Jagdhunde nur in Jägerhände?

Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Flex schrieb:
Ach komm. - Geh doch nur z.B. 'mal ins Münstiforum - dort dürfen die KLM's und Co. Agility, Dogdancing, Freestyle Obedience, also ein Freizeittraining aller erster Sahne machen. - Uuups ich vergaß: Heelwork to Music kommt bei denen natürlich auch ganz gut an. Fährtenarbeit ist dann nicht mehr ganz der Renner.



Freestyle-Elemente fordern diese Hunde enorm und lasten sie aus. Es sind durchwegs glückliche Hunde!

Hundesport ist eine wichtige Sache, die jeder Hund in ausreichender Menge bekommen sollte.

Allerdings gibt es auch solche, die ihren Tag lieber als Couch-Potato verbringen, zusammen mit dem ebenso zu dicken Frauchen - oder Herrchen.

:lol:

Jagdhunde sind für die Jagd gezüchtet und sollten als Spazialist auch diese mitgestalten!!!

Waldorf-Schule für Hunde?

Zur Begrüßung tanzt jeder 3 Minuten seinen Namen? :mrgreen:

Ich hab ja nix dagegen, wenn Leute was mit ihrem Hund machen, es spricht ja auch nichts gegen Hundesport mit Jagdhunden z.B. in der Schonzeit.

Aber diese Behauptung Jagdhunde seien auch ohne Jagd glücklich halte ich für ansoluten Unsinn, vor allem, wenn die Hunde dann trotzdem jagen gehen, was man mit teuren Kursen abtrainieren will oder mit allerlei Sachen versucht zu kontrollieren.

Aber ein Jagdhund lebenslang an der Schleppleine ist sicher total glücklich, solange er in der Stadt gut aussieht..
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
versuch meine doch mal mit einem "leckerli" oder einem "dummy" oder gar einem "denkspiel" von mir wegzulocken wenn ich meine grünen sachen bereitlege. das kennen wir doch alle... hundl verwandlt sich vom gemütlichen familienstreicheltier zum "diensthund" der nur noch eines im kopf hat. raus in den wald zum JAGEN!!! und da ist es ganz egal ob sie vorher stundenlang wandern oder schwimmen war, oder ob "ballspielen" (welch herrlicher ersatz zur jagd :roll: ) angesagt war. ach ja, zur zeit hängen ein hase und ein fasan zu hause. hund will nur noch eines.... die beiden stücke ununterbrochen verweisen. wird mit der zeit lästig... wirklich lästig wenn man am tag so um die 50 mal den gleichen hasen gezeigt kriegt :roll:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
hier ein zitat aus einem anderen forum wo es um die gleiche frage geht.
zitat aus anderem forum schrieb:
Nach 6 Jahren Rettungshundearbeit ging unser Großer erstmals auf eine Niederwildjagd..... und zeigte Anlagen und einen Style der unwahrscheinlich war - ohne jemals darauf "trainiert" zu werden!

Ich kann für meine Hunde definitiv sagen: ja, die RH-Arbeit hat ihnen viel Spaß gemacht und sie ausgelastet. Aber es war KEIN Vergleich dazu, diese Hunde dann erstmals auf der Jagd zu sehen und zu spüren dass daß ihre PASSION ist ;)

das ist ein hf der vorher auch meinte er könne jagdhunde mit anderer arbeit auslasten. er ist draufgekommen dass es für seine hunde (obwohl sie jahrelang nichtjagdlich geführt wurden) nichts schöneres gibt als zu JAGEN.
dieser HF hat jedenfalls meinen respekt. er zeigt nämlich dass man immer noch dazu lernen kann.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
hier ein zitat aus einem anderen forum wo es um die gleiche frage geht.
[quote="zitat aus anderem forum":2c1ze8cq]Nach 6 Jahren Rettungshundearbeit ging unser Großer erstmals auf eine Niederwildjagd..... und zeigte Anlagen und einen Style der unwahrscheinlich war - ohne jemals darauf "trainiert" zu werden!

Ich kann für meine Hunde definitiv sagen: ja, die RH-Arbeit hat ihnen viel Spaß gemacht und sie ausgelastet. Aber es war KEIN Vergleich dazu, diese Hunde dann erstmals auf der Jagd zu sehen und zu spüren dass daß ihre PASSION ist ;)

das ist ein hf der vorher auch meinte er könne jagdhunde mit anderer arbeit auslasten. er ist draufgekommen dass es für seine hunde (obwohl sie jahrelang nichtjagdlich geführt wurden) nichts schöneres gibt als zu JAGEN.
dieser HF hat jedenfalls meinen respekt. er zeigt nämlich dass man immer noch dazu lernen kann.[/quote:2c1ze8cq]

Moin Heli,


wenn man den will

Servus Michael
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
538
michik007 schrieb:
Moin Heli,


wenn man den will

Servus Michael

Pah. Wir wollen ja nichts dazulernen und unsere armen armen Jagdhunderl wollen das auch nicht begreifen, dass sie ohne Jagd glücklicher zu sein haben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Heiko 84 schrieb:
In 3 Wochen kann man heute auch nen JAgdschein machen...

uninteressant.... jedenfalls so lange es genug dumme gibt denen man einreden kann dass ein jagdhund keine jagd braucht um glücklich... ach nein, von glücklich war ja keine rede sondern nur von ausgelastet, zu sein :roll:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Er wäre nicht der erste der über den Hund zur JAgd kommt!

Und dann waären seine Hund noch glücklicher sie dürften nicht nur wie jetzt verbotenerweise Wild jagen sondern sie könnten eventuell auch mal legal erfolg dabei haben.

Und dann würde er auch die Welpen nicht mehr jeder Oma anvertrauen sondern Jagdhunde für Jäger züchten...
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Heiko 84 schrieb:
Er wäre nicht der erste der über den Hund zur JAgd kommt!

Und dann waären seine Hund noch glücklicher sie dürften nicht nur wie jetzt verbotenerweise Wild jagen sondern sie könnten eventuell auch mal legal erfolg dabei haben.

Und dann würde er auch die Welpen nicht mehr jeder Oma anvertrauen sondern Jagdhunde für Jäger züchten...

SIE
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Heiko 84 schrieb:
Er wäre nicht der erste der über den Hund zur JAgd kommt!

Und dann waären seine Hund noch glücklicher sie dürften nicht nur wie jetzt verbotenerweise Wild jagen sondern sie könnten eventuell auch mal legal erfolg dabei haben.

Und dann würde er auch die Welpen nicht mehr jeder Oma anvertrauen sondern Jagdhunde für Jäger züchten...

zu spät.... deren hunde gehen ja ausschließlich in nichtjägerhände..... sicher optimal für die rasse :roll:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Aber würdest du aus der "Reitbegleithündchen" Zucht als Jäger denn noch einen nehmen?


(Ich weiß, es hätte gar nicht so weit kommen dürfen)
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Es gibt auch Jagdliche Leistungszucht bei den Reitbegleithuendchen. Beim Prt-Club D sind mehr als die Haelfte der Mitglieder Jaeger. Beim Kft sieht es ganz anders aus.


Gruesse,

Antonio
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
472
Oben