Jagdgelegenheit

Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
DrGonzo schrieb:
Zum Thema Pirschbezirk: Ich sehe nicht ein, sehr viel Geld dafür zu bezahlen, dass ich dem Förster bei seiner "Schädlingsbekämpfung" noch helfe.
Und was mit "Schießbude" gemeint war: Ich habe die Jägerprüfung nicht abgelegt, um von einem Förster gesagt zu bekommen: "Sie schießen soundsoviele Stücke Rehwild, benutzen Sie den Ansitz 3."
Jagd ist nach meinem Verständnis etwas anderes.
Mein Verständnis, was Jagd ist: Wenn ich schon ein Lebewesen von dieser in die andere Welt befördere, muß es Sinn haben. Hegeabschuss, Verhinderung des Ausbreitens von Krankheiten, Ermöglichen der Weitergabe guten DNA-Materials an nachfolgende Generationen und, last but not least, mann will ja auch was essen :D

Hast du mal beim Forst angefragt oder gibst du nur "Hören-Sagen" weiter?

Ich hab genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

Privat: Sitz wurde zugewiesen. Durfte aber nur noch ganz schwache Stücke schiessen, aber wirklich nur wenn notwendig. Vom "Hegebeitrag" und den erwarteten Arbeitsleistungen reden wir gar nicht.

Forst: ich hab meinen PB, da kann ich sitzen wo ich will, ich darf nach Absprache Ansitzeinrichtungen erstellen. Hab keine Vorgaben beim Abschuss, ausser der Anzahl Stücke, welche erlegt werden müssen. Der finanzielle Aspekt ist sehr überschaubar und auch fest definiert. Da kommt keiner im Nachhinein und will evtl. noch etwas für Wildschaden, Futterkosten etc.

Aber ich teile auch deine Verständnis von Jagd nicht ganz. Ich betreibe diese vor allem, weil sie mir Spass macht und nicht wegen den Hegeabschüssen oder den sonstigen Gutmenschen-Rechtfertigungs-Argumenten.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
DrGonzo schrieb:
Zum Thema Pirschbezirk: Ich sehe nicht ein, sehr viel Geld dafür zu bezahlen, dass ich dem Förster bei seiner "Schädlingsbekämpfung" noch helfe.
Und was mit "Schießbude" gemeint war: Ich habe die Jägerprüfung nicht abgelegt, um von einem Förster gesagt zu bekommen: "Sie schießen soundsoviele Stücke Rehwild, benutzen Sie den Ansitz 3."
Jagd ist nach meinem Verständnis etwas anderes.
Mein Verständnis, was Jagd ist: Wenn ich schon ein Lebewesen von dieser in die andere Welt befördere, muß es Sinn haben. Hegeabschuss, Verhinderung des Ausbreitens von Krankheiten, Ermöglichen der Weitergabe guten DNA-Materials an nachfolgende Generationen und, last but not least, mann will ja auch was essen :D

Alles was du hier schreibst findest du beim Staatsforst doch für kleines Geld !
Du bekommst einen Pirschbezirk und einen Abschussplan den du erfüllen musst ! Ich finde das für einen JJ ok.(Ich weiss allerdings nicht genau ob JJ einen Pirschbezirk bekommen)

Grüße
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
seham schrieb:
DrGonzo schrieb:
Zum Thema Pirschbezirk: Ich sehe nicht ein, sehr viel Geld dafür zu bezahlen, dass ich dem Förster bei seiner "Schädlingsbekämpfung" noch helfe.
Und was mit "Schießbude" gemeint war: Ich habe die Jägerprüfung nicht abgelegt, um von einem Förster gesagt zu bekommen: "Sie schießen soundsoviele Stücke Rehwild, benutzen Sie den Ansitz 3."
Jagd ist nach meinem Verständnis etwas anderes.
Mein Verständnis, was Jagd ist: Wenn ich schon ein Lebewesen von dieser in die andere Welt befördere, muß es Sinn haben. Hegeabschuss, Verhinderung des Ausbreitens von Krankheiten, Ermöglichen der Weitergabe guten DNA-Materials an nachfolgende Generationen und, last but not least, mann will ja auch was essen :D

Hast du mal beim Forst angefragt oder gibst du nur "Hören-Sagen" weiter?

Ich hab genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

Privat: Sitz wurde zugewiesen. Durfte aber nur noch ganz schwache Stücke schiessen, aber wirklich nur wenn notwendig. Vom "Hegebeitrag" und den erwarteten Arbeitsleistungen reden wir gar nicht.

