu vermitteln. Hier wird wahres Waidwerk gelehrt und nicht wie bei anderen, sogenannten Jagdschulen, mit Schummeleien, in total überfüllten Kursen, versucht einen bestimmten Prozentsatz durch die Prüfung zu schleusen.
Andreas hat es geschafft, trotz der kürze der Zeit auf jeden persönlich einzugehen und individuell zu betreuen.
Und wie überall gab es auch in meinem Kurs Durchfaller aber ich denke das liegt im Individuum begründet, denn an der Vorbereitung hat es definitiv nicht gelegen.

Wenn du noch immer nach einer Jagdschule suchst, kann ich dir die Falknerschmiede sehr empfehlen.

Bei Fragen auch gerne per PN.

Und ja ich habe mich hier erst nach bestandener Prüfung angemeldet...

Waidmannsheil und viel Erfolg bei deiner Wahl.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.142
Harzcore schrieb:
... Hier wird wahres Waidwerk gelehrt und nicht wie bei anderen, sogenannten Jagdschulen, mit Schummeleien, in total überfüllten Kursen, versucht einen bestimmten Prozentsatz durch die Prüfung zu schleusen....


Darf man erfahren, bei welchen sogenannten Jagdschulen du diese Erfahrung gemacht hast, um einen qualifizierten Vergleich zu ziehen?
 
H

Harzcore

Guest
Ich bin der Meinung, dass es in diesem Thread darum geht, einem Jagdscheinanwärter bei der schwierigen Suche nach der richtigen Jagdschule zu helfen und nicht andere, nicht so qualifizierte Unternehmen, an den Pranger zu stellen.
Um jedoch auf deine Frage einzugehen, meine Erkenntnis habe ich aus inzwischen unzähligen Gesprächen gewonnen. Und ich glaube nicht, dass wir hier darüber diskutieren sollten, ob meine Einschätzung zu diesem Thema auf fundierten Erkenntnissen beruht, denn wenn wir ehrlich sind, wissen alle die ihren Jagdschein erworben haben, dass es auch unter den Jagdschulen schwarze, profitgierige Schafe gibt.
Ein Problem das anscheinend inzwischen schon so groß geworden ist, dass selbst der Kreisjägermeister, sich dazu genötigt sah, dieses bei unserer Urkundenübergabe in seine einleitenden Worte einzubauen.

Und ich bin froh über Empfehlungen an die Falknerschmiede gelangt zu sein und das ist das einzige was in meinem Beitrag zu diesem Thema hier zählen sollte.
 
C

c.macher

Guest
Re: Jagdschule Falknerschmiede Güstrow

Jagdkurs im Dezember 2012 in der Falknerschmiede in Güstrow. Meine Erwartungen vor Beginn des Kurses wurden weit übertroffen. Es ist viel Stoff den man lernen muß aber durch Deine eigenen Skripte, die eine große Hilfe beim Wiederholen sind und Deine Eselsbrücken. Großartig ist auch der sehr faire Preis von 1400€ gewesen, zumal das wirklich der Endpreis für den Kurs war, die Schiessgebühren, die gestellten Getränke während des Kurses und das erlegte und gegrillte Damwild sowie die Dänischen Kekse die wir liebengelernt haben, waren alle inklusive. Das Hotel und das Mittagessen ist nicht im Preis inbegriffen, ich war im sehr guten Hotel am Tierpark in Güstrow und konnte jeden Morgen zu Fuß durch den Naturpark zum Seminarraum gehen, der ganz große Trick war die Sauna im Hotel gerade nach den kalten Tagen im Dezember. Eine Ferienwohnung für weniger als 400€ wäre auch noch eine Alternative gewesen, halt günstiger, aber ohne Sauna. Im Winter finden sich meist weniger Jagdschüler zusammen als im Sommer, wir konnten den Luxus geniessen und waren nur zu sechst. Zur Prüfung waren wir sehr gut vorbereitet, wir hatten alle das Gefühl das nicht viel schief gehen kann und es ist dann auch keiner durch die schriftliche oder mündliche Prüfung gefallen. Das was mir persönlich jedoch am Wichtigsten an einem Kurs der so lange geht ist, dass kein selbstherrllicher Jagdrambo die Inhalte vermittelt sondern jemand wie Andreas der wirklich aus tiefer Überzeugung Jäger und Forstingenieur ist und mit Herzblut gute Jäger ausbilden möchte, die einen Sinn für das Gleichgewicht zwischen Wild und Wald bekommen. Ich war begeistert von Andreas sympathischer, offener, anständiger Art und danke ihm sehr für den Kurs der für mich wie ein Aktivurlaub war. Er hat sich vor 1 Jahr als Jagdausbilder slbstständig gemacht und hat seine Berufung gefunden. Weiter so!
Viele liebe Grüße
Dr. Macher
 
