Y
Yna
Guest
Hallo an euch alle!
Vorweg: Bin kein Jäger bzw Jägerin und habe was die Jagd angeht auch keinen Plan von gar nix. Na ja, eín Wildschwein erkenne ich auch noch
Mein Problem ist hier dann vielleicht auch ungewöhnlich, aber ich versuch es trotzdem mal. Wie man sich schon denken kann ist es in meinem Fall nicht die Halterin, die jagt, sondern der Hund. Und genau das soll er nicht tun. Ich habe zwei Hunde, einen Podenco-Rüden und eine Bardino-Mix-Hündin. Beide Hunde sind Südländer und so um die 2 bis 2 1/2 Jahre alt. Podencos sind windhundähnliche Jagdhunde. Er wird bisher auch gejagt haben in seinem Leben und man kann durchaus davon ausgehen, dass er auch Erfolg dabei hatte, er lebt seit etwa einem halben Jahr bei mir. Meine Hündin hat einen kontrollierbaren Jagdtrieb (meine Hand möchte ich da auch nicht ins Feuer halten, aber bei ihr ist es nicht problematisch), aber sie ist der klassische Mitläufer. Wenn der Rüde abzischt, dann rennt sie erstnmal mit. Beide kommen schnell wieder zurück, aber selbst 150 Meter hinter einem Vogel her ohne Sinn und Verstand sind 150 m zuviel. Bisher arbeite ich mit Schleppleine (anders geht es nicht) und konditioniere den Hund auf die Hundepfeife. Ich habe viele gute Ratschläge bekommen, dass ich das alles mit Clicker und Pfeife und SL hinbekomme, aber ich weiß es einfach nicht, denn in der Theorie weiß ich das auch alles, aber in der Praxis sieht es leider anders aus. Discs oder Wurfkette kann ich komplett abhaken. Erstens kann ich gar nicht so schnell werfen wie der weg ist und zweitens kratzt ihn das im Hetzen herzlich wenig. Wo sind denn die ganzen Leute, die ihre Hunde alle auf sanfte Art zuverlässig vom jagen befreit haben? Lasst euch mal über die Schulter kucken! Ich habe über den Einsatz eines Jet Care oder Master Plus nachgedacht, aber ich habe keine Ahnung, ob ich damit wirklich dauerhaft gegen den Jagdtrieb meines Podencos ankomme. Hat einer von euch damit Erfahrung??? Mir ist die Handhabung dieser Geräte durchaus vertraut, also brauche ich keine Hinweise bzgl. "nur erfahrene Hände" und so, das ist mir völlig klar! Ich kann es mit reiner Ablenkungstaktik nicht schaffen. Selbst wenn ich permanent Such-und Futterspiele veranstalte lässt der Rüde mich für die nächste Krähe links liegen. Wie gesagt, er kommt bisher immer recht schnell zurück, aber waren auch noch keine Kaninchen (sind hier alle durch Kaninchenpest dahingerafft worden) oder Rehe zu jagen, sondern nur Vögel. Wenn ihr wisst wie man Hunde zum Jagen ausbildet, dann wisst ihr vielleicht auch wie ich ihm deutlich klar machen kann, dass er das nicht tun darf, sowohl das Wild als auch die Autos und der Förster haben da wenig Verständnis. Fernab vom Jagdtreib ist er ein nicht ganz leichtführiger, aber sensibler und intelligenter Hund. Windhundwesen halt. Für alle Tipps bin ich wirklich dankbar!!!
Liebe Grüße,
Yna
Vorweg: Bin kein Jäger bzw Jägerin und habe was die Jagd angeht auch keinen Plan von gar nix. Na ja, eín Wildschwein erkenne ich auch noch
Liebe Grüße,
Yna