Jagdnachbar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Ich habe nix gegen das Pachtsystem an sich, aber ich finde diese Auswüchse zum K*****.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,
hat das nicht weniger mit dem System sondern
mehr mit den Menschen zu tun?
Siehe hierzu auch den Ausgangspost mit all seinen Botschaften.... ( eine treffende Analyse kann man in Dr. Dittmers Post nachlesen)
Hier im Forum gibt es Threats in welchen Jagdstrecken verglichen werden - wohlgemerkt pro Jäger... mit reger
Beteiligung!!!!

Viele Grüße
Discovery

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Wenn es in Revieren Jagdneid wegen eines Bockes gibt, sind die Reviere einfach zu klein und überbejagt. Ein weitverbreitetes Problem in Westdeutschland. Ich sage es immer wieder: Es sollte mehr Jagdvereine geben, deren Mitglieder auf z.B. 1000 ha gleichberechtigt jagen dürfen. Kein Pächter, kein Revieregoismus. Nur eine Aufsicht von der Forstverwaltung.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Hubbert,

den sogenannten Jagdneid wirst du auch innerhalb des Vereines nicht in den Griff kriegen. Insofern ist das kein Problem des Reviersystems, sondern wohl eher der persönlichen Einstellung der Beteiligten. Auch im Jagdverein wird es Mitglieder geben, die dem anderen mal ein Stück vor der Nase "wegschnappen", dann gibts den gleichen Ärger, nur ohne Reviergrenze

icon_rolleyes.gif

Deshalb halt ich es in meinem Revier so:

Jeder kann das Stück schiessen, das er für richtig hält, da gibts dann auch keine Moralpredigt, höchstens ne Runde Bier
icon_wink.gif
icon_wink.gif
.

Mitten im Revier oder Grenze spielt keine Geige, da richten wir uns mehr nach Unfallschwerpunkten und Verjüngungsflächen.

Wir gehen ähnlich vor wie steve das bereits formuliert hat.

Die Lehren des letzten Jahrhunderts scheinen mir dann doch etwas überkommen.

wmh

Georg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Das wird es auch. Mit der kommenden Jagdrechtsreform wird das voraussichtlich eine der ersten Änderungen auf Länderebene werden.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Gott beware uns davor.
Wäre ein Rückschritt ins Mittelalter.
Dann wäre die "hohe" Jagd nur noch für den (Polit) Adel und deren Büttel (Forstdirektionen ect....)
Die "Niedere" Jagd nur noch fürs Fussvolk.
Und zur Jagdausübung wieder Schlinge und Leimrute.

Bernhard

@ foxl
Mein reden, anders geht es kaum!
Geben bei uns auch jedem Gast alles frei was erlaubt.Allerdings nur bis 3 b.
Das einzige was ich mir vorbehalte ist Jagdschutz, möchte keinen Ärger wegen Hund und Katz.Ansonsten sagt bei uns jeder jedem wo was steht,oder wo einer sitzen möchte!!!
Trotzdem ich Pächter bin ,herrscht bei uns gleichberechtigung!

bevor ich Pächter wurde hab ich viele Jahre als "Pirschbezirkler" im Staatsforst unter Aufsicht von Förstern gejagt. Auch dort gab es viel Neid und Rechtfertigungsgetue.
Aber ich hab dort auch viel Glück mit den "neumodischen" Förstern gehabt. Die waren froh um jedes Stück. Viele deren Ansichten habe ich ünernommen!
Böse Buben, die!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Das wird es auch. Mit der kommenden Jagdrechtsreform wird das voraussichtlich eine der ersten Änderungen auf Länderebene werden.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Deutschland;
Europa;
Erde;
Sonnensystem;
Milchstraße...

das ist die Welt in der wir leben.

Und du ?

Andreas

Moin Jäger,

also um das nochmal zusammenzufassen:

Da hält sich ein Jäger nicht an das gegebene Wort, der Bock wird nicht im zeitlichen Zusammenhang präsentiert, eine andere Autorität geht (auch) im Besonderen auf die Trophäe ein und zu guter Letzt ist da noch die Ignoranz des besserwissenden Akademikers angedeutet.

Im Schwäbischen würde man von einem "Geschmäckle" im Text des Autors reden.
Mindestens ist das alles eigentlich vom Verfasser selbst beantwortet, denn wer möchte schon so ehrlos dastehen...

Die Hegephilosophie dahinter lasse ich unberührt.

In diesem Sinne
- alles für die Waidgerechtigkeit-

Dittmers
icon_rolleyes.gif

Von 1937 oder wie?

