"jagdlch relevante Streukreise"...

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Wenn Ausreißer auf die Scheibe beim Einschießen [sc. nicht] mitgewertet werden (...)
Wenn genau dieser "Achter" auf Wild geht, ist das für den Einzelschuss was ganz anderes.

Indessen sind "Ausreißer" fast nie welche, wie jedes größere Aggregat belegt.

Carcano

A

anonym

Guest
Oh mann, FSK, du musst umziehen.
Bei sheep-shoters wird sogar der Schweißhund geholt, wenn die Stücke im Knall zusammenfallen.

Ehrlich, sheepy, wie heisst das Zeug, das du rauchst????

pudlich schrieb:
Oh mann, FSK, du musst umziehen.
Bei sheep-shoters wird sogar der Schweißhund geholt, wenn die Stücke im Knall zusammenfallen.

Ehrlich, sheepy, wie heisst das Zeug, das du rauchst????

Nitrocellulose.

pudlich schrieb:
Da die Voraussetzungen unterschiedlich sind, kann das hergeleitete Ergebnis nur falsch sein.

Ein Schütze, der auf dem Stand mit seiner Waffe regelmäßig Streukreise von 5 cm, um eine Zahl zu sagen, schießt, kennt damit sein Optimum auf dem Stand, aber nicht sein Optimum und erst recht nicht seinen Durchschnitt beim Schießen auf Wild.

Es gibt nur zwei Kriterien, an Hand derer man feststellen kann, ob ein Jäger schlecht schießt, nämlich die regelmäßige Wildpretentwerdung durch schlechte Schüsse und die Anzahl der Nachsuchen im Verhältnis zu erlegten Stücken.

Alles andere ist dummes Zeug, die Ballerei auf dem Stand ganz besonders.

Sorry, Sheepshooter mag vielleicht manchmal eine rauchen, aber wenn Du an dieser mehr als dusseligen Aussage festhältst, dann qualmt es ganz mächtig zwischen Deinen Ohren.
Deine Aussage macht deutlich, daß bei Dir bei der Schießausbildung, so denn eine stattgefunden hat, einfach nichts hängen geblieben ist. Tröstlich für Dich ist, daß da noch mehr so Kandidaten rumposten.

SheepShooter schrieb:
........

@Duncan...
und wie stellst du vor dem Schuss auf Wild sicher, dass du es mit dem einen Schuss - der ja kein Streukreis sein soll - zu diesem Ergebnis bringst...?
ich würde gerne wissen, wie du dir das selber deinem Gewissen nachweist...

.....

lies auf Seite 1 nach und nicht nur das offensichtliche :wink:

A

anonym

Guest
kuno schrieb:
pudlich schrieb:
Da die Voraussetzungen unterschiedlich sind, kann das hergeleitete Ergebnis nur falsch sein.

Ein Schütze, der auf dem Stand mit seiner Waffe regelmäßig Streukreise von 5 cm, um eine Zahl zu sagen, schießt, kennt damit sein Optimum auf dem Stand, aber nicht sein Optimum und erst recht nicht seinen Durchschnitt beim Schießen auf Wild.

Es gibt nur zwei Kriterien, an Hand derer man feststellen kann, ob ein Jäger schlecht schießt, nämlich die regelmäßige Wildpretentwerdung durch schlechte Schüsse und die Anzahl der Nachsuchen im Verhältnis zu erlegten Stücken.

Alles andere ist dummes Zeug, die Ballerei auf dem Stand ganz besonders.

Sorry, Sheepshooter mag vielleicht manchmal eine rauchen, aber wenn Du an dieser mehr als dusseligen Aussage festhältst, dann qualmt es ganz mächtig zwischen Deinen Ohren.
Deine Aussage macht deutlich, daß bei Dir bei der Schießausbildung, so denn eine stattgefunden hat, einfach nichts hängen geblieben ist. Tröstlich für Dich ist, daß da noch mehr so Kandidaten rumposten.

Und du kannst mir sicher auch erklären, was da bei meiner Ausbildung fehlt?

Kuno, gehörst du auch zu denen, die behaupten, wer auf dem Stand sauber schießt, tuts auf der Jagd auch?

Dann würd ich dir raten, mal ein paar Jahre Gäste zu führen, dann denkst du da aber ganz anders drüber....

Eins ist doch mal Fakt, üben ist die Grundlage hin zum guten Schützen mit Erfahrung.
Fakt ist auch das Jagd und Schießstand zweierlei paar Schuhe sind.
subsumiere: Nicht jeder gute Schütze kann seine Fähigkeiten auf der Jagd umsetzen, genauso wie nicht jeder gute Jäger reproduzierbare Streukreise in BR Qualität schießen kann.

pudlich schrieb:
[

So wie Du geschrieben hast, so ziemlich alle Grundlagen.

