Desertfan schrieb:Ich empfehle gerne das Gärtnermesser von Fiskars, das ist nicht zu groß, Drop-Point, super-scharf, viel unverwüstliches Plastik dran, kriegt man in jedem Baumarkt für um die 10 Euro. Oder über eBay.
In der Wildkammer geht fürs Aufbrechen (inkl. Schloß knacken) nichts über ein völlig ausgenudeltes(!), kleines(~7-8cm) Ausbeinmesser.
Diamant gewährleistet einen enormen Abtrag, ist der Lebensdauer des Messers aber nicht förderlich.
Dennoch spricht nichts dagegen, aus Wertschätzung gegenüber dem ältesten Werkzeug des Menschen ein paar Euro mehr für seinen schnittigen Jagdbegleiter auszugeben.
florens schrieb:Als Jungjäger suche ich noch das passende (Aufbrech-)Messer und bin dabei auf das "Puma IP Schwarzwildmesser" gestoßen. Aber da es keine brauchbaren Käuferbewertungen im Internet gibt, möchte ich fragen, ob einer von euch Erfahrung mit diesem Messer hat??
Desertfan schrieb:cast schrieb:Trailboss ist doch eine Gamewarden mit längerer Klinge.
Naja. Messer sind Geschmacksache. :26:
Hohlschliff, Hechtklinge und Holzgriff wären nicht so mein Ding.
In ähnlicher Größe habe ich mir gerade das Spyderco Military zugelegt.
G10, Flachschliff, CPM S30V ist mir da lieber.
Ja, genau so ist es! Ich stehe aber nun mal auf Hohlschliff, weil der sich profilbedingt besonders scharf (und schnitthaltig bei 59 Rockwell) schärfen lässt - insbesondere mit Arkansas-Abzieh-Stein und Puma-Schleiföl, toppen mit einem Diamantstaub-Abziehstein. Mit meinem Trailboss könnte ich mich jederzeit rasieren, wenn ich das wollte und nicht schon jahrzehntelang mit Rauschebart herumliefe. Mit der Hechtklinge kann ich leben, zumal sich das Teil dadurch auch recht gut als Filetiermesser für Fisch verwenden lässt. Gegen den Griff aus Jakaranda-Holz habe ich auch nichts einzuwenden. Der hat noch nicht mal versagt, als ich das super-scharfe Trailboss als Tauchermesser in den 80ern regelmässig zum Freischneiden von Fischernetzen aus den Propellern unserer Schiffe im Volta-See (Ghana) einsetzte. Mein Fazit: Das Trailboss ist schon super!
cast schrieb:Trailboss ist doch eine Gamewarden mit längerer Klinge.
Naja. Messer sind Geschmacksache. :26:
Hohlschliff, Hechtklinge und Holzgriff wären nicht so mein Ding.
In ähnlicher Größe habe ich mir gerade das Spyderco Military zugelegt.
G10, Flachschliff, CPM S30V ist mir da lieber.
cast schrieb:http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=86891
warum?
Nur weil durch diverse "Fachforen" immer wieder was von dem "besseren" Flachschliff geistert stimmt das noch lange nicht.
Damit du an eine 5 mm Klinge eine vernünftige Schneidgeometrie bekommst musst du einen Hohlschliff draufsetzen. Flach oder ballig ist dann eher zum Holzhacken geeignet.