Jagdmesser selber machen

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
294
Hallo zusammen,
ich möchte selbst ein Jagdmesser machen.

Meine (erste) Frage wäre, welchen Stahl ich verwenden soll und wo ich diesen herbekomme?

Gelesen hab ich, dass man die Finger von rostträgen Stählen lassen soll, weil die für den Normalsterblichen kaum zu härten sind.

Ich bitte um Infos von Euch.
:)
 
Registriert
18 Apr 2014
Beiträge
9
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.607
Hallo zusammen,
ich möchte selbst ein Jagdmesser machen.

Meine (erste) Frage wäre, welchen Stahl ich verwenden soll und wo ich diesen herbekomme?

Gelesen hab ich, dass man die Finger von rostträgen Stählen lassen soll, weil die für den Normalsterblichen kaum zu härten sind.

Ich bitte um Infos von Euch.
:)

Wenn Du bereits an diesem Punkt Fragen hast, rate ich zum Besuch eines Messerbaukurses bei einem Profi...
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
259
Niedrig legierte Werkzeugstähle sind tatsächlich etwas leichter zu bearbeiten und was noch wichtiger für eine Anfänger ist - sind auch etwas gutmütiger, wenn die Wärmebehandlung nicht so perfekt gelungen ist.
Allerdings gibt es auch Dienstleister, die Klingen härten.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Die Frage ist was man an dem Messer selber machen will. Von Anfang an mit allen Schmiedearbeiten und dann auch selber härten etc. Das erfordert nicht nur diverse Werkzeuge (Schleifmaschine, Ofen, Amboss etc.) sondern auch schon viel Wissen. Ich bin mit Bücher lesen angefangen, habe mir dann fertige Klingen (meist Helle) gekauft. Die gibt es zu Hauf im Internet und dann auch auf der Messe in Dortmund. Mit Erl oder Vollintegral.
Dann dafür mal den Griff bauen, eine Scheide aus Leder (Lederwerkzeug ist nicht sooo teuer).
Wenn das klappt hat man schon mal ein Erfolgserlebnis, hat sich ggf. 3x geschnitten und kann damit schon mal jagen gehen. Mit der Erfahrung ggf. weiter machen. Dann aber mit Kontakt zu einem Messermacher der auch Material liefert und ggf. härtet.
Ich würde so auf lau nicht mit einer alten Feile anfangen und damit ein Messer machen wollen.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
294
Einen Messergriff habe ich schon gemacht.

Ich möchte mir eine Stahlplatte von einem entsprechenden Anbieter kaufen, noch nicht schmieden.

Diese geeignete Stahlplatte möchte ich in Form (flexen, schleifen, usw.) bringen und dann entweder selbst härten (Holzkohle und Föhn) und wärmebehandeln, oder härten und wärmebehandeln lassen.

Dann kommt der Griff dran, ein Holster möchte ich aus Kydex machen.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
34
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.089
Selber an der Esse härten lass bleiben. Das wird nix. Ich hab über 4 Jahre neben der Uni in ner Schmiede gearbeitet und Axtköpfe geschmiedet und so gehärtet... ich würde ein Messer nur in einen Härteofen packen... erst recht, wenns ein technischer Stahl ist...

Kauf dir für den Anfang 1085 oder Sandvik, aufzeichnen, zurechtschleifen, Schliff geben, professionell härten lassen, dann letzter Schliff, Griff (einfach halten, Griffschalen kaufen) anbringen, zurechtschleifen, polieren, fertig.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
294
Hab mich schon nach Härtebetrieben in der Gegend umgesehen, dachte nur wenn ich da mit EINEM Messer ankomme jagen die mich vom Hof.
:cool:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.089
Das schickst du ein. Das machen übrigens viele "Messermacher" (ist nämlich nicht gleich Messerschmied). Das geht auch mit einem.
Du musst für so ein Experiment auch gar nicht so brutal viel kaufen...

Hier, das hat mal ein Kumpel im Garten gemacht, als ihm langweilig war... Messer aus ner alten Feile:

Feile über Nacht weichgeglüht
9679328151_4c89801936_b.jpg

Gezeichnet und übertragen

9682577768_96b8e46039_b.jpg

Ausgeschliffen

9679338565_a9313b0db3_b.jpg

Griff dran

9682576768_d197023831_b.jpg

Scheide genäht

9682571586_fcca86d77b_b.jpg

Alles mit Handwerkszeug ohne Strom. Geht viel. Gehärtet ist das Ding auch, aber halt unpräzise. Keiner weiß wie gleichmäßig, weil draußen im Wind gemacht, und keiner weiß wie hart... um das rauszukriegen, müsste mans zerstören...
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
294
...
Kauf dir für den Anfang 1085 oder Sandvik, aufzeichnen, zurechtschleifen, Schliff geben, professionell härten lassen, dann letzter Schliff, Griff (einfach halten, Griffschalen kaufen) anbringen, zurechtschleifen, polieren, fertig.

Hallo,
Schanz hat beide Stähle nicht im Angebot.
Wo beziehst Du diese?

Und taugen die für ein Aufbrechmesser, mit ab und an Knochenkontakt, hie und da mal ein Schloss aufbrechen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
492
Oben