Jagderlebnisse auf youtube

Warum tut man sowas ?

Ich bin ja für jeden Spass zu haben... aber sowas geht gar nicht. Alle Kreaturen sollten ihre Chance haben... aber diese.... echte Kerle halt !!

Bob Byte schrieb:
Warum tut man sowas ?

Ich bin ja für jeden Spass zu haben... aber sowas geht gar nicht. Alle Kreaturen sollten ihre Chance haben... aber diese.... echte Kerle halt !!

Na,nur mal nicht vorschnell jemanden verurteilen,der eine dort in der Gegend lange Tradition besitzende Jagdart ausübt.....

Die Jagd am Winterlager des Bären hat lange Tradition in Rußland und stammt noch aus der Zeit als man Schußwaffen garnicht kannte....da wurde der Bär dann eben mit der Saufeder abgefangen,der vorher durch jede Menge Hunde gestellt wurde.Dann kamen die Vorderlader und damit die "Abschußnehmer"

Das finden eines solchen Lagers erfordert neben ner gehörigen Portion Glück(der Bär darf nicht bei Barfrost ins Lager gehen)hohes Können und Ausdauer der Jäger,die die Bärenspur nach den allerersten Schneefällen bis zum Lager ausarbeiten.... zu früheren Zeiten wurde der endlich aufgespürte Bär dann oft lebend im Winterlager zum Abschuß verkauft,an Magnaten,die es sich leisten konnten.... Die Anreise der "Jäger" eilte ja nicht,da der Bär mehrere Monate in seinem Winterlager schläft.....

Daß dabei schon einiges an Verletzungen der Jäger beim Aufwecken des Bären bei rausgekommen ist ,liegt auf der Hand.....

Jedenfalls:

Nen Bären am Luder mit ZF und Leuchtpunkt umzunieten ist sicherlich nicht waidmännischer....

Auch wenn man hierzulande unter "Jagen" oft nur noch das Hocken hinter einem Futterhaufen versteht.....

PS: einen Bären zu erlegen würd mir im Traum nicht einfallen!!!!
Weder auf die eine oder andere Weise....

Irgendwie haben die mir einfach zu viel Ähnlichkeiten mit den teddys aus Kindheitstagen.....

abgesehen von Waidmännisch oder nicht........

:shock: :shock: ich dachte auch auf einen Fuchs.....und dann kommen da zwei so Pezis raus :shock:

Bob Byte schrieb:
Warum tut man sowas ?

Mal davon abgesehen, dass ich so denke wie DNA und mir nie einfallen würde einen Bären schießen zu wollen . . . .

. . . . wo ist der unterschied zur Baujagd auf den Fuchs?!

Das nichts anderes . . . !!!!!!!

Skeetjäger schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich so denke wie DNA und mir nie einfallen würde einen Bären schießen zu wollen . . . .

. . . . wo ist der unterschied zur Baujagd auf den Fuchs?!

Das nichts anderes . . . !!!!!!!

....je größer ein Tier ist, desto mehr fühlen sich Leute zu Mitleid "verpflichtet".
Wer macht sich Gedanken, wenn er drei Schnaken totschlägt?
Wer macht sich Gedanken, wenn er eine Kröte totfährt? - richtig, schon mehr
Und wer macht sich Gedanken, wenn ein Pferd ausem Gatter springt und totgefahren wird? - richtig, viele viele mehr.

Aber nichtsdestotrotz ist es in meinen Augen bei Bären nochmal was anderes (obwohl ich mich damit überhaupt nicht auskenne). Ich denke, dass es schon noch ein paar mehr Füchse wie Bären gibt....
und die Bären schauten nach Winterschlaf aus??

Dort wo es noch genügend Bären gibt,wird man sich-zu recht,wie ich finde- wenig Gedanken darüber machen,daß es im Rest der Welt mangels Lebensraum keine mehr gibt.

Käseglocke drüberstülpen hat noch keiner Tierart auf dem Planeten geholfen.

Legale Nutzung der Bestände trägt zu deren Erhaltung bei-sagt auch der wwf.....

Und wenn die dortigen Jäger eben den Bären aus dem Winterlager treiben und erlegen,anstatt Ihn auf 100 und mehr Meter mit der ZFBüchse zu schiessen,brauchen wir darüber nicht die Nase zu rümpfen.....

Was mich an dieser Art, Bären zu jagen, mal interessieren würde ist, wie die Jäger denn feststellen, ob ein einzelner Bär im Lager bzw. der Höhle ist oder eine Bärin mit Jungen.

Ob darauf geachtet wird, macht für mich den Unterschied aus, ob es eine vertretbare Art der Jagd ist oder nicht.

Michel

jaegermichel schrieb:
Was mich an dieser Art, Bären zu jagen, mal interessieren würde ist, wie die Jäger denn feststellen, ob ein einzelner Bär im Lager bzw. der Höhle ist oder eine Bärin mit Jungen.

Ob darauf geachtet wird, macht für mich den Unterschied aus, ob es eine vertretbare Art der Jagd ist oder nicht.

Michel

Ich kenn nur Berichte darüber aus alten Jagdbüchern.Dort wird es so beschrieben,daß derjenige,der den Bären "ausneut" also der Fährte bis zum Winterlager folgt,aufgrund der Spur relativ exact die Größe des Bären taxieren kann.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann,daß man daran das Geschlecht festmachen kann.Das ist aber wohl,wenn die Jungbären nicht direkt dabei sind,bei anderen Jagdarten genauso schwierig,wenn man Erlebnisberichten von Früher Glauben schenken darf.....

Nein, meines Wissens nach halten die Winterruhe.

Aber wenn mir einer mit einem Birkenstock (nicht zu verwechseln mit den orthopädischen "Schlapfen") im Ars.. herumstochert würd ich auch aus dem Lager fahren :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
529
Oben