Jagdschuhe

Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Bevor ichs vergesse: einigermaßen günstig konnt man die bei Grube KG beziehen. Forstausrüstung und etc pp
 
Registriert
18 Okt 2004
Beiträge
49
Habe inzwischen Gelegenheit gehabt, von Meindl den Engadin und den Perfekt anzuprobieren. Der Engadin ist leichter und mit diesem Schaum im Schaft vermutlich von Anfang an superbequem, was man sich beim Perfekt wohl erst erarbeiten muss... Einer davon wirds jedenfalls sein. Beide Schuhe sind in meiner Gr. in einem Laden bestellt, dessen Inhaber preislich ganz gut mit sich reden lässt.
Den Hanwag Yukon hatte ich auch an - war eher nicht so mein Ding.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Solltest bei den Perfekt aber unbedingt das Zeugs von Meindl nehmen, auch wenns aussieht wie Elefantensperma

Das ist nix anderes als eingedicktes Silikon.
Damit bleibt das Leder dauerhaft!! wasserdicht.

Im übrigen sollten Jagdstiefel möglichst hoch sein um das Bein so gut wie möglich zu schützen.
Es gibt von jedem renommierten Hersteller auch extra hohe Jagdmodelle. Aus gutem Grund.

Carsten
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
135
Habe den Thread erst gerade gesehen. trage seid über 10 Jahren ein Paar HanWag Wanderschuhe, ganz aus Leder. Die kann ich nur empfehlen. Sowohl zur Jagd als auch beim Wandern und Klettern haben die sich bewährt. Außer neuen Sohlen musste noch nichts daran gemacht werden.
Wasserdicht sind sie auch, wenn sie ab und an mal gefettet werden.

Habe noch Trekking GoreTex Schuhe, die können aber bei weitem nicht mithalten.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Das ist nix anderes als eingedicktes Silikon.
Damit bleibt das Leder dauerhaft!! wasserdicht.

Im übrigen sollten Jagdstiefel möglichst hoch sein um das Bein so gut wie möglich zu schützen.
Es gibt von jedem renommierten Hersteller auch extra hohe Jagdmodelle. Aus gutem Grund.

Carsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Dessen bin ich mir sehr wohl bewußt. Es sieht trotzdem aus wie Elefantensperma
icon_biggrin.gif
 
J

jhkeiler

Guest
Hab seit knapp 10 Jahren HanWag (mit Gore) und hab mir jetzt das gleiche Modell wieder gekauft. Die sind einfach super. Für Drückjagd und Ansitz im Winter hab ich Kamik (-70 Grad) Buckskin? seit 3 Jahren. Sind auch super.
Gibt´s alles bei Schuhaus Keller
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jackman:
von Anfang an superbequem, was man sich beim Perfekt wohl erst erarbeiten muss... <HR></BLOCKQUOTE>

Da liegst du richtig. Aber schau dir an wie fest und dick das Leder ist, dann weißt du was auf dich wartet.
icon_biggrin.gif
). Aber daraus wird man schlau und der meine Füße waren danach perfekt an den Schuh angepaßt. Schätze deswegen heißen die auch Perfekt.
icon_biggrin.gif

Solltest bei den Perfekt aber unbedingt das Zeugs von Meindl nehmen, auch wenns aussieht wie Elefantensperma
icon_wink.gif



Gruß
Sebastian
 
R

Red Stag

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jackman:
Habe inzwischen Gelegenheit gehabt, von Meindl den Engadin und den Perfekt anzuprobieren. Der Engadin ist leichter und mit diesem Schaum im Schaft vermutlich von Anfang an superbequem, was man sich beim Perfekt wohl erst erarbeiten muss... Einer davon wirds jedenfalls sein. Beide Schuhe sind in meiner Gr. in einem Laden bestellt, dessen Inhaber preislich ganz gut mit sich reden lässt.
Den Hanwag Yukon hatte ich auch an - war eher nicht so mein Ding.
<HR></BLOCKQUOTE>

Welchen von den beiden man nimmt hängt von der Verwendung ab. Im Flachland und Mittelgebirge ist der Egadin unschlagbar komfortabel. Meine hatten allerdings bei harten Bergtouren (Gams über 1500 Höhenmeter verfolgt) zu wenig Unterstützung für das Fußgelenk. Am Berg ist der Perfekt besser, allerdings läuft man sich mit so steifem Schuhwerk in der Ebene schnell müde. Dafür ist der Perfekt wirklich stabil genug für Steigeisen.

