Jagdhunde mit Sehbehinderung

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
hallo Hundefreunde,
führt jemand von euch einen Hund der nur noch ein gesundes Auge besitzt.
wenn ja, wie verhalten sie sich auf der Jagd und wie gut stellen sie sich auf diese Behinderung ein?
danke schon vorab für eure Antworten.
gruß
hirschmann
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Betrifft doch hoffentlich nicht einen Deiner beiden?

Gruss HW
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Habe bisher drei einäugige Hunde gesehen, die Behinderung war allen im Jagdbetrieb nicht anzumerken.
F.
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bioferdi:
Habe bisher drei einäugige Hunde gesehen, die Behinderung war allen im Jagdbetrieb nicht anzumerken.
F.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der betroffene Hund von Geburt an nur einäugig sah oder er diese Behinderung erst als älterer Hund "erworben" hat.

Gruss HW
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
DJT-Rüde,5.Feld,von Keiler Kehlkopf und Auge links demoliert.Der "Heisere" jagte noch bis zur Rente im 12.Feld,ging die Sauen aber bevorzugt mit dem verbliebenen rechten Auge an (Trebings ZARKO).
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
hallo hw und hizi,
leider hat es doch eine meiner hunde bei einer nachsuche erwischt. aber er hat die ganze sache bisher gut verkraftet. letzten sonntag habe ich ihn das erste mal wieder eingesetzt und es lief sehr gut. es war kein unterschied zu früher zu erkennen. angst vor sauen oder dem schuß hat er auch nicht, im gegenteil, er kommt mir irgendwie agressiver gegenüber schwarzwild und rotwild vor. die schußhitzigkeit konnte man nicht verbessern "ggg".
ich habe die anfrage gestellt um mal zu hören wie andere hunde bzw. führer mit einer solchen behinderung umgehen bzw. sich einstellen.
guß
hirschmann
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Mein alter DD wurde damals im 12-13 Feld langsam Altersblind;
hat ihn auf der Jagd nicht weiter gestört.

Nur in der Wohnung haben wir es gemerkt weil er mit seinem Dickschädel immer versuchte Türen, Stühle und Tisch zu versetzen...

Ist fast 18 jahre alt geworden, der gute Cliff.

Andreas
 
E

Eliesenhoeh

Guest
Mein GM Diego hat sich vor Kurzem den Augapfel aufgeschnitten,der Teufel weiß wie. Das Auge war vollständig ausgelaufen.Sind dann zu unserer Tierärztin,die das Auge wieder zusammengeflickt hat.Sie hat das Augenlid zugenäht und nach 4 Wochen wieder geöffnet.Wir hatten eigentlich keine Hoffnung,das Auge zu erhalten,aber zu unserer Überraschung ist bis auf eine Narbe auf der Netzhaut nichts zu sehen.Wahrscheinlich hat er sogar noch etwas Sehkraft.Das Auge wechselt jetzt öfters das Aussehen von milchig trüb bis fast klar.Er spielt weiterhin leidenschaftlich Fußball und hat keine Probleme,den Ball zu fangen.Habe auf dem Abendansitz einen Fuchs auf den Stoppeln angeflickt und auch im Dunkeln hatte Diego keine Probleme ,den Fuchs zu greifen.Ich glaube ,das ihm diese Behinderung nicht weiter stört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
456
Oben