A

anonym

Guest
Der Andreas ist wirklich ein sehr netter Mensch. Ein kompetenter Jäger und ein Ausbilder mit viel Hintergrundwissen.

Und:
Er hat -im Gegensatz zu manchen anderen (dort ebenfalls vor Ort tätigen) Jagdschulbetreiber/-Ausbilder- kein !!! Egoproblem.
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Hatte Andreas bei einer anderen Jagdschule als Dozent und ich muss sagen, wirklich einer der allerbesten. Erklärt gerne alles ruhig & wirklich verständlich!
 
A

anonym

Guest
Hatte Andreas bei einer anderen Jagdschule als Dozent und ich muss sagen, wirklich einer der allerbesten. Erklärt gerne alles ruhig & wirklich verständlich!
Das haben drei Freunde von mir auch bestätigt.
Er war ja vor einigen Jahren noch bei dem berüchtigten Herrn Dr. R.
:)
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Dieter Kauz schrieb:
Hatte Andreas bei einer anderen Jagdschule als Dozent und ich muss sagen, wirklich einer der allerbesten. Erklärt gerne alles ruhig & wirklich verständlich!
Das haben drei Freunde von mir auch bestätigt.
Er war ja vor einigen Jahren noch bei dem berüchtigten Herrn Dr. R.
:)

Und genau dort war ich ;)
 
A

anonym

Guest
Und genau dort war ich
Okay...
Dann kennst Du ja auch die anderen Ausbilder (die es auch fachlich draufhaben), die erheblich -ich sage es mal so offen- mit Ihrem Ego zu kämpfen haben...

Bei dem Andreas macht ihr nichts falsch.
:)


Euer Dieter
 
Registriert
25 Feb 2013
Beiträge
24
Ich habe gerade erfolgreich den Februarkurs 2013 absolviert und was soll ich sagen, für diese Jagdschule gibt es von mir die volle Punktzahl plus 3 Sternchen. Interessanter Unterricht, schönes Ambiente im Natur und Umweltpark, dazu ein schönes Lehrrevier. Das Beste aber ist aber Andreas selbst, sehr erfahren in dem was er tut und eins mit der Natur und der Jagd. Ich habe selten jemanden erlebt, der so auf dem Boden geblieben ist, sehr bescheiden, immer ein Ohr für unsere Sorgen und Fragen, ein ganz klasse Typ, bei dem man die Prüfung nur bestehen kann und auch darüber hinaus viel Stoff und Verständnis für die Jagd mit auf den Weg bekommt. Ich bin mehr als glücklich, dass ich mich für die Falknerschmiede entschieden habe und wünsche Andreas immer ausgebuchte Lehrgänge und erfolgreiche Prüfungen. Liebe Grüße auch an deine Schwester die dir und uns jederzeit hilfreich zur Seite stand. Es war mir eine Ehre, euch kennengelernt zu haben. Ein großes Waidmannsheil.
 