Kuno, gehörst du auch zu denen, die behaupten, wer auf dem Stand sauber schießt, tuts auf der Jagd auch?

Wenn ich Jagdfieber und-oder momentane körperliche Schwächen ausschließen kann, ja.
Wer auf dem Stand schon nicht mal die 9 halten kann, wie soll der dann plötzlich draussen einen halbwegs vernünftigen Schuß abgeben können.
Dann würd ich dir raten, mal ein paar Jahre Gäste zu führen, dann denkst du da aber ganz anders drüber...

Ich werde aber keinen Gast führen, der auf dem Stand nicht wenigstens drei Schuß auf einen fünf Zentimeterkreis setzt, auf 100 m.
.

A

anonym

Guest
kuno schrieb:
pudlich schrieb:
[

So wie Du geschrieben hast, so ziemlich alle Grundlagen.

Wenn ich Jagdfieber und-oder momentane körperliche Schwächen ausschließen kann, ja.
Wer auf dem Stand schon nicht mal die 9 halten kann, wie soll der dann plötzlich draussen einen halbwegs vernünftigen Schuß abgeben können.
Dann würd ich dir raten, mal ein paar Jahre Gäste zu führen, dann denkst du da aber ganz anders drüber...

Ich werde aber keinen Gast führen, der auf dem Stand nicht wenigstens drei Schuß auf einen fünf Zentimeterkreis setzt, auf 100 m.
.

Womit die Frage völlig akademisch wird, denn genau das
..Wenn ich Jagdfieber und-oder momentane körperliche Schwächen ausschließen kann,...
ist nicht auszuschließen.

Wenn du deine unterstellten Gäste übern Biathlon schicken würdest, könnte ich dir ja noch folgen, aber 3 Schuß mit 5 Zentimeter Streukreis womöglich sitzend aufgelegt, in Ruhe auf die Scheibe? Ist das dein Maßstab?
Entspricht etwa der Prüfungsanforderung beim Jagdschein und da fällt kaum mal jemand bei durch....

Ließe man ein paar deiner Meisterschützen aber mal ein paar hundert Meter an einen Brunftplatz pürschen oder kriechen, zu den stellenden Hunden laufen, einen alten Bock anschleichen, wäre dir sehr schnell klar, daß deine drei Schuß eine Lachnummer sind, aber keineswegs ein Garant für sauberes Schießen.

Nun könnte man sagen: Wer die 5 cm in Ruhe nicht schafft, schaffts unter Streß erst recht nicht, aber auch das ist falsch. Ich kenne eine ganze Menge Jäger, die sich auf dem Stand furchtbar schwer tun, dagegen auf Wild eine äusserst saubere Kugel schießen.

Pudlich:
"Nun könnte man sagen: Wer die 5 cm in Ruhe nicht schafft, schaffts unter Streß erst recht nicht, aber auch das ist falsch. Ich kenne eine ganze Menge Jäger, die sich auf dem Stand furchtbar schwer tun, dagegen auf Wild eine äusserst saubere Kugel schießen."

Also da kenne ICH wieder keinen

kommt vielleicht daher, dass ich diese ganze Menge nicht kenne :cry: :? :oops:

A

anonym

Guest
@ Greg:
Sorry -leider immer noch nicht kapiert....
Das Märchen:
Auf dem Stand schieße ich zwar sehr schlecht - aber im Revier - da bin ich Spitze .....
glaubt heute keiner mehr.....
ich gehe mal davon aus, daß ich im Revier -
bei schlechter Auflage -
mit "Jagdfieber" -
einen doppelt so großen Streukreis erzielen kann -
wie unter "Laborbedingungen " auf dem Schießstand...

meine Leistung auf dem Schießstand kann ich - auch unter Zeugen - reproduzieren -
,,,, die berühmte "Brieftaschengruppe" nutzt mir da wenig .......
....und danach richte ich meine "jagdliche Entfernung" aus....
Da ich in den letzten Jahren mein Schalenwild hauptsächlich auf der Drückjagd erlege -
Entfernung selten über 60 Meter -
bin ich mit meiner BB zufrieden, solange ich damit REGELMÄSSIG auf dem Schießstand ( = 100 m ) den "Bierdeckel" treffe.
... dann bin ich mir einigermaßen sicher - daß ich auch auf der Drückjagd -
z.T. stehend freihändig - den TÖTLICHEN Bereich von ca. 15 cm Durchmesser treffe.
Ich schieße zwar auch vorbei -
bin aber sehr stolz darauf, daß ich in den letzten Jahren KEINE längere Nachsuche produziert habe.
....und bei den von mir gebuchten Jagden wird JEDER ANSCHUSS kontrolliert -
nix von wegen "war nur ein Fuchs".....
p: :roll: :shock: :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
143
Oben