Forst: ich hab meinen PB, da kann ich sitzen wo ich will, ich darf nach Absprache Ansitzeinrichtungen erstellen. Hab keine Vorgaben beim Abschuss, ausser der Anzahl Stücke, welche erlegt werden müssen. Der finanzielle Aspekt ist sehr überschaubar und auch fest definiert. Da kommt keiner im Nachhinein und will evtl. noch etwas für Wildschaden, Futterkosten etc.

Aber ich teile auch deine Verständnis von Jagd nicht ganz. Ich betreibe diese vor allem, weil sie mir Spass macht und nicht wegen den Hegeabschüssen oder den sonstigen Gutmenschen-Rechtfertigungs-Argumenten.[/quote

----------Meine Meinung (zitieren hat nicht ganz geklappt----)
Ich sag Dir mal was, Gutmenschen-Rechtfertigungs-Argumente brauche ich nicht. Ich bin ein Gutmensch, war ich schon immer. Töten gehört jedenfalls nich zu meiner Alltagsbeschäftigung.
Ja, es macht mir was aus, ein Stück zu schießen, ich brauche dazu einen Grund (siehe oben), wenn Du keinen Grund brauchst, ein Leben auszulöschen, ist das Deine Sache, dazu werde ich auch keinen Kommentar abgeben.,
 
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
181
seham schrieb:
Aber ich teile auch deine Verständnis von Jagd nicht ganz. Ich betreibe diese vor allem, weil sie mir Spass macht und nicht wegen den Hegeabschüssen oder den sonstigen Gutmenschen-Rechtfertigungs-Argumenten.

Ich finde Spass bei der Jagd irgendwie fehl am Platz. Man erschiesst Tiere und hat dabei Spass??
Es ist Leidenschaft.

Spass hab ich im Kino, beim Fussballspielen. Aber auf der Jagd sicherlich nicht. Finde das ziemlich respektlos dem Wild gegenüber.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
axl2001 schrieb:
seham schrieb:
Aber ich teile auch deine Verständnis von Jagd nicht ganz. Ich betreibe diese vor allem, weil sie mir Spass macht und nicht wegen den Hegeabschüssen oder den sonstigen Gutmenschen-Rechtfertigungs-Argumenten.

Ich finde Spass bei der Jagd irgendwie fehl am Platz. Man erschiesst Tiere und hat dabei Spass??
Es ist Leidenschaft.

Spass hab ich im Kino, beim Fussballspielen. Aber auf der Jagd sicherlich nicht. Finde das ziemlich respektlos dem Wild gegenüber.

Dann ist es eine Leidenschaft Tiere zu erschiessen?

Ich glaube wir reden vom gleichen, sind aber die Wörter des Anderen am sezieren.
 
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
181
seham schrieb:
axl2001 schrieb:
seham schrieb:
Aber ich teile auch deine Verständnis von Jagd nicht ganz. Ich betreibe diese vor allem, weil sie mir Spass macht und nicht wegen den Hegeabschüssen oder den sonstigen Gutmenschen-Rechtfertigungs-Argumenten.

Ich finde Spass bei der Jagd irgendwie fehl am Platz. Man erschiesst Tiere und hat dabei Spass??
Es ist Leidenschaft.

Spass hab ich im Kino, beim Fussballspielen. Aber auf der Jagd sicherlich nicht. Finde das ziemlich respektlos dem Wild gegenüber.

Dann ist es eine Leidenschaft Tiere zu erschiessen?

Ich glaube wir reden vom gleichen, sind aber die Wörter des Anderen am sezieren.

Nein, finde nicht das wir vom gleichen reden. Leidenschaft hat nichts mit Spass zu tun.
Vor allem sind das typische Argumente der Jagdgegner. "Du hast Spass dabei ein Bami zu töten" -> hör ich of genug.

Ich gehe auch nicht nur auf die Jagd, nur um Tiere zu töten. Für mich zählt das rundherum weit mehr, als ein Abschuß.
Wie gesagt, wenn ich Spass haben will, habe ich dafür andere Freizeitbeschäftigungen :wink: .
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Also ich habe keinen Spass und keine Leidenschaft beim Töten, aber wenn ich es nicht tue lässt sich das Fell so schlecht abziehn ! :D :oops:
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
@axl201......


ein BAMI töten? Das sind doch diese frittierten Scheiben, die es in Holland in Automaten gibt....


