Jagdhundegebrauchsprüfung

Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Münsterländer ohne Papiere als Welpen zulegen.
Kann ich mit diesem in NRW eigentlich die Jagdhundegebrauchsprüfung ohne Paiere wie Stammbaum machen?

Gruß

Der Hund ist von einem Bekannen der Züchter ist. Das Tier selbst ist kerngesund und kommt aus guter Haltung.
Er ist natürlich geimpft und entwurmt.

Meine Frage bleibt:
Kann ich mit diesem in NRW eigentlich die Jagdhundegebrauchsprüfung machen?

Gruß

Was meinst du mit Jagdhundegebrauchsprüfung?

Die Verbandseigenen Prüfungen für KlM wirst du nicht machen können, wie es bei der Jägerschaft mit der Brauchbarkeit in dem Bundesland aussieht weiß ich nicht.

Zulassung zur JEP (Brauchbarkeit) in NRW:
Jagdhunde, die auch an Prüfungen im Bereich des JHGV teilnehmen dürfen
andere Jagdhunde dieser Rassen und deren Kreuzungen können zugelassen werden
- die Hunde dürfen nicht im gleichen Jahr gewölft sein
- die Identität des Hundes ist nachzuweisen
- Identitätsnachweis und Nachweis über notwendige Schutzimpfungen (Tollwut) sind dem Prüfungsleiter vor Beginn der Prüfung zu übergeben
- der Hundeführer hat einen gültigen Jagdschein nachzuweisen

Insofern ist die Anwort auf Deine Eingangsfrage: "Papiere" = Nein, nicht notwendig. Identitätsnachweis = Ja, muss erbracht werden.

Wmh, Skogman

@skogman
Vielen Dank für die Antwort.
Reicht als Identitätsnachweis das Impfbuch, indem der Züchter und Tätowierungsnummer eingetragen ist oder was gilt hier als Identitätsnachweis?

Gruß Andre

Schloti schrieb:
... Reicht als Identitätsnachweis das Impfbuch, indem der Züchter eingetragen ist oder was gilt hier als Identitätsnachweis? ...
Bei mir, bzw. bei meinem Hund, hat genau das gereicht. Hab ihn sozusagen als "Scheidungskind" geerbt und ihn darum ohne Papiere übernommen. Ich bin mit ihm sehr zufrieden und er macht ´nen super Job.
Hätte ich mir jedoch unter anderen Umständen einen Hund angeschafft, dann ganz sicher über einen "ordentlichen" Züchter. Klar kannst Du mit Papieren nicht jagen, aber die JGHV-Papiere eröffnen Dir und Deinem Hund bei entsprechendem Spass und Talent deutlich mehr Herausforderungen durch die Möglichkeit zur Teilnahme an weiteren Prüfungen. Ohne Papiere ist nach der JEP leider Schluss.

Wmh, Skogman

In Niedersachsen ist bei Hunden ohne Papiere der Chip notwendig. Meist um 25€ zu haben.

Schloti schrieb:
@skogman
Vielen Dank für die Antwort.
Reicht als Identitätsnachweis das Impfbuch, indem der Züchter und Tätowierungsnummer eingetragen ist oder was gilt hier als Identitätsnachweis?

Gruß Andre

ich bezweifele, daß dieser Hund tätowiert ist, denn es wird die Zuchtbuchnummer in den Behang geknippst, eine solche Nummer hat er aber ja nur, wenn er Papiere hat... Du brauchst einen Chip im Wauwie zur Identifikation.

Und: Züchter ist gut! Du meinst, einer, der Welpen hat, oder war der Wurf ein Unglücksfall?! Sonst verstehe ich nicht, daß die Welpen keine Papiere haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
634
Oben