JAGDHORN - aber welches ???

Registriert
6 Jul 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe in der Schule mal Trompete gespielt und werde immer öfter von den Jagdfreunden aufgefordert, bei unseren Treibjagden Horn zu spielen.

Alle sagen, daß eine Jagd angeblasen werden sollte...

Ich war vor ein paar Tagen in einem Musikgeschäft und habe einige Hörner gespielt. Leider war das einzige Plesshorn mit gutem Klang ein Meister Dotzauer B für 585 Euro.

Wer kennt eine billigere Quelle. Da ich noch am Anfang meines Berufes stehe sind nicht mehr als 150,00 Euro drin.

Vielen Dank
Andrea
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also wenn es "nur" für Treibjagden und die dortigen Signale sein soll, reicht auch ein günstiges aus dem Katalog. Denke mal dass Frankonia oder AKAH sowas im Angebot haben. Willst Du wirklich in einer Bläsergruppe mitmachen die auch Auftritte etc. durchführt, sollte es schon etwas besseres sein.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Ich würde auch bei einem billigen Horn immer auf einen Stimmzug achten. Wenn du dich einer Bläsergruppe anschließt, kann es auf die Gruppe eingestimmt werden.
 
A

anonym

Guest
Hallo Dreya,
als ich bin seit fünf Jahren Bläser ( letzten Sonntag fünfter Platz beim Landeswettbewerb in Springe 8) und verkaufe ausschließlich Dotzauer Hörner. Die haben m.E. das beste Preis/Leistungverhältnis.
Ein gutes Dotzauer in B mit Lederumwicklung und Stimmzug kostet ca. 180,- Euro Listenpreis und sollte schon für etwa 145,-€ zu bekommen sein :wink:
Horrido,
Framic
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Die Qualität unterscheidet sich zum günstigen in vielen Merkmalen.

Lässt sich leichter anblassen, ist oft Dünnwandiger, der Trichter? ist aus einem Stück getrieben und nicht angesetzt. Usw.

Elaton Musik Langhammer gut Hörner guter Klang.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Melton ist auch nicht schlecht. Hab für meins in Dortmund auf der Messe mal 300,- DM bezahlt. Kannst Dich ja auch mal nach gebrauchten umschauen wenn jemand Sachen aus Jagdaufgabe inseriert einfach mal anrufen und nach einem Horn fragen.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit diesen "Mini" Hörnern für die Hosentasche? Kriegt man da ein Signal raus? Ist schon lange her seitdem ich die Posaune gespielt habe ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hab selber 7 Jahre Trompete gespielt und mich dann mal an dem Taschenhorn von meinem Vater versucht. Also da brauchst Du schon ordentlichen Dampf, hört sich aber dennoch nicht so dolle an. Für einfache Signale während der Jagd sollte es reichen, beim Verblasen der Strecke inkl. Jagd vorbei wird es dann schon zu heftig.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Interessieren wuerde es mich ja schon - aber ein Taschenhorn waere eben das groesste das mitschleppen wuerde. Aber ich habe einen kleinen Ueberbiss, da duerfte das mit dem engen Mundstueck sowieso zu schwer sein. Man kann eben nicht alles :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Ich mache jetzt ca 20 Jahre die Jagdhornszene unsicher. Erst mit Fürst Pless, heute mit Parforce Horn.
Letztes Jahr bekam ich ein Taschenhorn geschenkt, seitdem habe ich nix mehr anderes auf der Jagd dabei.
Bei einem Horn für das Bläsercorps sollte man nicht übermäßig sparen.
Stimmzug und Lederwicklung sollte es haben. Die Kunststoffwicklungen lösen sich beim Dauergebrauch zu schnell auf.
Wie dick das Material sein soll und wie weit die Mensur sein soll, sollte man ausprobieren.
Je dünner um so empfindlicher, aber um so leichter bläst es sich.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
framic schrieb:
...Dotzauer Hörner. Die haben m.E. das beste Preis/Leistungverhältnis.
Ein gutes Dotzauer in B mit Lederumwicklung und Stimmzug kostet ca. 180,- Euro Listenpreis und sollte schon für etwa 145,-€ zu bekommen sein :wink:
Horrido,
Framic

Das kann ich nur bestätigen! Ich habe für mein Dozauer in B mit Lederumwicklung und Stimmzug bei einem ebay-Händler 140,- Euro plus 3,90 Euro Versand bezahlt und bin absolut zufrieden.

WH Lodenmantel
 
Registriert
6 Jul 2008
Beiträge
6
Vielen Dank für Eure Meinung und die Ratschläge.

Ich habe mich mit Herrn Dotzauer auf einen guten Preis für ein neues Horn geeinigt. Ich glaube damit die richtige Entscheidung zu treffen.

Besonderen Dank nochmal an framic


Dreya
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
502
Oben