Jagdmunition (z.B. TTSX 308 150grs) Bezugsquelle

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
44
Hallo,
ich habe kein Unterforum gefunden, wo das Thema dazupasst, daher hier bei der Munition.

Ich bin JJ und schieße eine 308 mit der TTSX in 150.

War damit nun das erste mal auf dem Stand und hatte die gloreiche Idee erst mal auf 100m mit Cineshot zu schießen (ohne Dämpfer) um anschließend ins Kino zu gehen...
Von Trefferbild konnte man nicht reden und die Standaufsicht hat mich auch schon doof angesehen. (ca. DIN A4 kreuz und quer)...
Ich habe dann die Boresnake durchgezogen, Dämpfer drauf und habe sechs Schuss von der TTSX gebraucht bis die Gruppe wieder beisammen war.

Also habe ich das "Problem", dass ich eigentlich das Gewehr, auch auf dem Stand und im Kino nur mit der TTSX schließen kann.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle? Das günstigste was momentan im Internet zu finden ist, ist Grube mit 60€ pro Schachtel (Ab 10)

Wie viel leg ich mir nach Hause... Natürlich hängt das davon ab, wie oft ich üben gehe - aber was habt hier für ein Gewehr an Muntion bevorratet?
500 Schuss? Mehr?

Grüße und Danke,
Michael
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.823
1) nochmal mit Cineshot testen, am Anschiesstisch, obs reproduzierbar ist
2) andere Übungsmunition testen, ebenfalls Anschiesstisch

Wenn du dann immernoch vor hast mit TTSX zu üben, dann leg dir 1000+ hin, weil die nicht billiger werden.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
739
War damit nun das erste mal auf dem Stand und hatte die gloreiche Idee erst mal auf 100m mit Cineshot zu schießen (ohne Dämpfer) um anschließend ins Kino zu gehen...
Von Trefferbild konnte man nicht reden und die Standaufsicht hat mich auch schon doof angesehen. (ca. DIN A4 kreuz und quer)...
Ich habe dann die Boresnake durchgezogen, Dämpfer drauf und habe sechs Schuss von der TTSX gebraucht bis die Gruppe wieder beisammen war.

Also habe ich das "Problem", dass ich eigentlich das Gewehr, auch auf dem Stand und im Kino nur mit der TTSX schließen kann.

Die Cineshot fliegen offensichtlich nicht aus Deiner Waffe. Lege Dir bspw. 180grs Softpoint von S&B aus der 50er Schüttpackung zu: ich habe noch keine Waffe gesehen, aus der diese nicht vorzüglich flogen.
Ich schieße in meiner .308Win ebenfalls TTSX (130grs) zur Jagd und eben die genannte SP von S&B im Training, und wie mein Vorredner (da: FMJ, aber für die gilt Selbiges) schon meinte, vertragen die sich bei mir auch sehr gut.
Natürlich braucht man mal ein paar TTSX-Schüsse nach den S&B, bis die TTSX wieder gut liegen, aber das ist doch ganz normal und geht im Kontrollschießen nach einem Wechsel eh unter, was man eh immer machen sollte, anstatt nur am Glas von "Trainingsmunition auf Jagdmunition" zu drehen.

Und ganz generell gesagt: .308Win bietet Dir eine irrsinnige Munitionsauswahl. Sein "Munitionskonzept" auf einem unverrückbaren Ankerpunkt aufzubauen, schränkt viel zu unnötig ein. Nutze die Munitionsvielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Lass die Finger weg von den Cineshot, die sind vernickelt. Und dass Nickel muss erst wieder raus, bevor die TTSX sauber passen. Da reicht ein paar mal die Boresnake durchziehen nicht, Nickel geht nur mechanisch mit viel Armschmalz wieder raus. Nimm irgend was mit Tombak, egal ob TM oder VM. S&B, PPU sind die ersten Hersteller, die mir einfallen. Wenn die wo anders Treffen, ist das egal. Der Streukreis sollte aber ähnlich sein wie mit deinen TTSX. Und dann halt beim Üben auf Streikreis gehen, nicht auf Ringe oder sonst was
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
739

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
216
Oben