Jagdhornblasen

L

low.flyer

Guest
Liebe Listengemeine,

ich interessiere mich fuer das Jagdhornblasen. Natuerlich stellen sich mir da die folgenden Fragen:

- Ist es schwer?
- Welcher Horntyp bietet sich fuer Anfaenger an?
- Was kostet der Spass?
- Welches ist eine gute Horn-Marke?
- Was ist sonst noch so zu beachten?

Ich freue mich ueber Kommentare,
Gruss

Low.Flyer
 
Registriert
16 Dez 2003
Beiträge
159
Hallo "Tiefflieger"!

Jagdhornspielen hat bisher noch jeder erlernen können. Selbst diejenigen, bei denen ich zuerst dachte:"Oh je, das wird ein hartes Stück Arbeit!", haben es innerhalb eines halben Jahres zur "Treibjagd-Einsetzbarkeit" gebracht.
Anfangen würde ich mit einem Fürst-Pless-Horn (sonst gibt es noch diese grossen Dinger namens Parforce-Horn und Ventilhörner), weil man sich da in schwachen Momenten auch mal in der Menge verstecken kann.
icon_wink.gif
Ist aber auch das gebräuchlichste Horn!
Ein solches Horn kostet neu ca. 100 -120 Euro, manchmal gibt es Gebrauchte, ich würde immer eines mit Stimmzug nehmen. Ob Leder- oder Kunstlederumwickelung, ist eine Geschmacksfrage.
Bestimmte Marken gibt es sicher, kenne aber selbst keine speziellen (Instrumentenbauer fragen!)
Zu beachten ist sonst noch, dass man keine feste Zahnspange tragen sollte
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Es gibt Hörner im Jackentaschenformat, die klingen nicht so gut wie die grösseren (finde ich) und man findet sie nur auf Jagden. Im Bläser-Corps werden sie nicht eingesetzt.
Es gibt noch teurere Hornausführung mit einer speziellen Lackierung, die nicht anläuft, die dann aber auch gleich 250 Euro oder so kosten.
Ansonsten alle Zeit gute Luft und viel Spass!

Tobias
 
Registriert
1 Sep 2003
Beiträge
86
Lieber Low.Flyer,
1. Es ist schwer, aber sicher nicht unmöglich. Das siehst Du an den vielen Jagdhornbläsern, die es fast alle von Anfang an lernen mussten; nur wenigen Genialen war diese Fähigkeit gleich in die Wiege gelegt. Also nur Mut, auch Du kannst es sicher lernen. Fairer weise will ich nicht verschweigen, dass es einige wenige Fälle gibt, bei denen es trotz großer Bemühungen nicht geklappt hat und auch wohl niemals funktionieren wird. Das kann z.B. am Gehör liegen, welches Töne nicht sauber unterscheiden kann (hat nichts mit Schwerhörigkeit zu tun); ein Phänomen, welches manchmal auch das Erlernen von Fremdsprachen stark behindert. Aber das Argument "Ich bin unmusikalisch" wird meistens nur als billige Entschuldigung vorgebracht.
2. Fast alle Jagdhornbläser beginnen mit dem normalen Fürst-Pless-Horn in B; auf Dauer möglichst mit Stimmzug, muss aber für den Anfang nicht sein. Kein Taschenhorn!
3. Du kennst sicher die Preise für Hörner aus den Katalogen von K*** und F***, Angebote gibt es auch immer wieder bei Ebay; ansonsten frage ruhig in normalen Geschäften für Musikinstrumente nach. Die Ausbildung wird oft in den Bläserkorps der lokalen Hegering angeboten, manchmal gegen einen kleinen Obulus (die Bläserkorps sind meistens froh über jede (potentielle) Verstärkung).
4. Die guten Marken (z.B. Melton) sind für das Erlernen nicht so wichtig. Vielleicht kannst Du erst mal ein Horn ausleihen; viele aktive Bläser haben mehrere Pless-Hörner zu Hause liegen.
5. Einfach mal beim Hegering nachfragen; wenn Du anfängst, vor allem durchhalten, der Rest kommt dann schon von alleine (mit der Zeit). Über das Jagdhornblasen wirst Du sicher auch viele jagdliche Kontakte bekommen; nur wenige Bläser sind keine aktiven Jäger. Auch dafür gilt: Möglichst immer den richtigen Ton treffen, und wenn das gerade nicht klappt, ist kurzes Schweigen auch ganz hilfreich.

Beste Grüße

birkenbusch
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.523
nicht jeder kann jagdhorn spielen!
ich kenne förster, die sich in der ausbildung (früher musste man das noch nicht studieren) nur mit bustebacken durchgemogelt haben, da eine überspannte oberlippe ein ordentliches spielen unmöglich machte!
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Nur mal so als brauchtumsgerechte Anmerkung: Ein Jagdhorn wird "geblasen". Spielen könnt ihr zu Hause!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Einen Überblick über verschiedene Marken und Preise kannst du dir hier verschaffen.
Lass dich nur nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt - bei einigen geht es schneller, bis "der Knoten platzt", bei anderen dauert es länger. Der Tipp mit den Bläserkorps ist klasse, ansonstens solltest du für dich selbst versuchen, die 5 Töne (mehr hat ein B-Horn wie Fürst Pless nämlich nicht, und bevor hier einige meckern: ja, ok, das a, aber das ist wohl am Anfang nicht so wichtig) hinzukriegen, und dann einfach mal Jagdsignale nach einer CD nachzublasen.
Hab ich anderer Stelle schon mal geschrieben: im Auto kann man prima üben. Und man kann auch nur mit dem Mundstück üben - da kriegt man auch die Töne raus, ist allerdings nicht so einfach.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es klappt!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
Hab ich anderer Stelle schon mal geschrieben: im Auto kann man prima üben. <HR></BLOCKQUOTE>

Oder im Schiesskeller ?

Müßte doch auch ausreichend schallisoliert sein, um die Ohren der Anrainer vor übermäßiger Qual zu schützen ....
icon_rolleyes.gif


*duckundblitzartigweg*
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Oder im Schiesskeller ?

Müßte doch auch ausreichend schallisoliert sein, um die Ohren der Anrainer vor übermäßiger Qual zu schützen ....
icon_rolleyes.gif


*duckundblitzartigweg*
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf jeden Fall ist der Schall schneller als DU laufen kannst...
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
437
Oben