B

BjoernML

Guest
Hi, netter Review... :)
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
W

wolben

Guest
Der Kurs in der Falknerschmiede ist sehr, sehr empfehlenswert. Es lohnt der weiteste Weg. Herr Dipl.Ing Andreas Martens ist Förster, Jäger und bestens kompetent. Sie werden keinen besseren Ausbilder finden- Versprochen! Der Preis, der Nutzen, die Umgebung ist einzigartig. Sie dürfen sich 15 Tage nur auf die Jagd konzentrieren, dann schaffen sie das. Mein Tipp: Beim Schiessen mit Zielfernrohr benutzen sie ihre Brille nicht. Stellen sie alles so ein, wie sie es möchten. Das Absehen muss deutlich zu sehen sein. Dann treffen sie. Egal was andere sagen. Sie zahlen dafür.

Fazit: Eine 10+ für die Falknerschmiede.

Nehmen sie mich beim Wort.

Wolfgang Beneke
 
Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
ich möchte Eure Entscheidung zur Wahl einer geeigneten Jagdschule vereinfachen. Habt ihr Bedenken, dass die Jagdscheinprüfung zu viel werden könnte? Ich selber habe vor kurzem meinen Jagdschein bei der Falknerschmiede absolviert und auch bestanden. J Meine Vorkenntnisse waren so gut wie null und trotzdem habe ich in kürzester Zeit soviel über Jagd gelernt, wie ich es mir selber nicht hätte vorstellen können. Maria und Andreas vermitteln den Stoff so gut und auf eine angenehme Art, dass das Lernen zu jeder Zeit viel Spaß macht und auch schnell Erfolgserlebnisse zu sehen sind. Ich habe in meinem Leben schon einige Ausbilder, Professoren etc. kennen lernen können, aber wie Maria und Andreas einen mit einer Engelsgeduld auf den Jagdschein und auf die Jagdscheinprüfung vorbereiten ist einfach nur SPITZE!!! Zudem findet die Jagdausbildung im Natur- und Umweltpark statt, so dass wir in der Mittagspause schon so einige Wildarten (z.B. Damwild und Schwarzwild) auch sehen konnten und so das theoretische Wissen gleich praktisch anwenden konnten. Auch hatten wir in unserem Kurs bei der Falknerschmiede mehrere Teilnehmer, die zuvor die Jagdscheinprüfung bei anderen Jagdschulen versucht haben zu bestehen. Nach der Vorbereitung zur Jagdprüfung mit Maria und Andreas haben auch diese Teilnehmer ohne Probleme die Jagdscheinprüfung bestanden.
Ein Erlebnis, was wir alle nicht vergessen werden, war der Reviergang. Hier haben wir Rot-, Dam- und Rehwild hautnah in ihrem Lebensraum sehen können und wir haben uns „Dachsburgen“ etc. angeschaut. Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne übers Forum anschreiben.
Viele Grüße
 
F

Feilchen

Guest
Hallo , ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen , ich besuchte den Mai Kurs 2014 und wir konnten den großen Luxus genießen nur 5 Kursteilnehmer zu sein , wir kamen alle aus anderen Ecken Deutschlands und waren uns einig einen absoluten Glücksgriff gemacht zu haben, ob es der Preis war (1500 wirklich komplett, außer Übernachtung natürlich) der Schulungsraum mitten im schönen Naturpark Güstrow , die Engelsgeduld und die Kompetenz mit der uns die beiden Ausbilder Maria und Andreas Martens (übrigens ganz tolle auf dem Boden gebliebene Menschen)in 17 Tagen alles beigebracht haben , ein Top Schießstand auf dem mit uns so oft geschossen wurde bis es auch der letzte drauf hatte, alles in allem eine runde Sache , ich kann keine Vergleiche ziehen weil ich in keiner anderen Jagdschule war , aber ich kann die Falknerschmiede aus voller Überzeugung jedem empfehlen , macht weiter so .
Liebe Grüße Uwe Feil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
163
Oben