Beide kommen ohne Membran aus und sind gerade deshalb wirklich angenehm zu tragen. Goretex-Schuhe haben etwa den gleichen Tragekomfort wie gute Gummistiefel.
 
Registriert
25 Okt 2002
Beiträge
332
Nur so zur Anmerkung: Lederschuhe mit oder ohne GoreTex sollte man tunlichst NICHT mit Fett behandeln.
Goretex garnicht und bei Vollederstiefeln höchstens einmal pro Jahr! Durch das fetten wird das Leder mit der Zeit weich und der notwendige "Halt" bzw. die Form geht "aus den Leisten".
Lieber Sportwax (80%fett und 20% Wachs) und Biwax (80% Wachs und 20% Wachs)(gibts von Collonil) oder SnoSeal benutzen!
Und bei zwiegenähten Schuhen auch die (Zwie-)Naht pflegen, damit die kein Wasser zieht.

Nur mal so als Tipp,....dann leben die Schuhe auch länger und die Eigenschaften der Schuhe bleiben erhalten!

Gruß
Konstantin
 
Registriert
18 Okt 2004
Beiträge
49
Die Meindl Perfekt haben das Rennen gemacht. Ich hatte auch schon Gelegenheit, sie auszuprobieren und muss sagen: Super Schuh, aber - wie Red Stag schon sagte - nicht unbedingt auf ebenen Wegen zu Hause. Je holpriger und hügeliger das Gelände, desto besser. Blasen habe ich mir trotz etlicher km nicht gelaufen, aber es wird schon noch dauern, bis ich die guten Stücke in Form habe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
aber es wird schon noch dauern, bis ich die guten Stücke in Form habe.

Für Hardcorer: Stiefel innen mit Wasser ausschwenken, dann hinein und trocken laufen, danach hast du nie mehr Probleme mit den Teilen und denk daran immer auf Schuhspanner nach Gebrauch, denn durch trocknen ohne Schuhspanner werden die Sohlen bogenförmig und der Schuh verkürzt sich und schwups passen sie nicht mehr.
Denk daran bei Meindl Perfekt nur das original Pflegemittel von Meindl und sonst nichts!
Die Steigerung vom Perfekt ist der Super- Perfekt, allerdings trigenäht und nur fürs Hochgebirge.

Carsten
 
Registriert
24 Sep 2004
Beiträge
58
Noch ein Hinweis zu den BW-Kampfschuhen (habe ich in verschiedenen Versionen dienstlich lange Jahre getragen). Insgesamt sehr zu empfehlen.
Man sollte aber darauf achten nur original BW und die neue Version mit Weichtritteinsatz im Absatz und mit Knickzohne im Bereich der Achillesferse zu kaufen.

WH
elk1, der zur Jagd lieber zivile Stiefel von Meindl trägt
 
D

DACO

Guest
hallo erstmal bin neu hier und hab mal reingeschaut.aus langeweile.der meindl safari wird so nicht mehr hergestellt aber es gibt eine halbhohe version (bei www.globetrotter.de) leicht verändert und wer unbedingt den hohen haben will müsste nochmal bei globetrotter zum beispiel gucken,im internet oder anrufen.die können den aus anderen Filialen bestellen.und das ist unverbindlich ihr könnt ihn dort anprobieren und wenn nicht dann lasst ihr ihn da.ich hab mein schuh auch da gekauft und bin sehr zufrieden.also ich hoffe ich hab euch geholfen.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Hallo!

Ich habe z.Z. den Meindl "Borneo" (ganz aus Leder), weiß nicht, ob es den auch als Herrenversion gibt, bin aber vollkommen zufrieden.
Nach dem Eintragen sehr bequem, bei regelmäßiger Pflege absolut wasserdicht.

Vorher hatte ich einen "Trekking"Stiefel von Lowa für schlappe 140 €. Dafür hat er immerhin 1 1/2 Jahre gehalten
icon_mad.gif

Ich hab ihn zwar gern getragen, da er sehr leicht war, dafür konnte ich ihn aber nach einem 3/4 Jahr das erste Mal einschicken.
Mittlerweile lösen sich alle Nähte in Wohlgefallen auf, auch die überarbeiteten.
Zudem reißt an der Sohlenkante das Leder (?) ab.
Also lieber 30-50 € mehr investieren und einen Meindl o.ä. nehmen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
268
Oben