Gonzo,
die Jagd ist kein Vergnügungspark für Leute, die die Weitergabe von DNA steuern wollen (da versuchen sich die Karnickelzüchter und Tauberzüchter bei euch im "Pott" erfolgreicher). Auch ist die Seuchenbekämpfung ein Argument, wo ich der Meinung bin, dass man durch angepasste Wildbestände Seuchen verhindern kann. Also lieber an der Ursache als an der Auswirkung arbeiten.
Ich kenne genug Leute, die darüber jammern, dass die Jagd in D nicht mehr wäre wie früher. Die ihre "letzten" Rehe am liebsten auf die Rote Liste setzen, im Ausland oder bei den Drückjagden beim Forst hemmungslos "zulangen", Die meisten Rehböcke, die auf unseren Drückjagden geschossen werden, stammen von Leuten, die ein eigenes Revier "überhegen", beim Staat aber gerne einmal Beute machen.
Ich jage gerne beim Staat, habe hier viele Freiheiten aber auch Verantwortung übernommen. Wir machen keinesfalls auf alles den Finger krumm sind aber auch stolz darauf, dass wir Naturverjüngung haben. Auch und gerade das ist nämlich Aufgabe des Forstes, das Allgemeingut Wald zu schützen.
Und weil im Wald mit Naturverjüngug die Jagd schweiriger ist und die "Lodenjockel" mit den alten "Weisheiten" auch nur schwer beim Staat einen Begehschein bekommen, wird halt auf uns geschumpfen.
Ich jedenfalls bin froh, kein Kirrknecht zu sein, und meinem "Jagdherrn" die Böcke bestätige, die er dann erlegt.
Wirst schon einen Jagdherrn finden, der dich die "echte" Jagd lehrt. Und solange ihr darüber diskutiert, ob der bestätigte Bock erlegt werden soll, oder sich erst noch weitervererben soll, jagen wir und haben unsere Freude an der Jagd und an der Beute.
Auch ich brauche einen vernünftigen Grund zum Töten von Wild. Deshalb schiesse ich nur Wild, dass man auch essen kann. Einen Fuchs zu schiessen käme mir nicht in den Sinn. Und da ich auf einem Standortübungsplatz jage, wo sehr viel Wert auf Artenvielfalt der Pflanzen gelegt wird, viel Hecken gepflanzt werden und keine Landwirtschaft betrieben wird, haben wir trotz "Vollschonung" des Fuchses die höchtse Hasendichte im weiten Umkreis.