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

1990 (weiß ich so genau, weil ich einer der sechs Beteiligten war)

Beste Grüße

Nicolai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

Hallo Hubbert,

den sogenannten Jagdneid wirst du auch innerhalb des Vereines nicht in den Griff kriegen. Insofern ist das kein Problem des Reviersystems, sondern wohl eher der persönlichen Einstellung der Beteiligten. Auch im Jagdverein wird es Mitglieder geben, die dem anderen mal ein Stück vor der Nase "wegschnappen", dann gibts den gleichen Ärger, nur ohne Reviergrenze

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne einen wirklich funktionierenden Jagdverein. Das System ist dort so erfolgreich, dass es demnächst weiter ausgebaut werden wird. Die Leute jagen in besten Forstrevieren zu geringen Kosten und fairen Konditionen. Jagdlich wäre das alles, was ich wollte. Leider ist das Ganze etwas zu weit weg von Freiburg.

Jagdneid gibts dort kaum, dafür eine harmonische Truppe, die sich gegenseitig Tips geben, wo noch gute Böcke laufen. Ich war mit den Jungs mal ein Bier trinken, das ist echt ein Traum.

Dort kann man einfach nur jagen gehen...der Förster ist ein ruhiger, bescheidener Typ, der sich mit den 20 Begehern gut versteht, wie unser Foums-Mitglied Sauvestre bestätigen kann.

Ich bleibe dabei: So sieht die Jagd der Zukunft aus, und bestimmt könnten die Foristi, die ich hier schätze, damit sehr gut leben. Denn das könnte jeder, dem es um die Jagd geht, und nicht ums Protzen.

hubbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Gott beware uns davor.
Wäre ein Rückschritt ins Mittelalter.
Dann wäre die "hohe" Jagd nur noch für den (Polit) Adel und deren Büttel (Forstdirektionen ect....)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz im Gegenteil. Genau anders herum. Mehr Jäger mit guter, günstiger Jagdmöglichkeit auf Schalenwild in staatlichen Revieren. Wenn das ein Rückschritt sein sollte, heiße ich Egon.
icon_rolleyes.gif

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sehe auch in Bawü erste Ansätze. Es wird.

T

Thyrass

Guest
wir sind alle nachbarn und jeder jage in seinem revier waidgerecht?!?!
Thyrass

Wenn man hier so 5 Seiten liest...
Mein lieber Mann wo jagt ihr denn??
Absprachen mit dem Nachbarn wegen eines Bockes. Warum?? der soll doch machen was er will, mach ich doch auch.
Wenn dem ein 2 jähriger Spaß macht, soll er, die wachsen nach.
Also wenn ich einen schießen will soll er sein Alter haben, egal was auf dem Kopf ist.
Ansonsten sind Knopfer viel spannender.
Was hat das ganze mit Hegerichtlinien und Züchtung zu tun??

Getürkte Streckenmeldungen?
Warum ?? Für was soll das gut sein..?

Die Herrschaften die sich hier als Jäger outen, in dem sie auf alles schießen was den Kopf raustreckt, sollten sich mal fragen ob sie das ernst meinen.
Für mich ist das Schießerei von Jagdscheininhabern.
Wir bejagen 1000 ha Feld und Wald in Großstadtnähe und schießen 40 Rehe.
Alles kein Poblem. Verbißgutachten?
vor einer Woche Unter 20%, vom Forstamtsleiter und seinem F1 selbst festgestellt.
icon_wink.gif

Da kann man sich ruhig die Muße nehmen und nicht jedesmal was schießen, nur weil ein Stück breit vor einem steht.
Wer Probleme hat, mal den Finger gerade zu lassen, sollte sich mal in Therapie begeben.

[ 18. April 2006: Beitrag editiert von: cast ]

Ganz im Gegenteil. Genau anders herum. Mehr Jäger mit guter, günstiger Jagdmöglichkeit auf Schalenwild in staatlichen Revieren. Wenn das ein Rückschritt sein sollte, heiße ich Egon.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Entweder ist dein Betrachtungsbereich stark eingschränkt oder du willst das gesamte Deutsche Reviersystem verstatlichen....

Das währe allerdings ein Rückschrit ins Mittelalter.

Also bis dann, Egon...

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Entweder ist dein Betrachtungsbereich stark eingschränkt oder du willst das gesamte Deutsche Reviersystem verstatlichen....

Das währe allerdings ein Rückschrit ins Mittelalter.

Also bis dann, Egon...

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich von staatlichen Revieren schreibe, dann meine ich staatliche Reviere. Ich pöser Pursche will Dir doch nicht Dein schönes Privatrevier wegnehmen, keine Angst. Es sollen auch weiterhin viele Leute Reviere pachetn können. Nur die, die das nicht wollen, sollen eine gute Alternative haben. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
595
Oben