B o o n e schrieb:
aber ich warne dich: MESSER WERDEN SCHNELL ZUR SUCHT!!!
ich hab mittlerweile soviele messer zuhause rumliegen......von klein bis groß, von günstig bis teuer, von gut bis schlecht.........und es ist noch immer kein ende in sicht.
N'Abend Boone,
S u c h t ist das Wort !
Ich habe mit 14 angefangen, wollte unbedingt zur Jägerprüfung ein Waidbesteck von Puma und habe gespart wie ein Blöder .
Damals war noch ein zweijähriger Vorbereitungslehrgang Pflicht bei uns. Und ich habe das Besteck schnell gehabt. Dann festgestellt, dass der Jagdnicker dazu allein getragen die bequemere Sache ist, also eine extra Scheide gekauft und d a b e i bemerkt, dass man den Nicker auch einzeln haben kann und dass PUMA, damals jedenfalls noch - vieele andere schöne Messer baut, wie Försternicker, grosser Jagdnicker, Cougar (hiess damals Defender und hatte eine echte Schnellzieh-Scheide), Waidmesser nach Frevert und und und.....
Bis heute sind es sicher so um die 150 Stück verschiedener Fabrikate und Qualitätsstufen - allerdings habe ich seit etwa drei Jahren mein Sammelgebiet sehr eingeschränkt - ausschließlich Jagdmesser und Bowies, alles andere, insbesondere Kampfmesser habe ich wieder verkauft-
d.h. halt; ganz ehrlich, bei einem guten Tanto, also dem Messer der Samurai, kann ich heute noch nicht vorbeigehen. Und ich habe einen meiner Tanto auch schon mal jagdlich benutzt - zum Abfangen. Das geht ganz hervorragend, wenn die Spitze gut geschärft ist (mache ich erst per Diamantmaschine, dann per Hand), kann man damit die Aorta eines Alttiers problemlos durchtrennen.
Mag sein, dass mancher die Nase rümpft, aber ich übe an jedem von mir gestreckten Stück Schalenwild -nachdem ich vorher den Beständer gefragt habe! - das Abfangen mit dem Nachsuchenmesser; obgleich ich bekennender Kurzwaffenträger und-Befürworter bin.
Bei einem mir sehr lieb gewordenen und symphatischen Jagdherrn habe ich den Spitznamen
"Samurai" - wegen meiner Messerliebhaberei u n d das Privileg, alles, was ich will, aufbrechen und am Stück üben zu dürfen. So hat mir die Sammelleidenschaft und die Liebhaberei jagdlich auch einen Vorteil gebracht, denn ich persönlich bleibe auch bei nicht benutzer Büchse in Übung.
(Und ich verdiene mir auch gerne bei jungen Stücken damit eine Leber..... :mrgreen: )
Einen schönen Abend noch, habe die Ehre und
Waidmannsheil