Jagdproblem

Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
@ Yna,
justament an diesem -sprich letztem- Wochenende war ein Seminar zu diesem Thema in der Nähe von Nürnberg, in diesem Falle von Bart Bellon!
Es waren Bekannte von mir dort, die einhellig erklärt haben, dass der Mann zumindest theoretisch - das Praktische haben die beiden sich erspart, weil es ein Seminar des Schäferhundevereins war und weil beide von Hundeabrichtung selbst genügend verstehen- absolut die Créme de la créme sein soll!!!!!! Uwe Heiss soll ein Schüler von Bart Bellon sein, was man auch spüren gekonnt haben soll!(Sch...-Deutsch)

Ich geb hier nur das weiter, was mir glaubwürdig von Insidern erzählt wurde. Was mich persönlich betrifft, so habe ich Dir das ja schon geschrieben: richtig auf das RStrG konditioniert und die Hunde haben Freude über Freude, nur wenn sie das Band´l um den Hals gelegt kriegen! Sie fordern förmlich das Anlegen desselben!
Viel Erfolg
 
Y

Yna

Guest
Hallo Froggy!
Von dem Seminar habe ich auch gehört, also gelesen. Bart Bellon ist mir im Zusammenhang mit TT immer wieder untergekommen als der Mann, der es am besten erklären und die Anwendung vermitteln kann. Für mich ist der ganze Ausbildungsteil mit TT natürlich nicht interesant, diese Ambotion habe ich nicht. Das was meine Hunde können reicht mir für meine Ansprüche. Was nicht heißen soll, dass es nichts mehr zu tun gäbe!
icon_smile.gif

Tschö mit ö!
Yna
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
Hallo Yna,
sei nicht frustriert - ich bin mir sicher, dass Du es schaffst, weil Du es ja wirklich willst!! Nur Geduld!! Und dan wünsche ich Dir viel Durchstehvermögen, denn es kann natürlich dauern, wenn eine unerwünschte Verhaltensweise nicht von Vorneherein entsprechend unterbunden wurde!
Kurz noch zu mir, bzw, meiner Hundeerfahrung: ich führe nun seit 30 Jahren Hunde verschiedenster Rassen bzw. Mischlinge. Früher haben wir die armen Kerle mit Zughalsband und Stachelhalsband traktiert! Man wusste es nicht anders. Übrigens gab´s meines Wissens damals auch schon Reizstromgeräte, die hatten aber nur eine Stufe und gehörten -wie die heutigen auch- sicherlich nicht in jedermanns Hände. Die emotional geladene Diskussion um diese Geräte beruht sicher darauf, dass eben oftmals die, in deren Hände sie nicht gehörten, sie auch hatten und damit Schindluder getrieben haben! Heute sidn diese Geräte weit entwickelt, dass sie in der richtigen - sensiblen - Hand wahre Wunder wirken können.
Zur Konditionierung: Der Hund bekommt das Halsband immer dann um, wenn er das nachfolgende Ereignis positiv empfindet - beispielsweise wenn´s Gassi geht - und zwar - ich betone - immer und nur dann!! Das geht dann über Wochen vieleicht sogar Monate lang so. Auf keinen Fall ausprobieren, wie das Gerät wirken könnte, wenn er das Halsband noch als Fremdkörper betrachtet. Den Einsatz einer Atrappe lehne ich persönlich ab - ich kenne viele Hundeabrichter, die behaupten, dass, der Hund das mitbekommt und dementsprechend reagiert. Erlaube mir bitte den Verweis auf einen zu diesem Thema bereits erstellten Beitrag! DAnn musst Du beim Anlegen darauf achten, dass Du Dich in allen Deinen Aktionen so verhälst, wie Du es auch dann tun wirst, wenn das Gerät tatsächlich zum Einsatz kommen soll. Also - Gerät einschalten, Sender einstecken, Halsband umlegen, normales Halsband überziehen. Hunde sind sehr genaue Beobachter und stellen ein geändertes Verhalten des Führers sofort fest - wenn sie dann auch noch verknüpfen, dass etwas Kribbelndes mit der geänderten Vorgehensweise zu tun hat, hast Du auf längere Sicht schon wieder schlechte Karten und musst das ganze Spiel von vorne beginnen.
Jetzt schreib ich schon wieder Romane.
Ob´s nicht vielleicht das beste wäre, wenn wir uns mal ausführlich am Telefon unterhalten würden! Ich glaube schon, dass ich Dir helfen kann!
Wenn Du Deine email-adress hinterlegt hast, sende ich Dir meine Telefonnummer ok?
bis dann
 
Y

Yna

Guest
Hallo Froggy!
icon_smile.gif

Danke für dein Angebot! Nehme ich gerne an:
e-mail:
geht.nicht@gmx.de (keine Sorge, geht geht doch!
icon_wink.gif
)
Welchen Beitrag meinst du denn? Von den TT-Dummys hab ich auch schon gehört, aber eigentlich dachte ich immer, dass der Hund den Einwirkungsreiz eben nicht mit dem halsband in Verbindung bringen sollte, deshalb auch die lange Tragephase ohne Einsatz. So, dann schick mal deine Nummer und vielleicht eine Zeitangabe, während der du zu erwischen bist.
icon_cool.gif

Zu mir kann ich dir auch ein paar Sätze sagen, falls es dich interessiert. Meine beiden Hunde sind jetzt mein dritter und vierter Hund, aber eigentlich die ersten Hunde, bei denen ich mich sehr intensiv mit Verhalten, Erziehung und auch Ernährung auseinandersetze. Außerdem hatte ich diverse Pflegehunde, weil ich mich im Tierschutz engagiere, na ja soweit ich kann eben. Tio, der Podenco war auch ein Pflegehund und bestimmt der mit dem ich mir am meisten Arbeit machen muss!
icon_smile.gif
Die anderen Hundis waren auf alle Fälle pflegeleichter, aber wo die Liebe hinfällt wächst ja bekanntlich kein Gras mehr, oder so!
icon_razz.gif

Ich kann dir ja mal einen Link schicken zu unserer Homepage, dreht sich halt hauptsächlich um Südländer und warum und weshalb und überhaupt, aber du kannst mal einen Blick auf den Racker werfen, der dummerweise der Meinung ist er hätte einen Jagdschein gemacht.
icon_rolleyes.gif

http://schecker.net/LuTio

Tschüß,
Yna
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
Hallo Yna
Telefonnummer kommt by mail - bin auch heute noch zu erreichen - nimm die Handynummer!
bye
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
504
Oben