Jagdliche Einsatzweite 22 lfb.?

Hallo,

ich möchte meine KK-Büchse für die Raubzeugbejagung nutzen. Ich schieße mit CCI-Stinger.

Welche maximale jagdliche (jagdtaugliche) Reichweite ist noch sinnvoll? Kann oder sollte man die Waffe auf 50 oder 100m einschießen? Kann man auf 100m überhaupt noch Raubzeug (insbes. Krähen) damit erlegen?

Danke für Eure Antworten!
Ati

[ 12. Oktober 2005: Beitrag editiert von: tenauto ]

Also auf Leoparden und Löwen die ja auch zum Raubzeug gehören würde ich diese Patrone obwohl sehr Rückstossarm nicht schiessen

Was für Raubzeug willst du denn mit der Küchenhasenpatrone jagen???

Probiere es auf dem Stand aus. Schieße die Waffe auf 100 Meter ein und dann guck mal, wo du die 50-Meter Scheibe triffst.

Solltest Du mit dem Resultat zufrieden sein, wäre ich sehr erstaunt, da ich das Gleiche mit meiner doch wesentlich leistungsstärkeren .22 Magnum gemacht habe. Ergebnis: Selbst eine geworfene Handgranate hat eine gestrecktere Flugbahn. Ich habe das Ding dann auf 70 Meter eingeschossen und schieße auch in der Praxis nicht weiter. Optimal ist es allerdings überhaupt nicht.

Gruß, hubbert

also ich würde auch bei 50 m Max aufhören, hab mit der .22 Mag mal ein bisschen rumgespielt, da kann man sich mit flotten patronen schonmal an die 80 rantrauen aber mehr würd ich nicht machen.
Was die wirkung auf solche distanzen bei krähen etc. angeht, würd mich auch mal interessieren was fakt ist.

Die Stinger ist allerdings auch ziemlich fix unterwegs, gerade aus der kw fühlt sich das ding ding an, wie eine schwache 9para ladung.

[ 09. Oktober 2005: Beitrag editiert von: sixshooter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tenauto:

Raubzeugbekämpfung
Ati
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo ati,
sei doch so nett und ändere es in raubzeugbejagung um,erstens sind wir jäger und keine bekämpfer und zweitens wird dein beitrag sonst gern auf jagdgegnerseiten zitiert.
danke,prohunter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tenauto:
Hallo,

ich möchte meine KK-Büchse für die Raubzeugbekämpfung nutzen. Ich schieße mit CCI-Stinger.

Welche maximale jagdliche (jagdtaugliche) Reichweite ist noch sinnvoll? Kann oder sollte man die Waffe auf 50 oder 100m einschießen? Kann man auf 100m überhaupt noch Raubzeug damit erlegen?

Danke für Eure Antworten!
Ati
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe meine auf 50m Fleck eingeschoßen und schieße bis MAXIMAL 60m. Abgesehen von der Höhenabweichung auf größere Entfernungen mangelt es doch sehr an der Energie dieser Patrone. Bis ca. 50m ist sie aber überraschend gut.

mfg Österreicher

überprüfe erstmal, ob du auf 100m überhaupt anständige Streukreise hinbekommst. Aus meiner 22lfb klappts mit der Stinger nich!

Hallo,
Wirkung auf 50m Taube + Krähen prima, weiter schieß ich damit nicht, verwende aber auch keine Stinger, da die in meinem KK nicht so präzise sind.

Naja Krähe und Taube fallen an windstillen Tagen auch auf 100m um.
Ich habe auf 80m eingeschossen und benutze bei kürzerer Entfernung einfach Subsonic Patronen, die dann auf 40-50m Fleck schiessen.

moin moin

also hab erfahrung mit 22lfb subsonic auf enten, tauben, krähen, jung- und altfüchse.

enten: erfahrung sehr gut! außer man schießt auf den flügel und die ente ist dabei witer als 20 meter weg. dann muss man nochmal nachschießen.

tauben: 1a spitzenmäßig!!!!!!!!

krähen: genau wie tauben. bloß das die dinger schlauer sind.

jungfuchs: besser geht es nicht. schieße aber auch keine jungen am bau sonder erst wenn sie fast selbsständig sind und rumlaufen. (ich kann das einfach nicht
icon_wink.gif
)

altfuchs: ja da kann nicht jeder mit um. das ne materie für sich
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

also weiter wie 30 meter sollten die nicht weg sein. (vaters erfahrung)

waidmannsheil Skeet
icon_wink.gif

[ 09. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeetjäger:
moin moin

also hab erfahrung mit 22lfb subsonic auf enten, tauben, krähen, jung- und altfüchse.

]
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh muss ich doch noch mal Umlernen. jetzele gehört auch schon Ente und Taube zum Raubzeug.
icon_rolleyes.gif

Wenn du mit der Präzision der Stinger nicht zufrieden bist,nimm CCI Velocitor!
Mit Stinger aus meinem CZ-KK habe ich einen Streukreis von min.8cm auf 100m!
Die Velocitor max. 4cm auf 100m!
Schieß auf 50m 3cm hoch ein!
Dann kannst du bis 100m Fleck schießen!
Das ist ein vorschlag und keine Belehrung!
icon_rolleyes.gif

Hallo,ich möchte meine KK-Büchse für die Raubzeugbekämpfung nutzen.
Ati
<HR></BLOCKQUOTE>

" Bekämpfen " tun wir nur die Grünen
icon_biggrin.gif

Ansonsten ziemlich unbrauchbar. In fast jedem Waffenschrank fristet mindestens ein so ein Püster ein Schattendasein und das aus gutem Grund ! Selbst 100 Euro können zu teuer sein !

Klassiches Einsatzgebiet Dachhasen auf der
Autopirsch morgens gaaaannnnzzz früh.
Einschießen auf 50 m.

Habe auch nicht gerade positive Erfahrungen mit der 22 lfb auf Tauben gemacht. Wenn sie nicht gescheit getroffen werden, ist es für sie eine unnötige Quälerei. Selbst bei Treffern aufs "Blatt" kommen sie manchmal wieder hoch oder werden zum Infanteristen.
Und die Reichweite ist auch beschränkt, auf 50 m eingeschossen, ist bei 70 m schon wieder essig und Du mußt endlos drüberhalten.
Habe mal aus lauter Frust nach einem erfolglosen Nachmittag dann auf die Locktauben auf unterschiedliche, abgeschrittene Entfernungen experimentiert. Das Ergebnis war grauenvoll. Auf sitzende Tauben kann ich auch mit einer Remington 870 in 12/76 Magnum auf 50 m Entfernung feuern und die liegen dann sicher im Knall.
Fazit: 22lfb gut für Falle oder auf Tauben, Kaninchen und Krähen auf kurze Distanz bis 50 m, wenn es nicht zu laut werden darf.
Aber um Himmels willen bloß keine Subsonic oder gar Zimmerpatronen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
421
Oben