Jagdpatronen: Negative Erfahrungen

Welche Jagdpatronen sind bei euch auf Grund negativer Erfahrungen in Ungnade gefallen ?

• 7*57 (R)

Stimmen: 2 13,3%
  • 7*64 / 7*65 R

• 7mm Rem. Mag.

Stimmen: 1 6,7%
  • 308 Win.

Stimmen: 0 0,0%
  • 30-06 Spr.

Stimmen: 4 26,7%
  • 30 R Blaser

Stimmen: 1 6,7%
  • 300. Win. Mag.

• 8*57 i(R)S

• 8*68 S

Stimmen: 3 20,0%
  • 9.3*62

• Umfrageteilnehmer
    15
Ergänzend zu meiner ersten Umfrage möchte ich gerne wissen mit welchen Jagdpatronen ihr schlechte Erfahrungen bezüglich Mucken, Wirkung, ..... usw. gemacht habt. Es wäre interessant zu wissen, welche Patronen bei euch zu Problemen mit dem Mucken oder sonstigen negativen Erfahrungen geführ haben. :?:
Vieleicht stehen bei euch einige Waffen im Schrank, weil Sie bezüglich Wildpretentwertung oder Tötungswirkung entäuscht haben.
Ich bin gespant auf eure Antworten und die Ergebnisse dieser Unfrage.

Danke schon jetzt für eure zahlreichen Antworten.

Von dieser Liste eigentlich mit keiner. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Super Magum Patronen gemacht, z.b. die 300ULM in einer Remington Büchse. Ich habe Fabrikladungen benuzt, 180grs Scirocco Geschoße, und versucht stärkeres Hochwild auf größere Entfernung zu erlegen. Durch, nach meiner Meinung ,eine zu hohe Auftreffgeschwindichkeit eines zu leichten Geschoßes, keine Tiefewirkung.bei gutem Treffer. Nachsuche in 3000m höhe ! Ich habe die Waffe einem Schützen überlassen der mit ihr auf dem Schießstand sehr zufrieden ist. Eine andere Patrone, die 338Lapua, habe ich versucht zu führen in einer Heym Safari-Express Büchse. Sie hat nie auf normale Entfernungen präzis geschossen. Sie wurde in eine Büchse 416Rigby konvertiert und vor Jahren wieder verkauft. Ich schätze die Patrone 338Lapua sehr, aber nicht für jagdliche Zwecke in einer "normalen" Büchse.

Warum machen sie diese Umfrage ?

Warum ich diese Umfrage mache :?: :lol:

Ein Kluger lehrt aus seinen Fehlern,
ein Weiser lehrt aus den Fehlern Anderer.

Ergänzend zu meiner ersten Umfrage JAGDPATRONEN-Umfrage will ich mittels Ausschluss-System etwas mehr über gewisse Jagdpatronen erfahren. :wink:

Dazu sind die Kriterien leider etwas "grob" definiert :cry: :?

Und daher wird dir das Ergebnis nicht zu Rückschlüssen verhelfen

Dazu sind die Kriterien leider etwas "grob" definiert

Dessen bin ich mir sehr bewusst. Aber was gibt es für Alternativen :?:
Man könnte ja wissenschaftlich vorgehen und alles genau definieren. Wohl eher nicht. Ich finde diese Aussage sehr berechtigt. Ich hab nureinmal meinen Perfektionissmus beisete gelegt, um auch subjektiven Meinungen Platz einzuräumen. :wink: 8)

Begründungen helfen eure Meinungen in ein Verhältnis zu setzen und das ganze zu relativieren. Sehr hilfreic sind Angaben über die Schussentfernung, Wildart und andere Informationen.

Man kann auch keine Mehrfachantworten machen.

Ich finde z.B. die .308 in manchen Waffen/mit manchem Projektil schlecht, weil die Blutschwämme teils extrem sind. Auch die 7x57 finde ich in mancher Kombo suboptimal, wegen zu geringer Reserven, bei schlechten Treffern / Bedingungen ...

Aber unterm Strich kann man doch auf diesem Weg nur schwer eine ECHTE Lösung der zentralen Fragen der Kaliberwahl finden.