Nichts für ungut :D
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
axl2001 schrieb:
seham schrieb:
axl2001 schrieb:
seham schrieb:
Aber ich teile auch deine Verständnis von Jagd nicht ganz. Ich betreibe diese vor allem, weil sie mir Spass macht und nicht wegen den Hegeabschüssen oder den sonstigen Gutmenschen-Rechtfertigungs-Argumenten.

Ich finde Spass bei der Jagd irgendwie fehl am Platz. Man erschiesst Tiere und hat dabei Spass??
Es ist Leidenschaft.

Spass hab ich im Kino, beim Fussballspielen. Aber auf der Jagd sicherlich nicht. Finde das ziemlich respektlos dem Wild gegenüber.

Dann ist es eine Leidenschaft Tiere zu erschiessen?

Ich glaube wir reden vom gleichen, sind aber die Wörter des Anderen am sezieren.

Nein, finde nicht das wir vom gleichen reden. Leidenschaft hat nichts mit Spass zu tun.
Vor allem sind das typische Argumente der Jagdgegner. "Du hast Spass dabei ein Bami zu töten" -> hör ich of genug.

Ich gehe auch nicht nur auf die Jagd, nur um Tiere zu töten. Für mich zählt das rundherum weit mehr, als ein Abschuß.
Wie gesagt, wenn ich Spass haben will, habe ich dafür andere Freizeitbeschäftigungen :wink: .

übrigens, ich schrieb, dass ich an dieser (=jagd) spass habe. d.h. noch lange nicht, dass ich am töten spass habe. wir können uns jetzt aber hier gerne über die herkunft des wortes spass unterhalten. aber langsam kommt es mir so vor, als ob man in deutschland bald keinen mehr haben darf an seinen beschäftigungen und tätigkeiten, wenn man alles rechtfertigen muss.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
DrGonzo schrieb:
.....Ja, es macht mir was aus, ein Stück zu schießen, ich brauche dazu einen Grund (siehe oben), wenn Du keinen Grund brauchst, ein Leben auszulöschen, ist das Deine Sache, dazu werde ich auch keinen Kommentar abgeben.,
Wo schreibt er, daß er keinen Grund braucht?
Jagd ist zeitaufwändig und kostet Geld. Wenn sie mir nicht große Freude machen würde, würde ich sie aufgeben.

Gute Gründe:
Erfüllung des Abschußplanes
Gewinnung von Nahrungsmitteln oder Bälgen
Seuchenprävention
Kranke Stücke erlösen

Der Versuch "gutem DNA-Material zur Ausbreitung zu verhelfen" ist übringens, insbesonders beim Rehwild, kein guter Grund, sondern eine Anmaßung. Es würde voraussetzen, 1. alle Rehe in seinem Zuständigkeitsbereich zu kennen und 2. genau bestimmen zu können, wer wann mit wem. Wenn Du Zuchtwahl betreiben möchtest, dann brauchst Du totale Kontrolle, also einen Stall mit einer Tür, ist also etwas für Landwirte aber nichts für Jäger.

Edit: Es wird Dir immer jemand sagen, wieviel (oder auch wie wenig) Rehe Du zu schießen hast. In der staatlichen Regiejagd sagts Dir der Förster, als Begehungsscheininhaber sagts Dir der Jagdherr und wenn Du selber Jagdherr bist, sagts Dir der Abschussplan.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
@Fritz,
Du rennst doch bei mir offene Türen ein.
Ich wollte doch nur deutlich machen, dass mir das Töten nicht so leicht fällt, ich brauche einen Grund, und wenn es nur der ist, die Kühltruhe zu füllen :)
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
DrGonzo schrieb:
... Ich bin ein Gutmensch, war ich schon immer. ...
Pass auf, man gerät schnell in schlechte Gesellschaft:
"Ich finde es absurd, dass 'Gutmensch' in Deutschland ein Schimpfwort ist. Ich bin halt ein guter Mensch - was soll daran schlecht sein?" Claudia Roth
:wink: :wink: :wink:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Skogman schrieb:
DrGonzo schrieb:
... Ich bin ein Gutmensch, war ich schon immer. ...
Pass auf, man gerät schnell in schlechte Gesellschaft:
"Ich finde es absurd, dass 'Gutmensch' in Deutschland ein Schimpfwort ist. Ich bin halt ein guter Mensch - was soll daran schlecht sein?" Claudia Roth
:wink: :wink: :wink:

Jetzt bin ich sehr betroffen! :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
657
Oben