Es gibt sicher 1000e Jäger, die sagen, die .308 sei spitze, oder sie würden auf die 7x57 schwören...

Also wirst du kaum auf einen grünen Zweig kommen. Obwohl es sicher ein 30+Seiten-Thread werden wird :roll: .

Kauf dir ein Arbeitspferd, wie die 8x57 und sei sicher, das du so ziemlich alles richtig gemacht hat, wenn die "normale Entfernung" (bis 100m) dein Einsatzgebiet ist.

Claus

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wieso ist bei einigen von euch die /x64 resp. 7x65R durchgefallen?

Denn ich jage nun seit einiger Zeit mit diesem Kaliber und habe eigentlich keine Schlechten erfahrungen gemacht... (Ausser das das Schwarzwild auch bei einem guten Schuss manchmal noch weiter geht...)

Weidmannsheil an alle

Generalred

Generalred schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wieso ist bei einigen von euch die /x64 resp. 7x65R durchgefallen?

Denn ich jage nun seit einiger Zeit mit diesem Kaliber und habe eigentlich keine Schlechten erfahrungen gemacht... (Ausser das das Schwarzwild auch bei einem guten Schuss manchmal noch weiter geht...)

Weidmannsheil an alle

Generalred

Eine Bewertung für 7x65R/7x64 reicht für satte 50%... bei 2 Stimmen.
Das ist Statistik!

Claus

Wer hat schon alle 13 Kaliber geschossen?
nur dann könnte er z.B. einen Vergleich zwischen 7x64 und 7 mm RM ziehen.
Ich z.B. schieße nur eines von den 13
über die könnte ich nur nach dem Prinzip des "Hörensagens" unteilen, was aber nicht mein Ding ist.
Ergo: irrelavante Statistik :cry:

Paralleldredds sind immer Sch§§§.
Hin und her klicken ist nervend

+1 98er fan
+1 wilddieb

Bringt auch nix, weil da auch jeder nur eine kleine Zahl (subjektiv) beurteilen könnte und bekannter Maßen nicht jedes Geschoss aus jedem Lauf gleichgut "fliegt".
Man stelle sich nur die verfügbare Zahl von Geschossen allein im Kaliber 30 (308) vor. :? :cry:

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Umfrage Nr 1: Was mögt ihr lieber, Schokoladeneis oder Gummibärchen?

Umfrage Nr. 2: Was macht dicker, Gummibärchen oder Schokoladeneis?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten ... :lol:

Denke die aufgezählten Kaliber gehören eher zu den etablierten und entstandene negative Erfahrungen entstehen wohl eher auf eine ans Revier unangepasste Auswahl(NW-9,3..etc.) oder eher ungünstige Geschosswahl.

WH

Lone Rider schrieb:
Umfrage Nr 1: Was mögt ihr lieber, Schokoladeneis oder Gummibärchen?

Ganz klar Schokoladeneis!!!

Umfrage Nr. 2: Was macht dicker, Gummibärchen oder Schokoladeneis?

Wenn´s nur an den beiden liegen würde... :(

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten ... :lol:

A

anonym

Guest
.243
unzufrieden, Wildpretzerstörung

6,5x54
zufrieden

6,5x57
sehr zufrieden

7*57 (R)
sehr zufrieden

7*64 / 7*65 R
unzufrieden, Fluchtstrecken + Wildpretzerstörung

7mm Rem. Mag.
keine Ahnung

308 Win.
wenig Erfahrung, auf SW Fluchtstrecken

30-06 Spr.
unzufrieden, Wildpretzerstörung, Rückstoßverhalten

30 R Blaser
höchst unzufrieden, Wildpretzerstörung, Fluchtverhalten

300. Win. Mag.
höchst unzufrieden, Wildpretzerstörung, Rückstoßverhalten

8*57 i(R)S
sehr zufrieden

8*68 S
keine Ahnung

9.3*62
zufrieden, außer auf schwaches Wild (Rehwild, geringe Sauen)

9,3 x 72R
sehr zufrieden auf Rehwild und geringe Sauen

.444
sehr zufrieden

Und jetzt: Eine Tonne Chips, ein Faß Bier, 50 Liter Kaffee bitte.
:lol: :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
543
Oben